Beiträge von W202-Freund

    Danke für die vielen schnellen Antworten :)


    @Metalspotter - Hab grad nochmal geschaut - im Handbuch steht bei dieser Warnung nur was von Keilrippenriemen und das der eventuell ein defekt hat. (Siehe Foto). Den Keilriemen habe ich vor 10 Monaten erneuern lassen und wenn ich in den Motorraum gucke sieht alles ok aus. Verwundert mich nur das im Handbuch nichts steht von Lichtmaschienendefekt bei dieser Batterie-Warnanzeige. Ist ja ein häufiges Problem denke ich. Dann werd ich mir mal eine Werkstatt suchen müssen die eventuell bei Defekt die Lichtmaschine günstig tauschen bzw vielleicht eine gebrauchte einbauen.


    @chrisffm - Super, danke für den Hinweis! Ja vermute auch das es zwei Probleme sind. Ich sage der Werkstatt sie sollen gleich mal beim Zündschloss gucken ob sie ein Fehler finden.


    @Julian - Wie schon oben erwähnt, Keilriemen hab ich vor 10 Monate erneuern lassen, sieht auch alles ok aus. Mit Generator meinst du LiMa oder?


    PS:
    Kann man (Werkstatt) eigendlich ausmessen ob die LiMa zu 100% defekt ist? Hab echt nicht viel Ahnung leider.

    So jetzt habe ich dazu noch ein richtiges Problem bekommen und ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammenhängt.


    Ich hatte ja wie oben beschrieben Probleme mit dem Zündschloss, es hat das Auto erst nach mehreren Schlüsseldrehversuchen normal gestartet.
    Leider fehlte mir die Zeit und die Muße das mal weitergehend checken zu lassen in einer Werkstatt. Da ich momentan wenig Zeit habe.
    Ich bin mit der kleinen Einschränkung weiterhin gefahren, musste nur öfters den Schlüssel drehen.


    Dann plötzlich leuchtete das rote "Batterie Symbol" auf und ging nicht mehr weg.
    Im Handbuch steht eventueller Keilriemen Problem und das die Batterie nicht geladen wird.
    Nachdem ich noch viele Wege in der Stadt erledigt habe (mit der rote Anzeige) geht Abends gar nichts mehr. War wirklich lange unterwegs.
    Die Batterie scheint komplett runter zu sein, da an dem Abend die Frontscheinwerfer beim fahren ausgingen und nicht einmal mehr Warnblink ging.
    Ebenso leuchteten die ABS und ASR Leuchten auf.
    Bin dann langsam nach Hause gefahren und haben das Auto abgestellt. Ich habe erst Ende der Woche Zeit zu einer Werkstatt zu fahren.
    Vielleicht könnt ihr mir ja schonmal helfen. Liegt da vielleicht ein Zusammenhang vor (Zündschlossdefekt mit der nicht Ladung der Batterie (rote Lampe)?)
    Kann es auch an der Lichtmaschine liegen? Im Handbuch steht für diese rote Batterie Anzeige gar nichts von Lichtmaschine.


    Danke

    soo hallo nochmal an alle,


    ich hab es eben mit meinem Ersatzschlüssel probiert. Zuvor habe ich das Zündschloss mit nem Q-Tip gesäubert. Danke für die Tipps.
    Allerdings war das Problem genau das gleiche. Mal ist nichts passiert beim Schlüsseldrehen ausser den Tacholampen und mal ist er ganz normal gestartet.


    Zudem ist vorhin kurz das rote Symbol mit der Batterie drauf aufgeleuchtet für ca. 1min bei laufenden Motor. Die ging dann nach einiger Zeit aber wieder aus und kam nicht wieder beim fahren.
    Das hatte ich vor 2 Monaten schon einmal, aber nur kurz und danach kam sie nie wieder. Im Handbuch steht die Batterie wird dann nicht richtig geladen.
    Keilriemendefekt (wie im Handbuch steht) kann ich ausschliessen da er vor kurzem neu gemacht wurde. Ich weiß nicht ob das einen Zusammenhang hat mit dem eigendlichen Starter-Problem.
    Und wie gesagt manchmal geht sogar das Auto nicht mehr zu, der Strom scheint dann komplett weg zu sein. Nach einiger Zeit gehts dann komischerweise wieder.
    Jedoch dann wieder mit den ab und an kommenden Starter-Probleme.

    Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher, daher frag ich hier einfach mal nach.
    Mein Auto: W202 BJ99 Diesel cdi 200


    Mein Motor springt erst nach mehrmaligen Schlüsseldrehen inkls. Schlüssel raus, Schlüssel rein an.
    Meist sind es 3-4 Versuche.


    Ablauf:
    Wenn ich den Schlüssel eingesteckt und ihn gedreht habe bis er vorglüht funktioniert alles ganz normal. Alle Symbole gehen an und wieder aus und das Vorglühsymbol geht nach 1-2 sec aus.
    Wenn ich danach weiterdrehe zum starten passiert gar nichts. Kein leiern, kein klackern, kein Motorstart. Nichts. Dann dreh ich den Schlüssel zurück, nehme ihn raus und mache das ganze von vorn.
    Dabei ist das Radio aus und Aussbeleuchtug auch. Meistens muss ich die Prozedur 3-4 mal wiederholen und dann startet er plötzlich ganz normal.
    Es kam allerdings auch schon 2 mal vor das nach 1-2 Versuchen gar nichts mehr ging. Nachdem der Schlüssel reingesteckt wurde blieb alles tot, keine Lampen. Man konnte den Schlüssel dann nichtmal drehen.
    Auch das Auto konnte man nicht mehr zumachen. Das dann so ca. 2mal in folge inks. Schlüssel rein Schlüssel raus.
    Danach habe ich ihn rausgenommen und wieder reingesteckt und es ging wieder das Boardlicht aber kein Motorstarten. Wieder raus/rein und dann lies sich der Motor ganz normal starten.


    Ist die Batterie tot / kaputt oder ist es vielleicht etwas anderes???
    Mir kommt es etwas spanisch vor, da er ja erst startet nachdem es 2-3 nicht ging. ?(


    PS: habe das Auto seit ca 2,5 Jahren. Ich habe noch kein Batteriewechsel vorgenommen und ich weiß auch nicht ob und wann es die Vorbeitzer gemacht haben.


    Besten Dank!!
    LG

    ok - danke für die tollen Antwoten!
    Aber was mach ich denn wenn ich mir jetzt doch 15mm pro Rad montieren will, aber im Gutachten zwar meine Felgengröße für 15mm steht - meine Reifengröße dann aber nicht?
    Interessiert da die Prüfer nur die Felgenbreite? Und bei kleineren Reifen als angegeben gibts keine Probleme? Oder MUSS ich dann Einzelabnahme machen?


    Wie gesagt hab 8x17 ET 35 mit 215 45 17.


    EDIT:
    @ popey24


    Ne max darf ich 15mm laut gutachten mit meinen Felgen