Nachdem letztens ja die neue A-Klasse (W177) vor der Türe stand ist sie nun da. Zumindest fast. Mittlerweile steht das Design fest und man kann die A-Klasse nun auch schon bestellen.
Was soll man groß schreiben, ein Ziel war es die neue A-Klasse noch sportlicher erscheinen zu lassen. Die Haube fällt noch flacher ab und der Radstand wurde verlängert. Die neue Silhouette wirkt entsprechend dynamischer und gestreckter. Mit einem cw-Wert ab 0,25 wird auch mal wieder ein neuer Bestwert im Segment gesetzt.
Innen haben wir es mit einer kleinen "Revolution" zu tun, wie angekündigt gibt es nur noch ein volldigitales Cockpit mit einem freistehendem Display. Die Lüftungsdüsen kommen in einem beleuchtendem Turbinendesign daher. Die Ambientebeleuchtung läßt sich in 64 unterschiedlichen Farben darstellen. Langweilig wird einem beim Interieur so sicher nicht. Das Display gibt es übrigens in drei Größen, das Maximum hierbei sind 2x10,25 Zoll:
Eine Premiere ist das MBUX-System das eine Abkürzung von Mercedes-Benz User Experience ist. Und was macht es außer blau zu leuchten? Es schafft eine emotionale Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Wat und whey? Whatever?
Die Assistenzsysteme wurde aus der S-Klasse adaptiert ohne jedoch den gesamten Funktionsumfang zu übernehmen. Insgesamt deutet das wohl trotzdem ein hohes Maß an Automatisierung. Mit dabei sind unter anderem ein kartenabhängiger Fahrassistent, Nothaltassistent, ein Spurwechselassistent und ein aktiver Bremsassistent der Fußgänger erkennen kann.
Auch die A-Klasse kann mit Multibeam-LED-Scheinwerfen ausgestattet werden. Hier sind jedoch nur 18 einzelne LEDs zu finden, andere Baureihen glänzen hier mit bis zu 84 einzeln ansteuerbaren LEDs.
Die Modelle zum Start sind folgende:
- A 200 - 120kw - 5,2 l/100 km - 133 g/km CO2 - 1,4 Liter Hubraum - ab 30.231,95 EUR
- A 250 - 164 kw - 6,2 l/100 km -141 g/km CO2 - 2,0 Liter Hubraum - ab 36.461,60 EUR
- A 180 d - 85 kW - 4,1 l/100 km - 108 g/km CO2 - 1,5 Liter Hubraum - ab 31.398,15 EUR
Und so sieht das gute Stück aus:
Während mir die Front gut gefällt kann ich mit dem Heck so gar nichts anfangen. Das liegt hauptsächlich an der Form der Heckleuchten, ich finde die nicht schön. Mir fehlt da auch ganz klar die Eigenständigkeit und die Abgrenzung zu anderen Marken.