Einiges = 500kg
Mercedes 190 mit 204 PS, Diesel vom 204er
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Hey,
Was hat der 190er für einen modernen Tacho drin, den
gab es aber nicht in Serie.Grüsse Matthias
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Ich denke, der wurde modifiziert, damit man einen Spirtverbrauch etc vom modernen Motor hat. Sieht für mich so aus, als ob das display vom Ki dort eingesetzt wurde
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Mittlerweile gibt es auch offizielles direkt von Mercedes:
ZitatZurück in die Zukunft: Baby-Benz mit modernem C-Klasse-Dieselmotor
Fahrspaß: Fast drei Mal so viel Leistung wie ein 190 D
Sparfreude: Deutlich zurückhaltender im Verbrauch
Schutzgefühl: Heute viel mehr Sicherheits- und Komfortdetails
Was wäre wenn? Die praktische Umsetzung einer theoretischen DiskussionVon außen ein unscheinbarer, über 20 Jahre alter Mercedes 190, wie er gut erhalten noch zehntausendfach auf deutschen Straßen unterwegs ist. Aber wehe, das Gaspedal wird gedrückt: Ausgerüstet mit dem hochmodernen Common-Rail-Motor OM 651 mit 150 kW/204 PS, zeigt der Mercedes 190 D BlueEFFICIENCY das ganze Potenzial dieses neuen Vierzylinder-Dieselmotors. Mit einem maximalen Drehmoment von 500 Nm im Bereich von 1.600 bis 1.800 /min hat das Experimentalauto mehr als doppelt so viel Kraft wie das seinerzeit stärkste Modell der Baureihe W 201. Der 190 E 2.5-16 Evolution II, 1990 vorgestellt und 502-mal als Homologationsmodell für die DTM-Tourenwagen der Gruppe A produziert, bringt es „nur“ auf 245 Nm.
Die Idee für das ungewöhnliche Experimentalfahrzeug entstand bei einer abendlichen Diskussion über die enorme Entwicklung der Diesel-Technologie in den letzten 20 Jahren. Die Frage lautete: „Wie könnte man diesen Fortschritt wirklich erlebbar machen, isoliert von den ebenfalls tiefgreifenden Veränderungen bei Sicherheit und Komfort des Gesamtfahrzeuges?“ Das Ergebnis: Werkstuning einmal anders: der 190 D BlueEFFICIENCY. Er beschleunigt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit bewältigt er den Standardsprint 11,9 Sekunden schneller als ein zeitgenössischer 190 D, der bei seiner Vorstellung 1983 mit seinem neu entwickelten, vollgekapselten Aggregat als „Flüsterdiesel“ Furore machte.
Noch beeindruckender sind die Unterschiede zwischen beiden Dieselgenerationen im Verbrauch: Trotz des deutlichen Leistungszuwachses von 72 (OM 601, 1988) auf 204 PS (OM 651, 2009) verbraucht der neue in der alten Karosserie 4,9 Liter auf 100 Kilometer im NEFZ-Zyklus, statt 7,3 Liter anno 1988.
Wirklich erstaunlich aber ist, dass sich der aktuelle C 250 CDIBlueEFFICIENCY gemessen nach der zu Zeiten des 190 D geltenden DIN-Norm im Drittelmix mit 4,6 Liter auf 100 Kilometer begnügt, im aktuellen NEFZ-Fahrzyklus sind es 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Das ist eine Verbesserung um rund 30 Prozent - ganz zu schweigen von den Abgaswerten.
Die Startbedingungen sind ungleich: So ist ein Mercedes 190 D um 385 Kilogramm leichter als ein aktueller Mercedes C 250 CDIBlueEFFICIENCY. Neben dem gestiegenen Platzangebot - das aktuelle C-Klasse-Modell ist deswegen 16 Zentimeter länger sowie rund neun Zentimeter breiter und höher als ein 190er - ist dafür das hohe Komfort- und Sicherheitsniveau verantwortlich.
Als echter Mercedes war der 190 seiner Zeit sicherheitstechnisch voraus. Doch von der umfangreichen Ausstattung mit passiven und aktiven Sicherheitssystemen, wie sie der aktuelle C 250 CDIBlueEFFICIENCY serienmäßig besitzt, konnten die Käufer seinerzeit nur träumen. Dazu zählen unter anderem sieben Airbags, das adaptive AGILITY CONTROL-Fahrwerk und etliche Assistenzsysteme wie ESP® und ADAPTIVE BRAKE. Auch Komfortdetails wie die ergonomisch vorbildlichen und vielfach verstellbaren Sitze oder elektrisch verstell- und beheiz-bare Außenspiegel tragen zum Gewichtsplus bei.Eine Reihe von Faktoren ist für die vorbildliche Effizienz der aktuellen C-Klasse ausschlaggebend. Zum einen die Aerodynamik: Mit cw= 0,34 war der 190 vorbildlich für seine Zeit. Die neue C-Klasse aber schlägt ihn um Längen und ist mit cw= 0,27 wiederum Trendsetter in seinem Segment. Groß ist auch der Fortschritt im Antriebsstrang: Verfügte der 190 D über ein Vier- oder wahlweise auch über ein Fünfgang-Schaltgetriebe, stehen beim C 250 CDIsechs Gänge zur Verfügung. Hinzu kommt eine Vielzahl von Maßnahmen zur Reibungsminderung. Auch Kühlerventilator, Servolenkung oder Generator laufen heute erheblich effizienter als vor 20 Jahren.
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Richtig schöner Umbau. Für das Auto würde ich meine Schwiegermutter verkaufen.
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Jep, Klorolle auf die Hutablage, Tirolerhut auf und den 190D schriftzug hintendrauf.
Und dann an der ampel n 20 jährigen Polo fahrer gesagt, was er doch für eine Krücke fährt. -
Richtig schöner Umbau. Für das Auto würde ich meine Schwiegermutter verkaufen.
Ja, meine würde ich auch gerne (auch umsonst) hergeben.
PS: Jetzt müssten die auch umgekehrt so einen Umbau machen. 190D Motor und Getriebe ins W205...
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Ach ja.....die Urlaubsfahrten nach Italien......
75 Ps mit Anlauf den Berg hoch und das freudige Gesicht des Vaters wenn er Bergab V-Max Rekorde feierte
Da werden Erinnerungen wach.....Meine Eltern hatten 3,190 ziger.....2 Diesel und zu Schluss den 2.6 .....dem dann der 250E folgte.
Gut erinnern kann ich mich an den grünen Diesel mit gelblicher Innenausstattung,der war in der Strasse das Desinghighlight.
Der dann ....damals noch erlaubt....Sonntags im Hof gewaschen wurde,natürlich unter den Argusaugen von Dad.Schöne Idee und meinen Respekt das man sowas kann.
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Richtig schöner Umbau, der auch zeigt dass es auch bei MB eine Abteilung gibt die sich nach der guten alten Zeit sehnt. Ich würde ihn sofort kaufen, ein moderner Mercedes Motor in einem schönen Auto ohne Blindschalter und sinnlose Elektronik bisher nur ein ungeachteter Traum
Also los Kleinserienproduktion, am Besten gestern!!!