C-Klasse jetzt als Dreigespann!

  • Das "übliche" sind doch die von Ben (teilweise) im Eingangsbeitrag erwähnten Dinge wie Klarglasscheinwerfer, LED-Rückleuchten, Avantgardegrill, Doppelrohrauspuff und 18''-Zoll-Räder. Und als nächste Stufe dann eine Tieferlegung mit Billigfahrwerk aus der Bucht.

    Naja irgendwo muss man halt anfangen... Mein Plan wäre auch irgendwann das Bodykit vom C43 AMG in Kombination mit 'ner Eigenbaufront im Stil von aktuellen AMG Modellen, Powerdomes auf der Motorhaube, sowie den Innenraum in Leder Cranberry-Rot (wie beim W205 erhältlich) und mit Zierleisten in Holz Esche schwarz Matt "nachzurüsten" aber das muss man sich als Schüler erstmal leisten könne also erstmal klein anfangen und schauen was noch geht. So hat das ja jeder mal gemacht mit seinem ersten Auto xD


    LG Ben

  • Dann geb ich dir jetzt nen tipp.
    Besorg ne Basis mit stärkerem Motor weil sonnst wirste da auch noch ne menge kohle versenken beim Umbau ;)

  • Das hätte ich auch getan, aber der C180 ist das Auto von meinem verstorbenen Opa, weshalb der auf jeden Fall im Hause bleibt... Es kann natürlich sein, dass ich mir noch 'nen zweiten W202 hole mit dicker Maschine (am liebsten einer mit 'ner R6 Maschine) und da oben genannte Umbauten vornehme, was mir auch lieber wäre weil Opa's alter dann möglichst Original außer Felgen und Radion bleibt. Aber das steht alles noch in den Sternen (wortwörtlich xD )


    LG Ben

    • Offizieller Beitrag

    Naja irgendwo muss man halt anfangen...


    Man "muss" eigentlich nicht, man kann auch andere Wege gehen. Dafür ist z.B. dieser Thread da.


    Und gescheites Tuning kostet richtig Geld. Ist man (als Schüler eigentlich immer) eher klamm, dann kommt auch nur Billigmurks dabei raus - was man dem Auto ansieht.


    Ich hatte mir übrigens als Schüler 1989 einen VW 1500 S von 1965 gekauft, der war damals 24 Jahre alt (also vergleichbar mit dem W202 heute). War zwar nicht mein erstes, sondern mein fünftes Auto, aber ich habe ihn einfach so gelassen. Im gleichen Jahr kaufte ich noch einen kleinen Wohnwagen (von 1963), für die Sommerurlaube - Foto vom Gespann - aufgenommen mit Farbnegativfilm etwa 1990 - siehe unten. Heute habe ich beides noch und bin froh, dass ich nix verbastelt hab...


    Grüße,


    Jörg


  • Das C43 Bodykit hätte was. Das könnte ich mir auch noch vorstellen für meinen C180 8) Den werd ich, aus dem gleichen Grund wie bei dir (verstorbener Opa), nicht weggeben. Und gelaufen hat mein Grüner gerade mal 65.000km :) .


    Und, bis auf die Sache mit den Klargläsern, sieht deine To-Do Liste gut aus. Avantgarde Grill sieht schon gut aus.. Doppel-DIN hab ich in meinem 240 jetzt drin, Innenraumbeleuchtung in LED ist schon geil, die die ich hab sind richtige Netzhautbrenner :D
    Bei den Felgen würde ich zu den 18" Styling 2 tendieren :love:
    Genau so Türgriffe in Wagenfarbe, das macht sehr viel her meiner Meinung nach. Das wertet den Wagen echt auf :thumbup: .


    Und falls du ne laute Tröte haben willst, empfehle ich dir den Magnaflow ESD :D :D
    Den gibt es auch mit Endrohren, die etwas nach C43 aussehen.


    Und wo ich die Ausstattung sehe, könntest du dahin gehend ja auch was nachrüsten wie Elektrische Spiegel, Heckrollo/Fondrollos, Sitzheizung und und und ^^
    Die Ausstiegsleuchten sind einfach nachzurüsten. Die Öffnung in der Türverkleidung ist schon vorhanden, die Leuchten selbst gibts bei Benz.. oder beim Verwerter (im 210 oder 208 auch).


    Und wenn du dich, wie ich, bisschen für Beleuchtung/Elektrik interessierst, dann hätt ich da auch noch was.. das hab ich vor einigen Wochen bei meinem 240 gemacht. Hinter die Zierleisten der Türverkleidung hab ich rundum diese 12V LED-Leisten geklebt (in nem warmen Orange). Das ganze am Standlicht angeschlossen ergibt ne echt angenehme "Ambientebeleuchtung" die auch bei fahren nicht stört.
    Hier mal'n Bild:



    Gruß Tim :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja irgendwo muss man halt anfangen...


    Tue dir aber den Gefallen und verwende Originalteile fürs Tuning und lass den überwiegenden Ramsch der Dritthersteller anderen. Wenn du schon den Wagen vom Opa aus emotionalen Gründen behältst, dann hat er auch qualitativ gute Teile verdient.

  • Das mit den LED's an den Zierleisten ist 'ne echt töfte Sache, könnte ich mir auch gut für meinen Vorstellen :thumbup:


    Ich möchte mit dem Tuning auch eher dezent bleiben und außer evtl den Felgen soll alles Original Mercedes sein (vllt mach ich beim ESD auch 'ne Ausnahme, weil Magna Flow halt einfach richtig schöne und gut klingende Endschalldämpfer produziert :love:)


    Jetzt steht er jedenfalls erstmal abgemeldet in der Garage und ab nächster Woche kommt alles ab und dem Rost wird der Gar ausgemacht :ugly:

    LG Ben :stern:

  • Alte Mercedes im Jahreswagenzustand sind so selten nicht. Früher gefiel mir das und meine Käfer, die ich früher hatte, hätte ich nie verbastelt. Ich hab immer alles original gewollt. Nur komisch, obwohl ich nun selber alt geworden bin mit Macken und Narben - wie Mandy - gefällt es mir ganz gut, wenn was dran gemacht wird. Also neulich hab ich da so Felgen gesehen, uih! Die würden meiner alten C-Klasse gut stehen. Ich muss erstmal die Technik auf ein entsprechendes Niveau bringen und den Rost usw. Und auf den Original Alufelgen, die dabei waren, sind ja auch fast neue Michelin drauf. Als Schwabe fahre ich die natürlich zuerst mal runter, bevor ich neue kaufe. Aber diese Felgen habe ich mir mal gemerkt. Schwarz mit bissle rot...wunderschön!!! Ich hab auch früher über Bremssattel lackieren geschmunzelt. Sieht doch aber viel schöner aus. Und bei solchen Maßnahmen hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Und: in den 70ern hatte man auch noch seine originalen Achselhaare, gell... *schüttel* So ändern sich die Zeiten - nix bleibt wie es ist und das ist auch gut so.
    Ben: die Zeitschrift Mercedes Tuner liefert auch schöne Ideen. Und achte auf Qualität, wenn Du einkaufst. Billiges Zeug ärgert Dich schon beim Einbauen und kann obendrein noch gefährlich werden. Viel Spaß!!!!
    LG Sabine und Mandy, frisch gewaschen aber noch mit Winterreifen...

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Bevor hier überhaupt über irgendwelche Umbauten philosophiert wird... :rolleyes:
    Wie wäre es erst Mal mit ner umfassendenden Entrostungskur und technischer Instandsetzung. Wenn das vollbracht ist, kann man sich immer noch Gedanken über das persönliche Individualisieren machen. Nur weil viele meinen, man bräuchte 210Mopf-Spiegel, ne laute Tröte... usw... muss das ja nicht unbedingt jedem gefallen.
    Wichtig ist dabei in erster Linie, ob es Dir gefällt.
    Versuche halt einfach die Fehler, die vielfach gemacht werden, zu vermeiden. Was will's Du mit dicken Reifen und ner fetten Tieferlegung, wenn das Fahrwerk total ausgenudeld ist und Du zwei Fahrspuren brauchst, um über ne schmale Landstraße zu kommen. Genau wie die hübsch, im Auge des Betrachters anzusehenden... :S , Klarglasscheinwerfer, die nur ein funzeliges Licht bieten...
    Schon die vernünftige Instandsetzung der garantiert vorhandenen Gebrauchsspuren wird ein Budget in Höhe des derzeiten Restwertes auffressen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97