Hallo,
ich kann mich den Worten von Raphi nicht anschließen
Meinen ersten C180 (W202) habe ich bei 186tkm umrüsten lassen. Bei 422tkm habe ich mich getrennt ( 236tkm auf Gas), Grund war eine leckende Zylinderkopfdichtung, leichte undichtigkeit an der Ölwanne & Simmerring. Dann hatte es die Wasserpumpe geschmissen. Damit war für mich bei meiner jährlichen Fahrleistung die "Instandhaltungsgrenze" überschritten und ich habe mir einen W203 geholt. Mein W202 wurde von einem DC Mitarbeiter übernommen, der fragte ob ich eine AT Maschine hätte, da die Ventilsitze und Kolben so gut aussehen als wenn der Motor erst eion paar Kilometer runter hat. Das Fahrzeug läuft heute noch!
Der Hänlder wo ich meinen W203 gekauft habe rüstet selber um. Es ist eine Frontgas Anlage geworden. Leider wurde von Frontgas ein zu kleiner Verdampfer geliefert, daher gab es erst Probleme mit dem Einstellen. Es hat dann einen großen Verdampfer gegeben und die Anlage wurde eingestellt. Angeblich soll der Kompressor etwas schwieriger abzugleichen sein. (zumindest mit der Frontgas) Der Häündler ist mittlerweile auf BRC umgestiegen. Ich habe den W203 mit 100tkm gekauft und bei 105tkm umrüsten lassen. Seitdem habe ich 86tkm auff Gas abgespult. Einmal gab es ein Problem mit den Rails was aber schon mal vorkommen kann.
Die Kompression ist der Zylinder hat sich nicht geändert, soweit mir bekannt wurden bei dem Motor auch nur gehärtete Ventilsitze verwendet. Jemand hat mir makl gesagt das in der B-Klasse wolh teils keine mehr verwendet werden.
Mir sind bislang in keinem Forum DC Modelle nagativ oder als nicht Gasfest aufgefallen. Leider steht und fällt die Umrüstung mit der Qualität und dem KnowHow des Umrüsters. Ein Pfuscher schaft auch Gasfeste Motoren, durch falsche Einbindung und Einstellung der Analge. Das liegt aber weder an der Verbauten Gasanlage noch an dem Motor!
Ach, die Verberennungstemepratur spielt nicht so die Geige und ist annähernnd identisch mit Benzin. Hier geht es dann um die "Abgastemperatur" die bei falscher Einstellung durchaus deutlich höher sein kann!
Grüße
Thorsten