Beiträge von Thor_67

    Hallo,
    ich kann mich den Worten von Raphi nicht anschließen :rolleyes:


    Meinen ersten C180 (W202) habe ich bei 186tkm umrüsten lassen. Bei 422tkm habe ich mich getrennt ( 236tkm auf Gas), Grund war eine leckende Zylinderkopfdichtung, leichte undichtigkeit an der Ölwanne & Simmerring. Dann hatte es die Wasserpumpe geschmissen. Damit war für mich bei meiner jährlichen Fahrleistung die "Instandhaltungsgrenze" überschritten und ich habe mir einen W203 geholt. Mein W202 wurde von einem DC Mitarbeiter übernommen, der fragte ob ich eine AT Maschine hätte, da die Ventilsitze und Kolben so gut aussehen :thumbup: als wenn der Motor erst eion paar Kilometer runter hat. Das Fahrzeug läuft heute noch!


    Der Hänlder wo ich meinen W203 gekauft habe rüstet selber um. Es ist eine Frontgas Anlage geworden. Leider wurde von Frontgas ein zu kleiner Verdampfer geliefert, daher gab es erst Probleme mit dem Einstellen. Es hat dann einen großen Verdampfer gegeben und die Anlage wurde eingestellt. Angeblich soll der Kompressor etwas schwieriger abzugleichen sein. (zumindest mit der Frontgas) Der Häündler ist mittlerweile auf BRC umgestiegen. Ich habe den W203 mit 100tkm gekauft und bei 105tkm umrüsten lassen. Seitdem habe ich 86tkm auff Gas abgespult. Einmal gab es ein Problem mit den Rails was aber schon mal vorkommen kann.


    Die Kompression ist der Zylinder hat sich nicht geändert, soweit mir bekannt wurden bei dem Motor auch nur gehärtete Ventilsitze verwendet. Jemand hat mir makl gesagt das in der B-Klasse wolh teils keine mehr verwendet werden.


    Mir sind bislang in keinem Forum DC Modelle nagativ oder als nicht Gasfest aufgefallen. Leider steht und fällt die Umrüstung mit der Qualität und dem KnowHow des Umrüsters. Ein Pfuscher schaft auch Gasfeste Motoren, durch falsche Einbindung und Einstellung der Analge. Das liegt aber weder an der Verbauten Gasanlage noch an dem Motor!


    Ach, die Verberennungstemepratur spielt nicht so die Geige und ist annähernnd identisch mit Benzin. Hier geht es dann um die "Abgastemperatur" die bei falscher Einstellung durchaus deutlich höher sein kann!


    Grüße
    Thorsten

    Hallo,
    ob man möchte oder nicht kann man sich nur selbst beantworten.


    Die Anlage ist "fast" nebensächlich, das entscheidene ist die Qualität des Umrüsters. In einigen Gasforen gibt es "Checklisten" um dem Umrüster etwas auf den Zahn zu fühlen. Leider gibt es einige die nur schnell abzocken wollen. Am besten ist es wenn man eine Referenz hat, sprich der Umrüster kennt sich bereits mit dem Model aus oder kennst seine Anlage aus dem Schlaf.


    Bislang kann ich nichts negatives sagen, fahre bereits den zweiten DC mit Gas, da ich ein paar Kilometer im Jahr unterwegs bin.


    Bzgl. der Wertsteigerung kann man sich streiten, ich rüste auf Gas um damit ich etwas sparen kann um schon mal für den nächsten etwas zurück zulegen. Ich fahre das Auto bis eine Reparatur für mich unwirtschaftlich wird. Da ich ~80tkm im Jahr fahre habe ich mich vom letzten DC bei 422tkm getrennt. Der Gute läuft aber noch, da Ihn jemand von DC aus der Werkstatt gekauft hat.


    Grüße
    Thorsten

    Hallo,
    dann drücke ich Dir mal die Daumen. Spezielle Kerzen brauchst Du eigentlich nicht. Entweder die Origional oder "einpolige". Einzig den Elektrodenabstand solltest Du etwas verringern um die Zündstrecke etwas zu verkürzen, was bei Gas vorteilhaft ist :)


    Schreib mal was rausgekommen ist, hilft dann anderen die diese Threads lesen. Ohne Endergebnis ist es immer etwas blöd ;(


    Grüße
    Thorsten

    Hallo,
    das Ruckeln könnte/wird bereits durch zu geringe Gaszufuhr ausgelöst. Die Gasanlage (welche ist eigentlich verbaut?) schaltet bei zu geringem Gasdruck auf Benzi um. Was allerdings wundert ist, das dann bereits schon ein Zylinder abgeschaltet hat, was nur durch einen "Neustart" zurückgesetzt wird. (Motorsteuergerät nicht Gasanlage)


    Im Gasbetrieb fallen Zündungsprobleme deutlich eher auf als im Benzinbetrieb (sprich im Benzinbetrieb ist alles OK). Wie sehen die Kerezen aus? Wann war der letzte Wechsel?


    Wie sind die Rails verbaut (wurden sie schon mal gereinigt?), sie sollten immer leicht geneigt sein, damit "schmodder" abläuft.
    Weißt Du ob es immer der gleiche Zylinder ist? Dann würde ich bei dem entsprechendem Rail und der Kerze ansetzen.


    Viel Erfolg


    Grüße
    Thorsten

    Hallo,
    ich kann leider nichts konkretes dazu sagen.


    Der Durchmesser wird durch Deine Radmulde bestimmt. Welche Höhe hängt davon ab, was Du vom Kofferraum entbehren möchtest. Ich hatte in meinem C180 Limo Bj'99 einen 67cm mit 27cm Hhe verbaut (wenn ich mich richtig erinnere) sprich Brutto 63Liter. Damit hatte ich ca. 3cm an der Kofferraumhühe verloren.


    Hatten einige T-Modelle nicht ein stehendes Reserverad? Da gibt es auch spezielle Tanks, bloß die Möglichkeiten sind geringer. Du könntest Deine Reserveradmuld auch nach unten öffnen und einen Unterflur Tank montieren, den Rest dann entsprechend mit Glasfasermatten wieder abdichten, so könnte man den Raumverlust verhinden.


    Grüße
    Thorsten

    Moin moin,
    tja in dem Forum wo ich mich rumtreibe ist auch keiner nur ein CLK350 und ein E230.


    Aber schau doch mal bei http://www.spritmonitor.de/


    Dort kannst Du Dein Modell eingeben und als Kraftstoff LPG angeben, dann bekommst Du alle Umgerüsteten C280 oder die mit vergleichbarem Motor angezeigt. Beim Spritmonitor kannst Du auch mit den Leuten in Kontakt treten. Habe mal geschaut, viele haben eine Prins verbaut.


    Die Anlage alleine macht es aber nicht! Entscheidend ist das der Umrüster sein Handwerk versteht, die Anlage und am besten das Auto kennt. Mit dem Umrüster steht und fällt jede Umrüstung!


    Grüße
    Thorsten

    Hello again,
    mal ein kurzer und erfreulicher Zwischenstand.


    Habe heute meinen "Break even point" erreicht :)


    Nach 255 Tagen und 50tkm entspricht die Ersparnis den Kosten der Anlage und Zusatzkosten (Inspektion und Filterwechsel).


    Bislang läuft die Anlage Einwandfrei und ich kann mich nicht beklagen. Ich hoffe das ich die nächsten "paar" Kilometer auch ohne Nennenswerte Probleme abreißen kann. Möchte ja immer noch mit einem Fahrzeug und Autogas die 500tkm Grenze knacken 8)


    Viele Grüße
    Thorsten


    PS.: Mein "alter" C180 läuft auch noch auf Gas, hat jetzt ca. 460tkm auf dem Tacho.

    Hallo Christian,
    wenn Deine Trimmwerte sich wieder wegbewegen ist die Gasanlage falsch eingestellt oder


    Bei optimal eingestelleter Anlage, merkt das Steuergerät nicht ob Du auf Benzin oder Gas fährst. Fahr zum Umrüster und lass die Analge ordentlich in allen Lastbereichen einstellen. Setz Dich am besten mit ins Auto und schau was sie wirklich machen. Wenn Du in den verschiedenen Lastbereichen zwischen Benzin und Gas umschaltest, dürfen sich die Einspritzeiten für den Benzinbetrieb nicht ändern. Ansonsten ist Deine Gasanlgae zu Fett oder zu Mager eingestellt und nur dann ändern sich langfristig Deine Trimmwerte um optimal für den Gasbetrieb zu laufen!


    Grüße
    Thorsten

    Hallo,
    ich habe meinen C180 bei 186tkm Umgerüstet. Da ich ein wenig mehr fahre hatte sich das ganze nach ca. 9 Monaten amortisiert. Ich habe mich dann bei 422tkm (nach 236tkm Gaskilometern) von Ihm getrennt. Die Trenning hatte nichts mit der Umrüstung zu tun und der Gute läuft auch heute noch und muss so um die 450tkm auf dem Tacho haben. Irgendwann war es für mich eben nicht mehr wirtschaftlich.
    Ich habe jeweils ca. 45-50tkm gebraucht um die Umrüstung (2.500 Euro) einzufahren. (inlc der Gasnebenkosten, wie zusätzlich Gasinspektion,..).
    Wenn Du das Auto bis an die "natürliche" Lebenserwartung fahren möchtest und keine Neuanschaffung planst, solange die Instandhaltung im wirtschaftlichen Verhältnis steht würde ich Ihn umrüsten. Ist letztendlich aber Deine Entscheidung. Wenn sorge nur für einen ordentlichen Umrüster sonst wird es ein Zuschussgeschäft!


    Grüße
    Thorsten