Urlaub mit dem 202

  • Es geht mir nur um allgemeine Tipps, nicht welche die auf mein Auto zugeschnitten sind.
    Aber zur Info. Ölwechsel mit Filter wurde die Woche gemacht, ebenso die Bremsen begutachtet bzw bremsflüssigkeit gewechselt. Wagen hat 235000 km runter. Reifen neu.


    Und nein, mein Nick hat nix mit Fahrstil zu tun. Hatte vorhin einen peugeot 106 mit 50 PS ;)


    Wollt halt nur wissen ob es zB üblich ist, bei diesem Modell, der Ölverbrauch im Auge behalten werden soll, wenn man viel AB auf einmal fährt

  • Der 202 ist zwar etwas älter, aber doch kein Vorkriegsauto. Die einfachen 850km rutsche ich auch mit nen 40Jahre alten /8 ohne mit der Wimper zu zucken runter. Ein kleiner Technikcheckup.. Bremse, Motor - Tanken und ab gehts.
    Ich bin an einem Tag schon 1800km mit meinem 202 gefahren - 20 Stunden nur unterbrochen von ein paar Pinkelpausen und Tankstopps... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Keine Ahnung, also ich habe den Anspruch das ein Auto egal wie alt immer tauglich ist für lange Reisen. Klar ne Galskugel für mögliche Defekte die auftreten könnten, hab ich auch keine. Aber es beruhigt einfach wenn man sein Fahrzeug immer ordentlich wartet und Reperaturen sofort durchführt.


    Wo is das Problem? :)

  • Fahre jetzt zum fünften Mal die Urlaubsstrecke mit meinem Benz. Es waren in den letzten vier Jahren 800 bis 1000 km pro Weg - auch über den Brenner.


    Zweiter Schlüssel mache ich auch.


    Starthilfekabel finde ich wichtig.


    An eine Warnweste pro Person denken, kostet sonst in Österreich und Italien teuer Geld.


    Lasse den Wagen kurz vorm Urlaub von meinem Schrauberfreund checken, damit ich beruhigt fahren kann. Dennoch hat einmal der Viskolüfter den Geist aufgegeben. Stand dann mit Temperaturanzeige im roten Bereich im Stau. Die flirrende Hitze war über dem Stern zu sehen. Aber auch in der Lage hat der Benz den Geist nicht aufgegeben und ist die restlichen 600 km nach Hause gefahren.


    Gruß, Andreas

  • 584.500 km und ich würde jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken zu einer 1.500 km-Fahrt aufbrechen.
    Mehr als Luft und Öl prüfen und Waschwasser füllen würde ich vorher nicht.
    Wurde zum Fahren gebaut...
    GrusS

  • Wenn der eine Klimaanlage hat, wäre ein Service nicht verkehrt, wenn der letzte länger wie 24 Monate zurückliegt.


    Sonst sehe ich keine Punkte. Tanke in Österreich, aber nicht direkt an der Grenze, sondern ca 15km davor oder danach.


    Das mit der Fernbedienung ist ein guter Tipp.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P