Beiträge von remy

    So , ich habe heute den Schaltblock den ich bei Ebay ersteigert habe bekommen, auseinander gebaut und dort den Gangerkennungsschalter mit Rückfahrlicht entnommen.
    Jetzt funktioniert wieder alles :thumbup: :thumbup:
    Danke an Player 1 für den Tipp :thumbup:


    Anleitung Ausbau des Schaltblocks


    Bild 1


    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/3465/bild1cu.jpg]


    zu 1 zuerst den Wählhebelrahmen entnehmen


    zu 2 Abdeckung mit Schaltern für el. Fensterheber anheben und rausnehmen,


    zu 3 Ablagefach, entnehmen.


    Bild 2


    [Blockierte Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/2271/bild2i.jpg]


    zu 1 diese beiden Schrauben entfernen


    Bild 3


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/8782/bild3bm.jpg]


    zu 1 in der Mittelkonsole befinden sich auch 2 Schrauben diese ebenfalls entfernen, nun könnt ihr vorsichtig anheben und die Mittelkonsole entnehmen.


    Bild 4


    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/7060/bild4gx.jpg]


    ich würde zuerst testen, obs am Rückfahrtlichtschalter liegt, dazu braucht ihr nur vom Rücklicht den Stecker zu überbrücken, Zündung an, jetzt müste hinten euere Rückfahrlichter brennen, wenn das geht ,ist schon mal bis dahin alles in ordnung


    Das Gangwahlmodul ist mit 4 Imbusschrauben am Getriebetunnel verschraubt, diese entfernen.


    Bild 5


    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/3176/bild5w.jpg]


    Zitat von dedi
    wenn man es anhebt, Wählhebel in P-Stellung, lässt sich die Sicherungsklammer vom Gestänge zum ATG gut entfernen, es gibt auch nur eine Stange, die mechanisch
    P-R-N-D ans Getriebe überträgt. Am Übergang zum Gestänge gibt (gab) es eine Kunststoffbuchse, bei mir fehlte die schon, erneuern kann nicht schaden, Teile-Nr. A2029920010 und Sicherungsklammer A0009944160 für zus. 2,- Euro gleich mitbesorgen.


    Besten Dank hier an Dedi für die super erklärung :thumbup:


    wie der Schaltblock demontiert und das Modul gewechselt wird , schaut bitte bei dedi nach er hat es dort super beschrieben

    hi Jungs,


    @ Jof, super Grafik mit Erklärung, besten Dank, werds mir direkt mal abspeichern :thumbup:


    @ chris ,, ja was wird es sein ????, ich glaube da ich das jetzt zum 3ten mal Auseinander gebaut habe, und die Kontakte sauber gemacht habe, danach gings immer nur kurz, ca 1 bis 2 Wochen gut.


    ich glaube es ist wirklich nur eine Mechanische sache ,so wie es Dad beschrieben hat, das die Kontakte dort abbrennen, nachdem die Abgebrannt sind, hast du dort eine Kraterlandschaft, und da ist nix mehr mit sauber machen und fein Schmiergeln.


    Es geht mir einfach gegen den Strich, für ein Scheiß Kontakt das ganze Modul neu zu kaufen,, ( Birne in Kühlschrank kaputt, neuer Kühlschrank oder wie ? ) aber nach dem Motto, jetzt will ichs wissen.


    Ich habe mir bei Ebay einen Schaltblock gekauft 30 Euronnen ink Versand, da baue ich den Schalter aus und setzt den in meinen rein, Bebilderte Anleitung folgen, sobald ich den Schaltblock habe.


    Um das mir das nicht wieder passiert, daher auch das Interesse an dem Einbau eines Relais

    hi dedi


    super erklärt, :thumbup: ok ,soweit hab ich es verstanden, wenn du es machen solltest mit dem Relais, würde ich mich für interessieren.


    Welches Relais brauche ich??
    und welche Pin belegung vom Relai kommt wo hin ???

    Ja dafür besten Dank, kannst du mir sagen wo du dies gefunden hast ??? für den Rechtslenker ?? um mal selber nachzuschauen,, ich finde es nur für meinen im EPC

    Ja hab ich, bin noch am zweifeln,


    das Foto Stammt von 2009,


    und da es für rechtslenker ist, ob die Mechanik passt, auf dem Foto von mir siehe den großen halbmond und dann den weisen Steller, ob das nicht anders gefräst ist

    das Interessiert mich aber jetzt, wirklich,,


    wie meinst du das im Bezug mit den Relais ?? hast du da eine Idee ?? Wäre super , wenn du mich da mal aufklären könntest :thumbup:


    Ich war diesbezüglich gestern bei MB in Aachen,, :thumbdown:


    erstens , wollte er mir so ohne weiteres den Schalter nicht verkaufen,, mit dem Argument, das können nur Fachleute hier in der Werkstatt, nach langer Reden, wollte der immer noch das ich den Auftrag gebe , das Auto in der Werkstatt zu nehmen,


    dann nur gegen Vorkasse und keine Garantie und Rücknahme, da Elektroartikel ?( obwohl ich dort Jahrelanger Kunde bin,


    was für ein Baujahr ????? 1998,,, tut mir leid auf wiedersehen,,, lollllllllllllllllllll


    Ich bin echt nicht zu Geizig , für was zu bezahlen was defekt ist, ehrlich nicht,, aber für so ein Scheiß kontakt, 80 Euronnen ohne Märchensteuer, und ohne Einbau.


    Man müste wissen wer die Dinger Produziert

    Die Vorfreude hat jetzt 2 Wochen gehalten, das Rückfahrtlicht geht wieder nicht, man wird wohl oder übel nicht daran vorbeikommen dieses für knapp 80 Euronnen zu tauschen.


    Glücklich für diejenigen die es selber machen können, möchte jetzt nicht wissen, was das bei MB kosten würde.

    Hey,


    Wie haste das geschafft, Spiel in der Visco und gleichzeitig in der Wapu.


    Grüsse Matthias


    Ja, das wüste ich auch mal gerne, ich bin kein Really Fahrer und gehe behutsam mit mein Wägelchen um, und dann das bei der KM Leistung,


    @C C


    also bei mir wenn ich am Lüfterrad Wackel, ist das schon optisch sehr sehr deutlich auch zu sehen,


    so, da sich das ja ein MB Meister angeschaut hat und nix gefunden hat :cursing: , war ein kleiner MB Betrieb, fahre ich jetzt morgen mal nach MB Hauptniederlassung Aachen, und zeig das mal dehnen, mal sehen was die dazu sagen, ich werds hier Berichten,


    gibts ja net, 2009 wurde von dehnen auch der Komplette Riemenspanner auf Kulanz gewechselt :thumbup:

    Hallo Jungs,


    da ich nur am Wochenende einen Nebenjob nachgehe,( LKW Rangierdienst ) und dort einen KFZ Mechaniker zur hand habe, habe ich ( wir ) das Geräusch lokalisieren können.


    So, wenn man an dem Lüfter wackelt, hat der sehr viel Spiel, auch bei der Wapu bewegt sich die Reimenscheibe, frage mich wieso das ein MB Meister nicht festgstellt hat :cursing:


    Werd wohl eine neue Wapu und den Viskolüfter neu brauchen.


    Jetzt habe ich das mit dem Rückfahrtlichtschalter prima hinbekommen jetzt das :cursing: