Gas Anlage nachrüsten! Soll ich oder nicht?

  • Hallo an alle
    Ich will mir eine Gas Anlage einbauen lassen in meine C36 AMG.
    Aber bin mir nicht sicher ob das eine gute idee ist, weil man liest
    ja nicht nur gutes. Und jetzt brauche ich eure Hilfe und zwar,
    hat einer erfahrung damit?
    kennt einer einen guten Umrüster in der nähe von Köln?
    und was soll ich für eine Anlage holen?
    habe gehört die Prins anlage soll die beste sein stimmt das?
    und was muss ich noch alles beachten wenn ich das machen will??
    Bitte schreibt mir alles was ihr über das thema wisst
    Danke schon mal im vorraus
    Eurer Micha

  • Hi,


    soll ich oder soll ich nicht..die Suche benutzen oder die ganzen Fragezeichen weglassen ;) Umrüstung auf Gas lohnt sich, haben hier schon einige gemacht und steigert den Fahrzeugwert.. Über die Suche ist zu diesem Thema viel zu finden und es gibt viel zu lesen..


    Gruß Sven

  • Hallo,
    ob man möchte oder nicht kann man sich nur selbst beantworten.


    Die Anlage ist "fast" nebensächlich, das entscheidene ist die Qualität des Umrüsters. In einigen Gasforen gibt es "Checklisten" um dem Umrüster etwas auf den Zahn zu fühlen. Leider gibt es einige die nur schnell abzocken wollen. Am besten ist es wenn man eine Referenz hat, sprich der Umrüster kennt sich bereits mit dem Model aus oder kennst seine Anlage aus dem Schlaf.


    Bislang kann ich nichts negatives sagen, fahre bereits den zweiten DC mit Gas, da ich ein paar Kilometer im Jahr unterwegs bin.


    Bzgl. der Wertsteigerung kann man sich streiten, ich rüste auf Gas um damit ich etwas sparen kann um schon mal für den nächsten etwas zurück zulegen. Ich fahre das Auto bis eine Reparatur für mich unwirtschaftlich wird. Da ich ~80tkm im Jahr fahre habe ich mich vom letzten DC bei 422tkm getrennt. Der Gute läuft aber noch, da Ihn jemand von DC aus der Werkstatt gekauft hat.


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hey,


    Such dir einen Umrüster, dessen Firma schon langjährig besteht, das ist zwar keine
    Garantie aber da hast du mehr vertrauen, und der auch Service danach bieten kann.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hallo !



    also rechne es Dir durch, alter des Wagens, Km-Stand, usw. und dann die Noch-Lebensdauer deines Wagens, und den Aufschlag solch einen
    Hammerbolzen zu fahren, es wird sich nicht rechnen, solltest da schon eher mit anfangen ! Oder gar eher überlegen sowas überhaupt zu kaufen.


    Nicht bös sein, aber ab 2012 kommt ja eh die CO-Steuer, dann wird der Spaß mit solchen Wagen wohl zu Ende sein !


    gruß


    trubo

  • Hallo MichaR !!


    Ich geb dir mal einen Tipp , lass dir von deinem von dir gewählten Gasumbauer genau erklären wie die die Gasdüsen in das Saugrohr setzen .
    Sollten die bohren müssen , dann bestehe darauf das das Saugrohr abgebaut wird. Falls beim bohren nur ein Span in den Brennraum des Motors gelangt kann es zu einem Motorschaden kommen(hier im Forum schon mal dargestellt worden).
    Bei meinem V6 habe ich die Anlage selbst eingebaut (geschulter Gasumrüster) und dabei Adapter verwendet die unter die normalen Einspritzdüsen montiert werden , soll heißen Benzindüsen raus , Adapter rein , Gasschlauch seitlich angeschlagen , und von oben Benzindüsen wieder rein , Kraftstoffrail wird hierbei um Ca 1,2 -1,3 cm hochgesetzt .
    Vorteil hierbei ist ganz klar die Verhinderung von Bohrspännen und was dazu kommt ist durch die punktuell genauen Einblasung des Gases eine perfekte Einstellung des Gasgemisches.


    MfG DjSnyper


    P.S. Wenn mehr Infos erwünscht schreib mich an : M13d10d17@aol.com


  • Wenn die Erstzulassung des Wagens vor dem Stichtag war, gilt die alte Regelung nach Hubraum soweit ich weiß.

  • Hi


    Tja Micha.


    Soll sich die Gasanlage rechnen ? Das wird wohl nur mit einigen 10 tausend Km per anno erst interessant.


    Ein C36 wird wohl besser irgendwann als Sommerauto mit Saisonkennzeichen ein Sammlerstück.


    Oder anders rum .Wenn der Preis/Amortisation egal ist,dann nicht umrüsten.


    Wieviel fährst du im Jahr?


    Grüße Kai