immer noch zu hoher Verbrauch c240

  • Hallo,


    so, ich nehme noch einen letzter Anlauf.
    Meinen c240 habe ich gut auf Vordermann gebracht, einziges Problem ist der hohe Verbrauch, v.a. in der Stadt. Ich weiss, dass der Wagen keine Spardose ist, aber gut 15l u. mehr in der Stadt bei normaler Fahrweise ist schon heftig. Es ist der neuere c240 mit 2,6l, wie er im Nachfolger verbaut wurde. S240 2,6l, EZ 12/2000, Automatik,160.000 km.


    Zuletzt habe ich leider den Tank komplett leergefahren, danach hing er sehr komisch am Gas, ganz ist das auch nicht weg. Das durchgerostete Rohr bei den Spritleitungen hinten konnte ich einigermaßen richten, dadurch soll er Falschluft gezogen haben, Spritfilter ist neu. Hat beim Reparieren hinten auch übel nach Sprit gerochen.


    Die Werkstatt hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen, der leer war. Der Kollege meinte auch, dass LMM, Kat und Lambda i.o. sei. Nun weiss ich aber, dass der LMM schleichend abbaut u. das nicht im Speicher abgelegt wird. Die Werkstatt ist ok, aber ob sie alles richtig auslesen können, weiß ich nicht.


    Einen neues Regenerierventil habe ich bei Ebay für 10,-- geschossen. Heute habe ich mir einen LMM bei Matthies geholt, von Delphi. k.a., irgendwie hängt er beim Losfahren komisch am Gas, Gedenksekunde beim Losfahren. Ich glaube, den gebe ich wieder zurück. Leider hatten sie keinen Pierburg auf Lager, die sollen sehr gut sein. Den orig.


    LMM hab ich gereinigt, man kann feine Kratzer entdecken. Die Drosselklappe würde ich versuchen zu reinigen. Auf korrekten Reifendruck achte ich.


    Zu Benz will ich nicht gehen, bei der filiale in Wandsbek habe ich kein gutes Gefühl. Die "Auto technik Wandsbek" wäre viellt. ne Alternative, die machen auch die ATM-Spülungen nach TE.


    So, nach der langen Geschichte die Frage:
    -- Wie kann ich das Problem (wenn überhaupt) in den Griff bekommen? Mir fällt dann noch die Lamda ein.
    -- Wo kann ich noch ansetzen?
    -- Wie kann die Werkstatt und was prüfen?



    Ganz am Anfang war der Verbrauch noch höher, ein Freiblasen auf der Autobahn hat da geholfen.
    danke
    flo


    vielen Dank
    flo

  • Hallo,


    auch wenn mich vielleicht einige erschlagen.


    Ich hatte einen E240 2,6l Automatik der verbrauchte auch so viel. Da hab ich mich geärgert. denn der E280 braucht auch so viel oder in der Praxis sogar weniger.


    Gruß


    franzose

  • @franzise: Aber der C ist leichter als der E.. von daher muss der Verbauch auch zumindest etwas kleiner sein.
    Ich benötige ja bei zügiger Fahrweise in der Stadt auch nur ca. 14 Liter, eher weniger. Muss aber 1,6l mehr füttern.


    Die Lamda wäre auf jedenfall noch ein Ansatzpunkt..


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich hatte beim Kauf angenommen, dass der neuere 2,6l Motor etwas sparsamer ist als der 2,4l, der ja durchwegs als Säufer bekannt ist.


    Am Samstag hatte ich mir bei Autoteile Matthies einen Delphi LMM gekauft. Warum dort? bislang zufrieden gewesen, u. man unterstützt den lokalen Handel (im Ernst). Schaltvorgänge sind subjektiv besser, bzw. er schaltet besser runter, allerdings sehr hartes Losfahren vom Stand. Dementsprechend wollte ich den heute zurückgeben, was die aber nicht machen.


    Nie wieder Matthies, ich bin stinksauer. Mir wurde gesagt, wenn der nicht passt, kann ich ihn zurückgeben. Dann halt wieder Mailorder. Keine Ahnung was ich jetzt mache, den Delphi drin lassen, oder verkaufen? oder lernt er sich noch an (Gedenksekunde an der Ampel)?


    Ein Unterschied fiel mir mit dem neuen auf: die ATM hat bislang meist nur bei Kickdown runtergeschaltet, deswegen hatte ich mir angewöhnt, mit max. dem dritten Gang zu fahren (in der Stadt). Dadurch fuhr er sich subjektiv tröge und untertourig (allerdings nicht immer, vermutlich in Abhängigkeit mir der Großwetterlage). Für den Verbrauch erscheint mir das nicht günstig zu sein, untertourig ins Gas zu latschen, in einem Drehzalbereich, wo der Motor nicht effizient arbeitet.


    Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Wechsel des LMM auf dem richtigen Weg bin. Mal sehen, ansonsten wäre das schon ätzend. Ich habe auch von 240ern gelesen, die recht vernünftige Verbrauchswerte haben.


    franzose:
    da hast du recht, was ich so gelesen habe, verbraucht der R6 280 weniger, bei mehr Leistung. Insofern wäre zukünftig die "ältere" V6-Gattung keine Empfehlung wert.

  • Wie fährst du denn mit max. dem dritten Gang in der Stadt. Schaltest du dan per Hand im 1 2 3 Bereich oder was?
    Das die den LMM nicht zurück nehmen ist doch klar.. nicht passen ist ja nicht das Gleich wie nicht gefallen. In deinem Fall ist der Unterschied eingebaut und nicht eingebaut.
    Ist das mit der Gedenkminute erst seit dem du den Delphin eingebaut hast? Ich kann mir bei der Gedenkminute irgentwie nicht Vorstellen das dieser Effeckt vom LMM kommt. Der regelt ja nur das Luft/Benzinverhältnis bzw. misst die Luft die reinkommen.
    Ich könnte mir Vorstellen das dein Getriebesteuergerät oder ansich etwas mit dem Getriebe ist. Hast du mal des Getriebe machen lassen Ölwechsel und den Stecker?
    Ist nur eine dumme Vermutung! Aber mit dummen Ideen kommt man manchmal weiter ;)


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo,
    da muß ich widersprechen, zumindest wenn es um den Verbrauch meines "älteren" C240V6 geht. Ich fahre mit Autogas und verbrauche im Schnitt 12 Liter/100Km. Allerdings fahre ich dann nicht schneller als 140 Km/h.

    franzose:
    da hast du recht, was ich so gelesen habe, verbraucht der R6 280 weniger, bei mehr Leistung. Insofern wäre zukünftig die "ältere" V6-Gattung keine Empfehlung wert.

  • danke für das feedback.


    Die Gedenksekunde ist so nur beim neuen LMM, u. nicht immer. Was ich gelesen habe, muss der sich ja einlernen, oder nicht? Ich fahre heute wieder mit dem alten LMM, die Gedenksekunde habe ich hier nicht.


    Tja, das mit der Rückgabe ist ärgerlich, dann soll man mir aber beim Kauf nicht sagen, ich könne den zurückgeben.


    Wegen dem Zurückschalten:
    irgendwann hab ich mich geärgert, dass der Wagen auf D oft etwas unwillig runterschaltet. Das ist dann teilweise echt tröge, u. man versuchts mit mehr Gas zu kompensieren. Mein "Work-around" war dann, die ATM auf dem max. 3. Gang (oder 4.Gang) zu begrenzen (tiptronic).


    Mit dem geputzten LMM gings - subjektiv - schon besser. Dass die ATM nen Knacks hat, dachte ich auch, habe aber oft von einer Besserung des Schaltverhaltens bei neuem LMM gelesen.


    Die Automatik:
    der Verkäufer hat wohl das Öl gewechselt, beim 2. Treffen war die Wanne der ATM nagelneu, u. kein Ölverlust, den Schalter hat er auch gemacht . ATM hatte auch nen "Ölverbrauch", ohne sichtbaren Verlust außen. Habe nun schrittweise ca. 500 ml aufgefüllt. Beim letzten Check gestern war der Ölstand mittlerweile unverändert, was ich schon mal gut finde. Das letzte mal auf der Bühne war auch alles trocken unten.


    HarryB
    genau das mein ich, nomalerweise solltest du mit Gas ja noch etwas mehr verbrauchen. Aber wie man sieht, gehts auch unter 15 Liter. Und deswegen nerve ich euch zum erneuten Mal mit meinen Spritverbrauchs-Sorgen. Ich will die Sache so gut es geht selber eingrenzen, u. den Rest ggf. von den Profis machen lassen.


    Laut Werkstatt ist die Lambda ok, wär auch echt mies, da ich ja mehrere habe (3 stück?)...

  • Nachtrag:



    habe eben Info vom Shop MAF bekommen, dass Pierburg für meinen c240 keinen LMM anbietet, ich zitiere mal die gute Dame. Maf hat da sicher Ahnung, LMM ist ja deren Schwerpunkt:
    "Der von Ihnen genannte Pierburg passt nicht für Ihr Fahrzeug, Pierburg bietet für den C240 nach Baujahr September 2000 keine Luftmassenmesser an."




  • hallo,


    viel weiter bin ich nicht. Mit dem jetzigen Tank komme ich mit Glück auf 400km in der Stadt, normale Fahrweise. Beim vorherigen Tank (mit etwas Standheitzung) auf 340 km. Man müsste eine Werkstatt finden, die was drauf hat, bislang hat das nicht geklappt. Jeder sagt mir, selber schuld, v6. Fehlerspeicher spuckt nix aus.


    Selbst ein AMG braucht weniger Sprit. Vielleicht ist die ESP ja hinüber, vom Sprit leerfahren, gesoffen hat er aber am Anfang auch. Beim Gaswegnehmen fährt er sich seitdem anders. Aber erzähl das mal einer Werkstatt... der LMM von Bosch hat was gebracht, die Gasannahme ist soweit ok. Matthies hat nach heftigen Protest meinerseits den LMM zurückgenommen.


    Die ATM hat heute in der Werkstatt wieder 1,5l ATF bekommen, obwohl unten nix leckt, stecker ist ok. Langsam nervts.

  • Nabend,


    ich brauche mit meinem im Dauerstadtbetrieb auch gute 13l wenn ich das über Wochen mache. Dazu habe ich noch ein Schaltgetriebe, also würde ich mal nicht behaupten das dein "Aggregat" an sich viel verbraucht. Wenn ich allerdings kombiniert fahre, also Stadt, Land, Autobahn, dann kriege ich jedenfalls gute 9l hin im Schnitt. Ich hatte dieses Problem von Mehrverbauch nicht aber ich würde mir an deiner Stelle, wie vor mir schon angesprochen, den LMM tauschen.

    Frauen lügen nicht - sie erfinden die Wahrheit neu ;)