Neues Auto für den Vater

  • Hallo,
    mein Vater würde sich gerne ein neues Auto kaufen. Er hat allerdings nicht sehr viel Ahnung und liest deshalb immer fleißig in Automagazinen. Er möchte ein ziemlich "einfaches" Auto, also er braucht nur eins, was ihn von A nach B bringt, auf mehr legt er nicht wirklich viel wert. Neulich hat er einen Auto Test gelesen über den Citroën DS4. Nun überlegt er ob dieses Auto vlt etwas für ihn wäre. Kennt jemand das Auto und hat damit Erfahrungen? Beim Test hat er wohl ganz gut abgeschnitten und mein Vater hat ihn sich auch schonmal im Laden angschaut und wird demnächst eine Probefahrt machen, trotzdem wäre es schön zu wissen, ob ihr jemand Erfahrungen hat. Wie ist das Auto so auf etwas längere Sicht gesehen?? habt ihr generell auch Erfahrungen mit dem hersteller Citroën?? Sind die Auto langlebig oder geht vlt shcnell etwas kaputt?? Ich hoffe ihr könnt uns helfen ;)

  • Mit Citroen habe ich selbst keine Erfahrung,jedoch einer meiner Lehrmeister, die Elektrik ist sehr einfach aufgebaut (nicht so wie bei uns mit Klemmenbezeichnungen,sondern auf den Relais steht je nach ausführung 1,2,3,4,5...) Schaust am besten mal in nem Citroen Forum nach,wir sind hier ja ein C-Klasse Forum. Aber ein einfaches Auto wäre z.b. C180 oder 190E,sprich 202 oder 201.

  • Einen Franzosen würde ich aufgrund der Folgekosten ausschließen. Unser seliger ZX hatte uns damals wegen der Ersatzteilkosten (nur normale Verschleißsachen) der Privatinsolvenz nahe gebracht ;)
    Dagegen sind die Wartungskosten eines Sterns Peanuts.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Hallo


    Ich weiss, ich stell mich damit gegen sämtliche Meinungen hier im Forum, aber wir haben in der Familie sehr gute Erfahrungen mit Citroen gemacht. Mein Vater fährt als Landwirt einen Citroen ZX als Feldauto, und das Ding schlägt sich recht gut. Schnelle Fahrten über Feld&-/ Waldwege, oft starke Beladung, Motor wird nie warm, steckt er alles relativ gut weg. Zwar wird der Wagen in unserer Familie früher oder später gegen einen X3 o. GLK ersetzt werden, und sicher braucht man keine Mercedes Qualität erwarten, aber ich denk mit schlechtqualitativen deutschen Autos wie Ford, Opel oder vielleicht auch Volkswagen kann Citroen allemal mithalten.


    Leider sind die Citroen bei weitem nicht mehr so schöne Autos als früher, wenn ich da beispielsweise an die DS denke.


    mfg

  • Mein Onkel hatte von 2003 bis 2010 einen Citroen Xsara Picasso (Neupreis fast 30 000 Euro). Pünktlich nach Ende der Garantie find es mit den Problemen an und endete erst, als der wagen für 1200 Euro verkauft wurde. Das einzige, was der Wagen nicht hatte, war Rost, weil die Karosserie nicht wirklich aus Blech war, aber sonst hatte er so ziemlich alles, was es an Problemen gibt und hat über 20 000 Euro an Werkstattkosten verursacht.

  • Ehrliche Antwort?


    Er soll sich was gescheites in richtung 124`er Mopf1 oder 202`er Kaufen....kein Franzose oder so....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Wie ist das mit der Bedienung im DS 4? Die Franzosen haben ja nicht ganz so überzeugende, gewöhnungsbedürftige Inneraumlösungen, da gibts schon mal tausend Schalter und eine fest stehende Nabe...(fast so wie im aktuellen Astra, Knöpfe über Knöpfe).



    Zitat

    Einen Franzosen würde ich aufgrund der Folgekosten ausschließen. Unser seliger ZX hatte uns damals wegen der Ersatzteilkosten (nur normale Verschleißsachen) der Privatinsolvenz nahe gebracht ;)
    Dagegen sind die Wartungskosten eines Sterns Peanuts.


    :rolleyes: :thumbup:

  • Knöpfe über Knöpfe :D Jahahaha übel die Knopfomanie in manche Autos heutzutage 8|
    Da lobe ich mir doch 2002 mal den 202 :thumbup: Alles übersichtlich, selbsterklärend und ohne überflüssigen Elektro-Schnickschnack.
    und was ein Glück kein neumodisch nerviges Alarm - Gepiepe wenn man nicht angeschnallt ist :D :D :D :rolleyes:

  • Da lobe ich mir doch 2002 mal den 202 Alles übersichtlich, selbsterklärend und ohne überflüssigen Elektro-Schnickschnack.
    und was ein Glück kein neumodisch nerviges Alarm - Gepiepe wenn man nicht angeschnallt ist



    Noch besser kann man die unterschied kaum beschreiben bei w202 und citroen oder zitrone oder was auch immer.Meine 2 Bekannten wollten die Kiste schon mit Benzin übergießen und nie wieder so was sehen xD xD


    Hydro pneumat arsch hoch-runter spezial franso Technik was keine Mensch juckt und braucht.Bei ein defekt um gnade betteln das ein bezahlbarer Teil überhaupt irgendwanne mal kommt.Dann die ganze Monatsgehalt für so ein blödsinn futsch :S


    Was ich net begreifen kann in Automobil-Paradies Deutschland ,was man mit solchen dingern anfangen will xD


    Die Ganze Welt ist verrück nach Deutsche Automobil bau Kunst (Japan,Russland,USA,ÖL Milliardere usw. )


    Immer nach der Erfinder nach...net anders :thumbup:

  • Knöpfe über Knöpfe :D Jahahaha übel die Knopfomanie in manche Autos heutzutage 8|
    Da lobe ich mir doch 2002 mal den 202 :thumbup: Alles übersichtlich, selbsterklärend und ohne überflüssigen Elektro-Schnickschnack.
    und was ein Glück kein neumodisch nerviges Alarm - Gepiepe wenn man nicht angeschnallt ist :D :D :D :rolleyes:


    Dieses Gepiepe hat mich in der Hamsterkiste, die ich als Mietwagen hatte, ganz besonders genervt. Fährt man nur zum Zigaretten holen, schnallt man sich nicht wirklich an.
    Ich würde deinem Dad auch einen 124er raten, da kann man noch jede Menge selbst erledigen, Ersatzteile, wenn notwendig hat ein gut sortierter Schrotti auch und sollte er wirklich mal in die Werkstatt müssen, dann geht's auch da relativ preiswert ab.


    Ich verstehe auch nicht, dass sich hier die Deutschen die Ausländer a'la Dacia, Kia und wie sie sonst noch alle heißen, holen müssen. Die deutschen bauen gar keine so schlechten Autos.