Noch ein W202 ... oder ein W210?

  • ähm der 211, als er raus kam, wurde als fahrende Computer bezeichnet. Der 211 war zu der Zeit, meine ich, das Auto mit den meisten Steuergeräte. Das wird Heute zwar anderes sein aber in Gegensatz zum 210 ist der 211 echt ein Computer.


    Ich bin zwar bekennender 230K Fan und finde den M112 mal so garnicht gut, aber so einen 210, ist einfach mit einem 320 erst so ein richtig gescheites Auto.
    Mit 4 Leuten mit 90Km/h die Kassler Berge hochgrichen ist auch nicht unbedingt Stilvoll.
    Gemütlicher Alltagsfahrer, wenn der LKW auf den Weg in den Urlaub von hinten am Berg drückt und Hupt ist es schnell mit der Gemütlichkeit vorbei.


    MFG Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • @Compunolis
    Ich störe mich weniger an den vier Scheinwerfern - den 212er VorMopf finde ich deutlich schicker als die Modelle die danach kamen - sondern mehr insgesamt die Formgebung des Autos. Aber über Geschmack braucht man nicht streiten.




    Zitat

    ähm der 211, als er raus kam, wurde als fahrende Computer bezeichnet.


    Vielleicht war den Leuten nicht bewusst, wie viele Steuergeräte schon in ihren 210ern drinstecken? Klar, der 211er hat einige Systeme wie Keyless Go und Distronic aus der S-Klasse übernommen, aber so im Großen und Ganzen ist da wenig komplett neues dazu gekommen was im Alltag durch Fehler auffällt, die SBC Bremse mal ausgenommen. Der 210er hatte auch schon Steuergeräte für fast alles und jeden, da funktioniert, ähnlich dem Mopf 202er fast kein Schalter ohne zwischengeschaltetes Steuergerät. Antrieb und Achsen sind anfangs sogar gleich wie die letzten 210er, das Getriebe wurde auch erst mit der Mopf vom 722.6 auf das 722.9 geändert. An ABS und ESP hat sich auch nicht viel getan(wieder SBC Bremse ausnehmen), Xenon etc war auch alles beim 210er da. Ich glaube viele wollen es einfach nur ausblenden, wie viel schon in recht betagten Autos vernetzt ist.


    Sonst sind es weiterhin gewöhnliche Probleme die den 211er plagen, kaum elektronisch verursachte. Wo mehr drin ist, geht halt auch mehr kaputt.

  • Richtig, vorallem hatte der W211 keine Probleme mit dem Rost und war auch sonst sehr zuverlässig (ausgenommen mal der Anfang mit SBC-Bremse). Wenn man aber einen gepflegten 211er Mopf erwischt, hat man normalerweise keine großen Probleme - zuverlässiges Auto. Würde vielleicht nur schauen, daß er keine Airmatic hat. Aber meines Wissens gabs die nur beim 500er serienmäßig. Beim 211er würde ich den 280er nehmen oder notfalls den 200er Kompressor.

  • Ich bin zwar bekennender 230K Fan und finde den M112 mal so garnicht gut, aber so einen 210, ist einfach mit einem 320 erst so ein richtig gescheites Auto.
    Mit 4 Leuten mit 90Km/h die Kassler Berge hochgrichen ist auch nicht unbedingt Stilvoll.
    Gemütlicher Alltagsfahrer, wenn der LKW auf den Weg in den Urlaub von hinten am Berg drückt und Hupt ist es schnell mit der Gemütlichkeit vorbei.


    MFG Jochen

    Ich fahre höchstens zu zweit den Urlaub, das hat auch mit dem Audi 80 immer einwandfrei funktioniert, ohne dass ich ein Verkehrshindernis wurde oder den Audi bis an die Grenzen seiner Kraft ausreizen musste.


    Meist spielen sich meine Fahrten zwischen Arbeit und Zuhause ab, zwischen Einkaufszentrum und Freunden/Bekannten - viel mehr als 10000 Kilometer pro Jahr kommen da nicht zusammen und Autobahnfahrten pro Jahr kann man bei mir an einer Hand abzählen. Viel öfters als auf der Fahrt in den Urlaub halte ich mich auf Autobahnen nicht auf.


    Zu Beginn meiner 202er-Laufbahn hatte ich einen C280 Automatik von 1993 - der war natürlich prima und lief wie der Teufel, aber an sich brauche ich die Kraft nicht und die Mehrkosten für einen E320 oder womöglich E420/E430 erscheinen mir absolut verzichtbar. Außerdem muss man erst mal einen finden, der wirklich gut ist und nicht durch fünf, sechs Hände ging - ein ordentlicher Vierzylinder mit wenigen Besitzern und Scheckheft ist eher zu finden. Von dem gesparten Geld fahre ich lieber schön in Urlaub oder investiere was am Haus - so gern ich Mercedes fahre und mich als Hobby mit der Marke beschäftige, dreht sich mein Leben nicht vorrangig um möglichst leistungsstarke Autos.

  • hi,
    bei "erstmal mal einen finden" sind wir genau beim springenden Punkt, sofern es tatsächlich ein 210 werden soll.
    Richtig gute Autos sind inzwischen so rar, dass man in Sachen Motor und Farbcombi nicht wählerisch sein darf...
    Aber hier stehen auch die Chancen der Wahrscheinlichkeit gut, nackte Basismotorisierte in Fehlfarben aufzugreifen ;)


    vG!

  • Genau,ich hätt auch lieber einen größeren Motor gehabt aber wenn der rest stimmt..........
    Bin übrigends mit meinem 180er letzte Woche mit beladenem Trailer die Kassler Berge gefahren.OK,mußte an einigen stellen in den 3ten aber die 80 hab ich gehalten.Ohne große Quälerei!War aber nur ein Twingo drauf....

  • Na im dritten bei 80... - was dreht da ein 180er...? Wenn das keine Quälerei ist... Und die LKWs rücken Dir da,auch eng auf die Pelle... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich seh das wie Jürgen. Das ist Quälkram.
    Ein größerer Motor verleitet mich immer wieder zu einer dezenten Fahrweise und bietet ausreichend Reserven wenn es sein muss.
    Einfach dieses Gefühl, dass man könnte, wenn man wollte... :)
    Und eben die Laufruhe. Aber es bleibt die Entscheidung eines jeden Fahrers.

  • Beim Checkheft des schwarzen verwundert, dass Dr. Vogler 2008 noch einen DsimlerChrysker-Stempel genutzt haben soll, obwohl DC 2007 Geschichte war.
    GrusS