Was ist der Unterschied zwischen Xenon und H7 Scheinwerfer?

    • Offizieller Beitrag

    SirJollyRoger: LED braucht mit Sicherheit weniger Steuerungstechnik wie Xenon. Vor allem entfällt die Hochspannungserzeugung mit der Hochvoltstromregelung und die Erzeugung der Zündspannung.


    Das bezweifle ich, im Gegensatz dazu braucht man eine Konstantstromquelle und das Dimmen von LEDs ist technisch auch keine triviale Angelegenheit.

  • kompressor


    Kann sein das ich die Haltung habe, da ich noch nie was an einer SWRA reparieren musste...weil ich bis zum Sommer keine hatte :whistling:


    Allerdings bei einem gebrauchten Fahrzeug eine Spritzdüse zu tauschen (bspw. 203 / 204 etc.) oder einen LWR-Motor, sollte nicht die Unsummen kosten, da es diese auch gebraucht oder im Zubehör gibt. Aber wie gesagt, das ist mein "Bauchgefühl" zu dem Thema, wenn die LED-Technik hält....warum nicht. Man wird sehen :D


    MfG


  • Das bezweifle ich, im Gegensatz dazu braucht man eine Konstantstromquelle und das Dimmen von LEDs ist technisch auch keine triviale Angelegenheit.


    Wird beides einfach über PWM gemacht und kostet in der Massenfertigung so gut wie garnichts.


    MfG

  • Das ist sicherlich alles richtig. Aber wenn es erst einmal vermehrt zu Ausfällen kommen wird, dann wird eine preiswerte und eine für nahezu Jedermann zu erledigende Reparaturlösung nicht lange auf sich warten lassen.


    Als die ersten elektronischen Tachos und ABS-Steuergeräte und anderer Klimbim reihenweise ausfielen, war auch immer Komplettersatz angesagt. Mittlerweile lässt sich alles für kleines Geld in Eigenregie reparieren bzw. es gibt Firmen, die nichts Anderes mehr machen. Es geht ja, modellabhängig, nicht immer irgendetwas Anders kaputt, sondern es ist immer und immer wieder mehr oder weniger derselbe Fehler.


    Wartet einfach ein paar Jahre ab, bis es wirklich soweit ist :) . Schlaumeier kaufen bereits jetzt die Domain http://www.led-scheinwerfer-reparatur.de & Co.


    Da wird noch Einiges gehen.

  • Als die ersten elektronischen Tachos und ABS-Steuergeräte und anderer Klimbim reihenweise ausfielen, war auch immer Komplettersatz angesagt. Mittlerweile lässt sich alles für kleines Geld in Eigenregie reparieren bzw. es gibt Firmen, die nichts Anderes mehr machen. Es geht ja, modellabhängig, nicht immer irgendetwas Anders kaputt, sondern es ist immer und immer wieder mehr oder weniger derselbe Fehler.


    Das möchte ich stark bezweifeln!
    Es lässt sich keineswegs alles, und schon gar nicht für kleines Geld, reparieren. Wenn eine Reparatur möglich ist kommen bei Firmen da gerne mal zwischen 300,-€ und 500,-€ zusammen. Und Steuergeräte selber reparieren können nur SEHR wenige.
    Richtig ist, dass es SEHR modellabhängig ist.
    Ich hatte vor kurzem ein defektes ESP-Steuergerät eines Volvos. Von fünf angefragten Firmen hat nur eine zugesagt und als ich es hingebracht habe (die Firma war nur 60 Kilometer weg) stellte sich heraus, dass es verklebt ist und beim Öffnen zerstört würde.
    Also haben die dann auch Abstand davon genommen. Die Aussage aller Firmen war, das Volvo Steuergeräte generell nur sehr schwierig zu reparieren seien.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das bei LED-Scheinwerfern entwickelt. Aber ich befürchte, dass die Hersteller alles dazu tun werden damit eine Reparatur nicht möglich ist!
    Beispiel: nicht vom Gehäuse zu lösende Kunstoffscheiben, die es ja auch nicht als Ersatzteil gibt.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Die kann man aber doch lösen,im Backofen.
    Man braucht aber aus den dieversen Foren die Erfahrungswerte.
    Wo ich das zuletzt mal gelesen hatte waren es 80 grad und 20 min im Backofen.

  • Das ist sicherlich alles richtig. Aber wenn es erst einmal vermehrt zu Ausfällen kommen wird, dann wird eine preiswerte und eine für nahezu Jedermann zu erledigende Reparaturlösung nicht lange auf sich warten lassen.


    Mal schauen in welchem Umfang das kommt.
    Ich will jetzt nicht ausschließen, dass grade bei Massenmodellen, wo es zu 98% immer die selbe Ausfallursache ist, dann eine Bastellösung gibt. Aber da wo es jetzt nicht so oft passiert, da wird es problematisch bleiben.