Mehrere Anbauteile mit ABE, trotzdem zum TÜV?

  • Hi Leute,


    mich plagt grad folgende Frage.


    Wenn ich nun Felgen+Reifen montiert habe, mit einer ABE,
    mir Federn eingebaut habe, mit ABE,
    und mir Spurverbreiterungen dranbau, auch mit ABE,


    muss ich trotzdem zum TÜV da eine ABE sich immer auf den Serienzustand bezieht, und der nicht mehr gegeben ist durch einbau anderer "ABE-Teile"?


    Gruß


    Martin

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger ()

  • Du darfst eine ABE nicht mit einem Teilegutachten verwechseln.
    In der ABE selbst ist aber normalerweise der Satz irgendwo enthalten, dass eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht
    notwendig ist. Oder eben, dass eine Eintragung durchgeführt werden muss.


    Bei einem Teilegutachten muss grundsätzlich eingetragen werden. Es ist nur keine Materialprüfung erforderlich.

  • Ich verwechsle das ganz sicher nicht ;)


    Ich hab eine ABE Für meine Federn, ich hab ne ABE für Distanzscheiben und ich hab eine Herstellerbescheinigung von AMG für meine Räder in der ausdrücklich steht das die Räder so auf dem Wagen gefahren werden dürfen und eine Begutachtung durch einen Sachverständigen, sowie eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht notwendig ist"
    Das "nicht" ist sogar unterstrichen :)


    (fairerweiße muss ich sagen das ich das alles für meinem W209 habe, was ja eigentlich egal ist)


    Also die Frage bleibt bestehen ;(


    Heben sich die ABE's irgendwie gegenseitig auf?


    Ich mein, ich hab meine Federn (ABE, und ja das gibts) eingebaut, soweit alles o.k.
    Nun bau ich die Räder dran, die haben diese Bescheinigung von AMG!
    Nur hab ich ja den Serienzustand durch die Federn (mit ABE) geändert und die Bescheinigung von AMG greift nich mehr, oder ?

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Das steht doch in der ABE drin, einfach mal lesen ;) Bei meinen Federn stand zum Beispiel drin das wenn die Radgrösse nicht in der ABE aufgeführt ist, eine Abnahme der Federn gemacht werden werden muss. Und so steht sicher in der ABE dass die Räder nur mit serienmässigen Fahrwerk montiert werden dürfen usw...


    Also ja die ABEs heben sich unter Umständen gegenseitig auf.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Hey,


    Du hast 3 oder sogar vier Veränderungen an deinem Fahrwerk gemacht alles mit ABE, teilweise bezieht sich
    eine ABE nur für eine Veränderung am Fahrwerk, sobald eine 2te dazu kommt, kann es sein, das du dann alles
    in den Fahrzeugschein eintragen musst, am besten du fragst beim Tüv nach.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also erfahrungsgemäß gilt eine ABE immer nur dann, wenn der rest am Fahrzeug Original ist. Also Tieferlegungsfedern mit ABE gelten dann nur, wenn Rad Reifen kombination Original... Lenkrad mit ABE gilt nur wenn Fahrwerk und Rad Reifen Original. Verändert man mehrere sachen auf einmal, sind die ABE`s im grunde nur noch teilegutachten und es muss abgenommen werden....
    Also im zweifel mal die ABE genau durchlesen... steht fast immer auch genau so drin. Deshalb steht nach der Abnahme durch TÜV oder Dekra auch immer Lenkrad hersteller sowieso in VERBINDUNG mit Fahrwerk sowieso und Rad Reifen kombi sowieso.....

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • O.k. dann werd ich mal wenn die Spurverbreiterung montiert ist beim Tüv vorbeischauen.


    Danke Jungs, ich weiß doch das auf die guten alten W202-Freunde Verlass ist :)

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Also normalerweise sind ABE´s für AMG-Räder nur OHNE Distanzscheiben gültig
    wenn du nun Distanzscheiben montierst, ist die ABE der Räder ungültig
    wenn in dem Gutachten der Distanzscheiben steht bis Felgengröße XYZ (und die AMG nicht die Größe haben) ist diese ebenfalls ungültig
    dazu noch die ABE mit dem Fahrwerk, normalerweise steht dann nur mit "serienmäßiger Bereifung"
    ergo = ebenfalls ungültig


    heißt auf deutsch: alles 3 zusammen eintragen lassen, damit alles 3 in Verb. gültig ist
    als ich letztens meine OZ hab eintragen lassen mußte auch die Fahrwerksänderung
    als "vorhergehende Änderung" aufgenommen/übernommen werden


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Na das sind doch mal Aussagen mit denen ich was anfagen kann :)


    Herzlichen Dank an alle beteiligten :love:

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.