Schadet rappelvoll Tanken?

  • Hallo gesammelte Tee-Fahrer!


    Wie haltet Ihr es mit dem Nachtanken nach dem Abschalten der Zapfpistole, tankt Ihr dann noch nach bis der Sprit bis zum Rand des Einfüllstutzens steht?


    Beim meinem 220 CDI gehen mit dieser Methode noch jedesmal fünf Liter zusätzlich rein. Das kommt mir sehr viel vor. Ist das bei anderen Modellen ähnlich?
    Manche meinen durch das Nachtanken kann man sich den Tankgeber beschädigen?


    Beste Grüße,
    Silver TC

  • Ja so Handhabe ich das auch, ich Tanke Rappelvoll, allerdings nur, wenn ich weiß, das ich danach auch einige KM zu fahren habe.


    Da ich Rentner bin, kommt es öfters vor das nach dem Tanken mein Auto,, Tagelang in der Garage steht, dann selbstverständlich, höre ich beim abschlagen der Zapfzäule auf, mache lediglich ne gerade Zahl ( Euronnen)

  • Hey,


    Nein, ich tanke immer rappelvoll.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo


    Tanke auch immer rappelvoll. Warum sollte es denn schaden? Im Nutzfahrzeugbereich ist es sogar so, das bei einem großen Anteil an Fahrzeugen gleich mal 50-60 liter weniger reingehen wenn man die Zapfsäule selber abschalten lässt (und die Tankanzeige das auch anzeigt!!).


    mfg

  • Früher, als ich noch Benzin tanke, hach klingt wie Opa erzählt vom Krieg, da tanke ich auch bis zur Oberkante Tankstutzen voll, wenn es direkt danach auf Fahrt ging.
    Wenn man, besonders im Sommer, das Auto abstellt sollte man nicht randvoll tanken, weil sonst der sich ausdehnende Sprit aus dem Tank läuft.
    Ist Verschwendung und einen Umweltsauerei.
    Grüße
    Stefan

  • Kann auch nicht sein, denn was anders ist, zwischen voll und rappelvoll ist der Spritstand auf dem der Schwimmer schwimmt.
    Und wenn ich nun voll habe und fahre, schwappt das Benzin ja auch ein bißchen und kommt bestimmt bis zum Stand von rappelvoll.
    Macht euch doch nicht immer solche Sorgen, fahrt, fahrt, fahrt...
    Die Autos sind für alle Eventualitäten weltweit konstruiert, die dem Auto bei normaler Nutzung begegnen und dazu gehört auch, es einfach vollzutanken.
    Grüße
    Stefan