Beiträge von =KingAyk=

    Danke, hat sich erledigt!!


    Es war das Überspannungsschutzrelais. Beim Startversuch habe ich mal etwas dagegen geklpoft, und plötzlich sprang er an.


    Als ich das Relais öffnete, auf der Suche nach kalten Lötstellen, entdeckte ich eine Lötstelle, dort war auf halber höhe wie so ein ganz feiner Ring dran. Schwer zu beschreiben.


    Habe die Stelle nachgelötet, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hoffe das war wirklich die Lösung und es bleibt so!

    Hallo,


    das Problemkind ist ein 94er C180 Automatik.


    Ich fahre eine Weile. Meist ist es nicht die erste Fahrt des Tages. Dann stelle ich den Wagen ab. Komme ca. 10min. später wieder und er springt nicht mehr an.


    Dann warte ich nochmal ca. 10min. und dann springt er plötzlich wieder an als sei nichts gewesen.


    Beim Startversuch wenn er nicht anspringt dreht der Anlasser kräftig durch, die Benzinpumpe hört man beim Einschalten der Zündung surren. Er stottert auch nicht, oder läuft mal kurz unrund, nichts.


    Im Fehlerspeicher steht nix relevantes drin.


    Mir ist aufgefallen, das Problem tritt eher auf wenn es draussen wärmer ist als an kühleren Tagen.


    Gestern ging er sogar im Leerlauf aus und sprang nicht wieder an. Nach 10min. warten lief er wieder ganz normal.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll, weil er nie auftritt wenn ich gerade Werkzeug in der Hand habe!

    So, Tacho geht wieder!


    Es war der Tempomat! (Waeco). Habe nicht die Signalleitung abgeklemmt, sondern nur die Masse. Habe vor dem Tempomaten diese Signalteiler-Schaltung geklemmt ( wie hier im Forum auch eine Anleitung existiert).


    Der IC (Chip) in der Schaltung war defekt. Als ich das Ding entfernt hatte, ging alles wieder.

    Hallo, nach meinem Buch sowie nach Recherche im Internet bekommt der Tacho das Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät und dieses bekommt es von Radsensor vorne links.


    Weisst du mit Sicherheit das am Getriebe ein Sensor sitzt? Habe dort noch keinen gesehen? So kenne ich es nämlich bei anderen Autos auch, das dort die Geschwindigkeit abgenommen wird!

    Hallo, seit einiger Zeit geht plötzlich mein Tacho nicht mehr. Der Geschwindigkeitsanzeiger und der Kilometerzähler sind ohne Funktion.


    Der nachgerüstete Tempomat, welcher auch am Geschwindigkeitssignal hängt geht auch nicht mehr.


    Das Fahrzeug ist ein C180 von 1994 mit Automatik.


    Ich habe bisher alle Sicherungen kontrolliert.


    Den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Motorsteuergerät bekommt ein plausibles Geschwindigkeitssignal. Das ABS Steuergerät zeigt ein plausibles Signal für alle 3 Raddrehzahlsensoren an. Den Sensor vorne links habe ich vor dem Auslesen vorsorglich und vergeblich ausgetauscht.


    Nach Abklemmen des Nachrüsttempomat keine Verbesserung.


    Kann eigentlich nur noch eine Leitungsunterbrechung die Ursache sein. Bin allerdings nicht im Besitz der entsprechenden Stromlaufpläne.


    Falls jemand diese Pläne ( ABS Steuergerät und Kombiinstrument) hat und mir geben könnte würde ich mich sehr freuen. Über weitere Tips zum Vorgehen natürlich auch.


    Gruß Ayk