Glühkerze kaputt - Erfahrungen mit TE-Taxiteile?

  • Tag Leute, heute sind mir ein bis mehrere Glühkerzen kaputt gegangen - die Vorglühleuchte leuchtetet nach dem Vorglühen wieder auf, ist ja das Zeichen für kaputte Glühkerzen, oder? Auto schüttelt sich als häte es nur 3 Zylinder und es raucht ziemlich hinten raus :)


    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand die Glühkerzen/stife von TE Taxteile fährt? Möchte mir da einiges bestellen und hab mir gedacht ich bestell die Dinger gleich mit? Sollen Bosch Identquali haben... Oder soll ich lieber gleich zu den originalen bzw. Beru-Glühkerzen greifen? Im Prinzip ists mir egal, wenn die original/Beruteile länger halten/besser sind, kauf ich lieber die - aber wenn sich die nix nehemn, bestell ich gleich bei TE, weil ja wie geschreiben eh was bestellt wird


    MfG

  • Hi Armin,


    TE Taxiteile ist top in allen Sachen. Hab da schon viel bestellt und nie irgendwelche Beanstandungen. Ich kenne auch andere Forenuser, zusammen wurden sicher schon einige 1000€ vom Forum bei TE bestellt. Im Forum ist nur zu lesen, dass vor paar Jahren wohl mal nen Lenkungsdämpfer schlecht verpackt war.



    Gruß
    Martin

  • Ich hätte da mal ne Kurze Zwischenfrage zu dem Thema...


    Mir hat letztes ein KfZ-Mechaniker in einer Freien Werkstatt gesagt,
    das das erneute Aufleuchten des Vorglüh-Symbols auf eine Kaputte Zündkerze zurück zu führen ist.


    Meine leutet nach dem starten auch nochmal auf kurz, allerdings hab ich keine anderen Probleme. Motor läuft top.
    Hab nen C200 CDi BJ99.


    Jedenfalls sagte mir der KfZ-Mechaniker das er die Zündkerzen nicht wechselt und ich das auch nicht machen lassen sollte.
    Denn es sei wohl sehr sehr sehr schwierig die aus dem Motor zu drehen ohne das sie kaputt gehen bzw ab brechen.
    Wenn das passieren sollte wirds richtig teuer - und da man so schlecht rankommt kann das sehr leicht passieren.


    Jetzt lese ich hier im Forum oft von Klühkerzen Wechsel. Kennt ihr das Problem oder ist das übertrieben?

  • Also das sind keine Zündkerzen sondern Glühkerzen ( da du ja nen Diesel hast ^^ )


    Und das Wechseln sollte allerdings überhaupt keine Probleme bereiten - alte normal rausschrauben - neue rein und gut is...
    Sollten normalerweise auch nicht zu schwer zu drehen sein.
    ( Ich weiss das die W203 CDI Injektoren gerne mal schwer rausgehen und auch gerne abbrechen wenn se eh schon undicht sind^^ )


    MfG Dark-Mc

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Der KFZ-Mechaniker sagt das es eine kaputte Glühkerze ist, weigert sich aber die zu wechseln? :D


    Ich würd sagen, solltest dir ne andere Werkstatt suchen 8)

  • Hey,


    Leider ist es so das die dünnen langen Glühkerzen, wie festgebacken sind, und leicht abbrechen.
    Eine anständige Werkstatt wird dir das sagen, das es passieren kann mit erheblichen Folgekosten
    die du dann zu tragen hast, leider.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • TE Taxiteile ist top in allen Sachen. Hab da schon viel bestellt und nie irgendwelche Beanstandungen. Ich kenne auch andere Forenuser, zusammen wurden sicher schon einige 1000? vom Forum bei TE bestellt. Im Forum ist nur zu lesen, dass vor paar Jahren wohl mal nen Lenkungsdämpfer schlecht verpackt war.


    Hallo, das kann ich leider nicht mehr über den Laden sagen.


    Habe dort eine Lenkstange gekauft, diese war nach gerade mal 3000km ausgeschlagen, aber so sehr, das man das Spiel in dem Gelenk mit der bloßen Hand in ausgebauten Zustand spüren konnte.


    Allerdings wurde die Lenkstange zurückgenommen, und nach ca. 6 Wochen der Kaufpreis und die Kosten für die Achsvermessung erstattet.


    Gruß Ayk

  • Hey Lalle,


    ich habe die Bosch Glühkerzen drin, allerdings erst seit 10ooo km. Die Berus die ich rausgeholt habe machten mir einen besseren Eindruck. Passend dazu war die kaputte auch von Bosch (hatte Beru und Bosch im Motor). Ich rate somit zu Beru.


    Gruß
    Martin


    PS: Beim Wechsel der Kerzen muss man halt aufhören, bevor eine abbricht. Passiert wohl seltener, wenn der Motor betriebstemperatur hat. (Habe ich aber alles schon in nem anderen Thread geschrieben ...)


  • Hey,
    Es gibt hier und da wie überall halt Ausnahmen, das könnte dir bei Mercedes auch passieren.
    Du kannst doch vollstens zufrieden sein, hast sämtliche Kosten erstattet bekommen, das heisst
    deine Reklamation war Erfolgreich, TE hat sich sehr bemüht damit du zufrieden bist.
    Die 6 Wochen ist leider die Regel, da die defekte Lenkstange erst zum Hersteller zum prüfen
    geschickt werden muss.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Beru-Kerzen sind die beste Wahl. Die Original Mercedes-Kerzen kommen ebenfalls aus dem Hause Beru.


    Bitte keine dubiosen Billigteile verwenden.


    Ausbau ist kein Problem, wenn man folgendes beachtet:


    In die kleine Mulde am Sechskant ein Rostlöseöl einsprühen (zB WD 40 oder Caramba) und über Nacht einwirken lassen.


    Motor gut warmfahren, Kerze bei warmem Motor mit kleinem Drehmomentschlüssel lösen. Dabei nur so viel Drehmoment anwenden, wie vom Hersteller erlaubt (siehe Beru-Homepage).


    In aller Regel lässt sich die Kerze sehr gut ausschrauben. Falls nicht, Kriechöl eine weitere Nacht einwirken lassen.


    Wer das zulässige Drehmoment nicht überschreitet, muß sich auch keine Sorgen wegen abgerissener Kerzen machen.


    Schaft und Gewinde der neuen Glühkerze mit Spezialfett von Beru einschmieren und einbauen.


    Ich mache das mittlerweile völlig ohne Schweißausbrüche... :P