immer noch zu hoher Verbrauch c240

    • Offizieller Beitrag

    Wollte auch nen 240er kaufen, der Verbrauch hat mich dann abgeschreckt, so ein Spritsäufer ist nix für nen Studenten.

    Na, wieder ne Stammtischweisheit rausgehauen?


    Ich persönlich hab beim letzten Tank mit meinem 200K 11,5 Liter verbraucht, geht für 100 km Autobahn mit Tempomat 175, sowie 70 km Stadtverkehr ganz in Ordnung.

    Das fahre ich Dir mim meinem 240er auch, und zwar ohne zu schleichen oder sonstige Tricks.


    Aber lasst Euch nicht abschrecken, immer schön den Kompressor als Verbrauchswunder loben an der Theke beim Bier! :thumbup:


    MfG
    Daniel

  • Hi Dani


    Das hat nix mit Stammtisch zutun, es ist nur so, das diese (gängige) Meinung nicht deiner entspricht. Der 240er gilt in beiden Varianten als Säufer. Wenn man ein Auto kauft, und die Motorisierung selber noch nicht im Alltag gefahren hat, muss man sich darauf verlassen, was einem die Leute sagen, die soeinen fahren, und der allgemeine Tenor ist da, das der 240er eben sehr hoch im Verbrauch liegt.


    Der Kompressor ist sicher kein Verbrauchswunder, ich kann nur sagen, das ich ungefähr wieder auf den gleichen Verbrauch hab wie damals beim 180er.

  • Das fahre ich Dir mim meinem 240er auch, und zwar ohne zu schleichen oder sonstige Tricks.


    Da stimme ich zu.
    Also auf Benzin lag ich zwischen 10 und 11,5 Litern. Und das ist für einen alten V6 wirklich okay.
    Glaube auch nicht, dass der C230 Kompressor da sooo viel besser ist.


    Mein alter C180er hat 9,5 Liter verbraucht und da war der LMM wohl einfach im Eimer.


    PS: @Halerebeck: Ist der C280 etwa sparsam oder was? Der hat eben nur mehr PS für einen ählichen Verbrauch. Anders ist das nicht. Nur hatte ich auf meiner Suche damals keine brauchbaren C280er gefunden.
    Die C240er die ich gefunden hatte machten alle einen besseren Eindruck.


    Als Säufer würde ich den 240er nicht bezeichnen. Höchstens als eben ein alten Motor mit entsprechendem Verbrauch auf den man sich einstellen sollte.


    Das Maximum was ich mal hatte waren, jedoch auf LPG, 17 Liter. Da bin ich aber auch von Hannover nach Bonn gefahren. A2, A1 und dann A3. Immer linke spur und immer, wo möglich, über 210 KM/H.
    Den Verbrauch kann ich voll verstehen, das war mir sogar auch klar, dass der nicht grade genügsam sein wird. Der Spaß war es mir jedoch mal Wert 8o

  • Hi Dani


    Das hat nix mit Stammtisch zutun, es ist nur so, das diese (gängige) Meinung nicht deiner entspricht. Der 240er gilt in beiden Varianten als Säufer. Wenn man ein Auto kauft, und die Motorisierung selber noch nicht im Alltag gefahren hat, muss man sich darauf verlassen, was einem die Leute sagen, die soeinen fahren, und der allgemeine Tenor ist da, das der 240er eben sehr hoch im Verbrauch liegt.


    Der Kompressor ist sicher kein Verbrauchswunder, ich kann nur sagen, das ich ungefähr wieder auf den gleichen Verbrauch hab wie damals beim 180er.



    Der allgemeine Thenor wird auch noch hundert Jahre weiter so sein -wenn weiterhin so ein "Unsinn" erzählt wird. Muss ich einfach mal so deutlich sagen.


    Mein 240 mit der 2.6 fährt immer unter 10 L ,gemischter Betrieb Landstraße /Autobahn, außer man lässt ihn laufen jenseit der 160. Wie schon mehrfach gesagt -sehr subjektiv -solche MEssungen.


    Zustimmen muss ich der Sache ,dass der 280 bspw. deutlich besser geht, aber der 240 geht gut und da kommt ein 230 K oder 200 K im Leben nicht hin. Weder vom Verbauch oder sonst was, auch wenn er von mir aus schneller von o auf hundert is...

  • Wenn ich will bekomme ich den 230K mit Tempomat 120KmH auf 10l Gas das entspricht 8l Benzinverbrauch.


    Aber wann macht man das schon, dafür hab ich mir kein 200Ps Auto geholt. :D


    Was ich aber sagen kann wenn ich den 230K nur in der Stadt Kurzstrecke bewege 8km zur Arbeit und wieder zurück, braucht der locker seine 13l mit der Automatik.


    Vor 2 Wochen sind wir mit Flacoon seinem 230K und meinem zusammen mit 240-250KmH über die Autobahn geballert, genau 100Km und ich hab 15l Benzin verbraucht, das ist ganz gut wie ich finde.


    Der 230K verbraucht sogar weniger als unser C200 welche konstant bei 12l Gas Verbrauch liegt.


    @ Motti
    Ja der LMM von deinem 180er war Defekt, du hättest sehen sollen wie er mit dem Neuen LMM lief, wie ne Rakete 8o :crazy:

  • Wie gesagt, ich kann mich nur an dem Orientieren, was mir so gesagt wurde, und deswegen hab ich mich dagegen entschieden. Nicht mehr, und nicht weniger.


    Sollte nicht beleidigend wirken -in keinster Weise.


    Ich wollte nur nochmal betonen ,sich möglichst immer Pro & Contra anzuhören. Schade ,wenn viele diesen Eindruck gewonnen haben ,meist sind das aber keine 240 -Fahrer sondern solche "Hören-Sager"


    Ich finde der 240 wird da immer als der Bu-Mann hingestellt ,klar braucht der seinen Schluck ,aber oft wird einfach maßlos übertrieben.


    In dem Sinne ,schönes WE & einen ruhigen 2.Advent.

  • Ich finde der 240 wird da immer als der Bu-Mann hingestellt ,klar braucht der seinen Schluck ,aber oft wird einfach maßlos übertrieben.


    Am besten informieren, kann man sich immer noch beim Spritmonitor. Die meisten tragen dort dann doch eben konsequent ein und dadurch erreicht man ein recht objektives Ergebnis.


    Schaut man sich das genauer an, erkennt man dass die Kompressoren sich ca. 1l/100km praktisch weniger gönnen.
    Dadurch werden sie nicht zu Verbrauchswundern, sind aber ca. 10% sparsamer, bei sehr ähnlichen Fahrleistungen. Ein Grund für den Minderverbrauch ist sicherlich, dass sie im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung haben. Wenn es mal flotter gehen soll, braucht man sie nicht so zu drehen ;).


    gruss

  • Hi,


    denke wenn das die tatsächlichen Werksangaben sind, hat sich die Diskussion erledigt.
    Wenn man hier dann noch 2 Liter dazu rechnet wird man auf den tatsächlichen Verbrauch kommen, da man ja die Vorgaben vom Werk aus, in der Praxis nie erreichen wird.


    C-240-170-PS- 6Zylinder:

    Höchstgeschwindigkeit:
    235 (232) km/h
    Beschleunigung auf 100km/h: 9.2 (9.5) s
    Kraftstoffverbrauch (Stadt): 16 (14.2) l/100km
    Kraftstoffverbrauch (Autobahn): 7.6 (7.6) l/100km
    Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch: 10.7 (10.1) l/100km
    Durchschnittliche Fahrt mit vollem Tank: 620 km




    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • @Korbi


    Also bei 11,5Liter bin ich schon verdammt zügig unterwegs! BAB im Bereich von 160-220km/h


    War jetzt dieses WE wieder in der Pfalz, Hinfahrt bischen mehr als 8 Liter bei 130km/h konstant und aufm Heimweg 10 Liter Verbrauch mit normalen fahren und zum Schluss 40km Sprint mit ü200.
    Ich find das eigentlich sehr human. Klar in den Kassler Bergen mit Dauervollgas sind bei mir auch 15 Liter weg, aber von nix kommt eben auch nix. ;)


    Im Alltag wenn ich zur Arbeit fahre lieg ich zwischen 9 und 10,5. ;)