Beiträge von Hackfresse

    Sorry, aber leider falsch!
    Solche pauschalen Aussagen sind leider nicht richtig.

    Kann sein, dass es das ein oder andere Steuergerät gibt, welches ich noch nicht in den Händen hielt. Es sind vielleicht 1 bis 2 Monat. Mal 15 Jahre. Ich bin mal vorsichtig und sage: mindestens 100 Stück. Die ersten 10 liess ich machen. Das war mir dann zu blöd. Die restlichen öffnete ich selber. Befestigt sind die beiden Hälften BEI ALLEN durch 2 Kunststofflippen, zwischen denen sich eine Silikonfuge befindet. Keines der Steuergeräte ging einfach zu öffnen oder war dafür werkseitig vorgesehen. Und sie gehen trotzdem alle auf - ohne sie zu schrotten. Und jedes einzelne funktionierende anschliessend auch wieder. Man muss beim Öffnen einfach nur wissen, was man tut. Beim ersten habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht. Mittlerweile geht das incl. Ausbau in einer halben Stunde. Kann natürlich sein, dass Du ein Steuergerät hattest, das ich nicht kenne oder das irgendwie anders war. Deswegen beanspruche ich nicht, weltumfassend Recht zu bekommen. Aber es wundert mich und ich kann es mir auch weiterhin nicht vorstellen. Ungefähr so, wie man sich heutzutage nicht vorstellen kann, dass LED-Scheinwerfer eines Tages preiswert zu reparieren sein sollen. Ich kann mir das aber durchaus vorstellen. Und zwar ohne 'Gebastel', sondern zeitwertgerecht und haltbar. Nicht mehr, nicht weniger.


    Hab hier wieder einen stehen, bei dem das ABS/DSTC/Motorkontrolle leuchtet und der Tacho zeitweise nicht mehr geht. Bin jetzt über Weihnachten/Neujahr nicht da. Aber wenn Dir danach ca 300 km nicht zu weit sind, dann zeig ich Dir das. Und ich verspreche Dir, dass Du das so geil finden wirst, dass Du Dir gleich hier vor Ort noch einen Dremel kaufen wollen wirst :) .

    Das möchte ich stark bezweifeln!
    Es lässt sich keineswegs alles, und schon gar nicht für kleines Geld, reparieren. Wenn eine Reparatur möglich ist kommen bei Firmen da gerne mal zwischen 300,-€ und 500,-€ zusammen. Und Steuergeräte selber reparieren können nur SEHR wenige.
    Richtig ist, dass es SEHR modellabhängig ist.
    Ich hatte vor kurzem ein defektes ESP-Steuergerät eines Volvos. Von fünf angefragten Firmen hat nur eine zugesagt und als ich es hingebracht habe (die Firma war nur 60 Kilometer weg) stellte sich heraus, dass es verklebt ist und beim Öffnen zerstört würde.

    HA!


    Dann haben die etwas falsch gemacht - ganz einfach.


    Ob Du es glaubst oder nicht: ich bin Gebrauchtwagenhändler und bestreite meinen Lebensunterhalt zu 60% bis 70% mit dem Verkauf von gebrauchten Volvo. Der Rest besteht aus MINIs und US-Importen. Monatlich verkaufe ich einige Volvo und von defekten ABS-, ESP-, STC-, DSTC-Steuergeräten kann ich Dir ein Lied singen.


    Im Idealfall kostet mich die Reparatur eines solchen Steuergerätes genau 7 Euro:


    - Ausbau (kostenlose Eigenleistung)
    - Öffnen des Steuergerätes (kostenlose Eigenleistung)
    - Nachlöten der betroffenen Pins: 7 Euro incl. 19% USt
    - Verschliessen des Steuergerätes ( kostenlose Eigenleistung)
    - Einbau (kostenlose Eigenleistung)


    Derjenige, der ein Volvo-Steuergerät beim Öffnen zerstört, der hatte entweder überhaupt gar keine Ahnung oder hat Dir ganz grossen Kack erzählt.
    Klingt komisch, ist aber so.

    Das ist sicherlich alles richtig. Aber wenn es erst einmal vermehrt zu Ausfällen kommen wird, dann wird eine preiswerte und eine für nahezu Jedermann zu erledigende Reparaturlösung nicht lange auf sich warten lassen.


    Als die ersten elektronischen Tachos und ABS-Steuergeräte und anderer Klimbim reihenweise ausfielen, war auch immer Komplettersatz angesagt. Mittlerweile lässt sich alles für kleines Geld in Eigenregie reparieren bzw. es gibt Firmen, die nichts Anderes mehr machen. Es geht ja, modellabhängig, nicht immer irgendetwas Anders kaputt, sondern es ist immer und immer wieder mehr oder weniger derselbe Fehler.


    Wartet einfach ein paar Jahre ab, bis es wirklich soweit ist :) . Schlaumeier kaufen bereits jetzt die Domain http://www.led-scheinwerfer-reparatur.de & Co.


    Da wird noch Einiges gehen.

    Moin.


    Die vier Gewindeeinsätze für das Kennzeichen in der Heckklappe funktionieren nicht mehr.


    Ich gehe davon aus, dass es Gewindenieten sind, die in einem nicht-runden Loch eingesetzt sind, denn sonst würden sie sich mitdrehen.


    Wie bekomme ich die also idealerweise raus und die neuen wieder rein?
    Muss ich dazu unbedingt die Innenverkleidung abnehmen und wenn ja: wie geht das? Hab's mir noch nicht angesehen. Hätte aber gerne, dass es nachher genauso wenig klappert wie vorher. Deswegen mag ich keine Clips abreissen oder so.


    Danke für's Lesen und für sachdienliche Hinweise,


    Christian

    Normale Halogenscheinwerfer mit 100 oder 130 Watt Birnen stehen den Xenon sicherlich nicht nach. Ja ich weiß, ist nicht erlaubt ...

    Gutes Halogenlicht könnte man mit anständigen Glühbirnen aber auch ganz legal bekommen.
    Namhafte Hersteller bieten auch 'Premium'-Leuchtmittel an. Mir fallen in H7 55W gerade z.B. die Osram Night Breaker Unlimited oder Philips X-Treme Vision ein. Erstgenannte nutze ich im Auto, zweitgenannte im Motorrad.


    Das sind beides keine Cool-Blue-Sonstwas-Show-Birnen á la 'Hauptsache irgendwie anders', sondern wirklich gut konstruierte Glühbirnen, die reguläres Halogenlicht gefühlt verdoppeln. Ich persönlich finde, dass diese es durchaus mit Xe aufnehmen können, spätestens im Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber irgendwie scheint es so zu sein, dass viele Menschen immer noch die paar Euro mehr gute Leuchtmittel scheuen, sich stattdessen eBay-China-Kracher (zehn H7 für zehn Euro incl Porto weil Birne is Birne) ins Scheinwerfergehäuse einsetzen und sich dann über fehlenden Lichtkegel und magere Lichtausbeute wundern.


    Eine Umrüstung auf Xenon lohnt sich meistens fast gar nicht, aber um die ging es auch gar nicht, oder?

    Das mit dem Wischern kenne ich zu gute , hab genau das gleiche Problem ist echt total nervig morgens wenn es nebelig ist oder es nieselt .
    mal wischt er, mal nicht,dann 2 -3 mal in Intervall dann wieder nicht das macht ein Irre ..

    Endlich mal jemand, der mich versteht :thumbup: .


    Ob man die Sensorfläche nicht irgendwie weltraummässig nano-imprägnieren kann, so dass das Wasser da schneller abhaut und einen der Wischer in Folge nicht vollkommen wahnsinnig macht?

    Danke noch einmal!


    Ich werde alle Tipps der Reihe nach beherzigen - mit der preiswertesten Variante natürlich beginnen :) .
    Die Scheibenwischerblätter sind eine gute Idee, auf das einfachste kommt man manchmal selber nicht. Aber sie sind leider erst wenige Wochen alt. Kann aber natürlich sein, dass die da im Sensorbereich Quatsch machen.


    Oder ist dieses von mir beschriebene, extrem unrhythmische Wisch-Verhalten vielleicht einfach nur normal?
    Ich verstehe ja auch nicht, weshalb nach Betätigung der Scheibenwaschanlage, wenn von oben noch ein halber Liter Flüssigkeit nachläuft, der Wischer nicht selbsttätig angeht?
    Und ich finde ja, dass wenn dieses Ding feststellt, dass es regnet, das Licht einfach zugeschaltet werden könnte. Aber nix da.


    Möglicherweise bin ich auch einfach nur zu pingelig :S .


    Salut sagt :crazy: