Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • kann ich bestätigen, meine Kette (M104, Kette und Spanner sind absolut identisch mit dem M111) rasselt beim Kaltstart auch für 2 Sekunden. Sobald Öldruck da ist, ist es weg. Ich habe zuerst auch den Kettenspanner gewechselt, ohne Änderung. Derzeit 280 tkm.


    Beim 230 tkm wurde der Motor neu gemacht und der Motorenbauer hat die Kette kontrolliert. Sie war i.o. Gleitschienen habe ich aber trotzdem neu gemacht. So langsam aber schleichend wurde das Rasseln beim Anlassen immer intensiver. Ich habe hier schone eine neue Steuerkette und sie kommt demnächst rein.

    Gruß

  • Bei LL um 300tkm sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen, ob eine neue Kette sinnvoll ist, auch ohne Geräusche beim Starten.

    Ich habe bei über 400tkm keine Geräusche... Die Kette liegt aber trotzdem bereit und wird bei nächster Gelegenheit gewechselt, da die Steuerzeiten sich durch Kettenlängung schon deutlich verschieben können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Steuerketten gehen nicht kaputt!! Die halten ewig!! Seid so gut und kapiert das!! xD



    Gruß Torsten ;)

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wir reden hier ja nicht von LL, wie bei VW Audi, oder BMW, wo man ja schon bei 10% an LL von denen wir hier reden, Schweißperlen auf der Stirn hat...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das mit BMW kann ich bestätigen. Bei unserem alten E46 war bei nichtmal 120k km die Steuerkette gelängt und hätte getauscht werden müssen.

    Steuerketten gehen nicht kaputt!! Die halten ewig!! Seid so gut und kapiert das!! xD

    Gruß Torsten ;)

    Jein. Beim W123 sollte ich mal dran, da die simplex Kette im M102 im Gegensatz zur Duplex ab W124 etwas anfällig ist.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • dieses Rassel kurz nach den Start habe ich auch... habe aber aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung, gleich Spanner und Kette mitwechseln lassen... hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, ob das normal ist oder nicht. Aber muss ja wohl jetzt :(

  • Weil ich den Thread gerade beim Stöbern entdeckt habe, wollte ich mal einen M104 beisteuern. Ist mir 2021 passiert an meinem Alltagskombi (W124 E280). Habe ihn ca. ne Stunde auf der linken Spur geprügelt bei 180km/h+. Wassertemperatur war immer im grünen Bereich. Meine Theorie damals war einfach eine Einspritzdüsen mit der etwas nicht stimmt, hatte aber nie die Zeit das zu prüfen.


    Viele Grüße,


    Chris