Beiträge von Phönix112

    Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Fahrzeug mit 2 Nebelschlußleuchten gesehen.
    Außer selbstgebastelt
    Kennt hier jemand eins das 2 Stück serienmäßig hat?
    Dann bitte nennen......


    Renault Megane Scenic http://commons.wikimedia.org/w…%A9nic_I_Phase_I_Heck.JPG


    Gut zu erkennen, links und rechts vom Nummernschild ! Das ganze gab´s so schon 96 ,...auch wenn´s jetzt ein Franzose ist. Sehr treues Gefährt übrigens gewesen...

    Ahoi,


    meiner hat den Tüv auch erfolgreich absolviert - ohne erkennbare Mängel. Unterboden & Auspuff i. O.


    Was mich bei Post´s weiter oben wundert, sind die teilweise sehr unterschiedl. Bremswerte.


    Klar ,dass jeder da andere Werte hinlegt , mal ist die Bremse neu mal schon älter und gebraucht ...usw.


    Aber unterscheiden sich die Werte so stark ...will heißen Bremse neu 500 Nm und Bremse schon älter "nur noch" 230 Nm.


    Ich will hier niemandem was unterstellen ,aber das sieht ja teilweise nach ausgedachten Werten aus ... (hab ich schon mehrfach erlebt,dass es so gehändelt wird)

    Hey,


    ich mache zwar auch Kupferpaste auf die Radnabe und das Sommer ,wie Winter ; dennoch ist das beim 202 nicht nötig ,da (zumindest bei mir) das Felgenloch nicht an der Nabe anliegt.


    Somit kann da auch nichts anpappen oder kleben , ist auch noch nie vorgekommen.


    Radbolzen hab ich auch ab und an mit eingeschmiert (dezent) ; ob das wirklich nötig ist ... ??


    Zum Thema festsitzende Schraube würde ich erstmal das abdrehen probieren ,danach evtl. was anschweißen ; aber da bin ich sehr vorsichtig -- Radnabe ; Batterie ; Steuergerät --- heikle Sache finde ich!

    Damit es hier nicht langweilig wird ...


    Las ich gerade zufällig im Stöbern im Forum:


    ""Das mit dem Spritverbrauch muss ich bestätigen - ich fahre wirklich defensiv und bin nie unter zehn, elf Liter gekommen mit dem 280er...... deswegen habe ich ihn u.a. auch verkauft."" Zitat eines Users.


    Fand ich sehr aussagekräftig ,da ja oftmals viel 280- Fahrer den kleineren 240 als Säufer hinstellen...


    Wie schon mehrfach gesagt ,sind solche Aussagen immer wenig repräsentativ -aber bei gediegener Fahrweise schaffe ich deutlich unter 10, sprich 9,0 .


    Letzendlich denke ich ist das sehr fahrzeugspezifisch, von daher halt schlecht zu vergleichen. Dennoch sehe ich es gerade da nicht ein ,dass manche so auf ihren Meinungen beharren - ich meine alles ist möglich, das ist hal so.


    Soll heißen ,klasse Fahrzeug und von 8,5 -16 L Verbrauch ist alles möglich...

    Wie gesagt, ich kann mich nur an dem Orientieren, was mir so gesagt wurde, und deswegen hab ich mich dagegen entschieden. Nicht mehr, und nicht weniger.


    Sollte nicht beleidigend wirken -in keinster Weise.


    Ich wollte nur nochmal betonen ,sich möglichst immer Pro & Contra anzuhören. Schade ,wenn viele diesen Eindruck gewonnen haben ,meist sind das aber keine 240 -Fahrer sondern solche "Hören-Sager"


    Ich finde der 240 wird da immer als der Bu-Mann hingestellt ,klar braucht der seinen Schluck ,aber oft wird einfach maßlos übertrieben.


    In dem Sinne ,schönes WE & einen ruhigen 2.Advent.

    Hi Dani


    Das hat nix mit Stammtisch zutun, es ist nur so, das diese (gängige) Meinung nicht deiner entspricht. Der 240er gilt in beiden Varianten als Säufer. Wenn man ein Auto kauft, und die Motorisierung selber noch nicht im Alltag gefahren hat, muss man sich darauf verlassen, was einem die Leute sagen, die soeinen fahren, und der allgemeine Tenor ist da, das der 240er eben sehr hoch im Verbrauch liegt.


    Der Kompressor ist sicher kein Verbrauchswunder, ich kann nur sagen, das ich ungefähr wieder auf den gleichen Verbrauch hab wie damals beim 180er.



    Der allgemeine Thenor wird auch noch hundert Jahre weiter so sein -wenn weiterhin so ein "Unsinn" erzählt wird. Muss ich einfach mal so deutlich sagen.


    Mein 240 mit der 2.6 fährt immer unter 10 L ,gemischter Betrieb Landstraße /Autobahn, außer man lässt ihn laufen jenseit der 160. Wie schon mehrfach gesagt -sehr subjektiv -solche MEssungen.


    Zustimmen muss ich der Sache ,dass der 280 bspw. deutlich besser geht, aber der 240 geht gut und da kommt ein 230 K oder 200 K im Leben nicht hin. Weder vom Verbauch oder sonst was, auch wenn er von mir aus schneller von o auf hundert is...

    Ist mir bewusst. Aber ich schrieb ja nur meine Meinung. Wenn dein Fahrzeug das nicht hat, musst du selber soweit denken ,dass dann nicht auf dich anzuwenden.


    Betohnung lag ja auf dem Widerspruch von Grip fürs Anfahren und dem Gewicht beim Schleudern, wie gesagt -MIT ESP stört mich das nicht.


    Wer jetzt kein ESP oder eben "nur" ASR hat- bitte selber Gedanken machen.

    Naja, die Elektronik kann ja nicht mehr Grip zaubern, sondern regelt nur ein durchdrehendes Rad runter. Z.B. auf Sand bei meinem mit ETS ist es halt so, dass er das Auto immer weiter runterbremst, bis quasi nichts mehr geht.
    Insofern würde mehr Gewicht und mehr Grip Sinn ergeben. Ob allerdings der Mehrgrip im Verhältnis zum Mehrgewicht so viel bringt sei mal angezweifelt.
    Vom Mehrverbrauch und schwierigerem Einfangen des Hecks mal abgesehen.
    Viele Grüße
    Stefan


    Genau da möchte ich mal ansetzen. Das mehr an Gewicht bringt in der Tat den benötigten Grip, um ohne ESP_Abschaltung wieder vom Fleck zu kommen.
    So habe ich es schon mehrfach erlebt ,das hier 50 Kg völlig ausreichend sind.
    Von welchem schwerwiegenden Einfangen das Hecks du hier sprichst ist mir völlig schleierhaft ,dafür haben wir ja ESP ,das funktioniert bekanntlich auch mit 5 Personen an Bord bestens.
    Ich bin im Winter noch nie soweit gekommen ,dass das Heck unkontrolierbar ausbricht...
    Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar ,im Winter sind eh ca. 0,5 L mehr drin. Man merkt es nicht.


    Wie gesagt die Benutzung von Zusatzgewicht ist wirklich nur bei Schnee und EIs sinnvoll ,solch ein WInter wie letztes Jahr - naja, da kann man es lassen.
    Trotzdem ist es jedem seine ENtscheidung ,ich möchte hier niemanden überreden oder etwas besseren belehren ,auch wenn hier einige schon 20 Jahre lang Auto fahren :rolleyes:


    Mag sein, dass du es für Blödsinn hälst - ich hab gute Erfahrungen damit gemacht und bin ohne schlechter unterwegs gewesen.


    Hierzulande gibt es viel Landstraßen, wo die Straße niedriger als angrenzende Felder gelegen ist. Dort sammelt ,wenn es weht -und es weht meistens sehr stark extrem viel Schnee.


    Stellenweise ist nur eine Fahrspur verfügbar und wenn man dann mal anhalten muss, kommt man aus dem Tiefschnee/Eis- GEmisch sehr schlecht wieder los.


    Wenn man allein unterwegs ist,fehlt einfach der Anpressdruck auf der Hinterachse.


    Günstiger Nebeneffekt ,die hinteren Bremsscheiben werden auch mal wieder sauber und bremsen nicht nur leer.


    Winterreifen sind logischerweise drauf -schrieb ich ja... Gefühl sollte man schon haben. Teilweise gings dann aber nur noch mit ESP ausschalten und nein ,ich bin nicht zu blöd zu fahren.


    Die zwei Säcke sind wohl fast das selbe ,als ob noch jmd. mitfahren würde -also von wegen Last bewegen oder abbremsen - die Lage der Last ist doch entscheidend. Fabi schreibt´s ja oben auch !


    In diesem Sinne, knitterfreie Fahrt-ob nun mit oder ohne Gewicht drin. ;)