Stoßdämpfer ELEGANCE empfehlung und Passgenauigkeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir bei allen gerade genannten keine Sorgen machen.


    Persönlich habe ich das ori Sportfahrwerk in meinem und musste mich mit Dämpfern für den 202 noch nicht beschäftigen.


    Kauf halt kein Billigprodukt, ansonten stehen die obigen Marken halt für Qualität.


    Ich sehe gerade das Jürgen (Locke) dir oben Sachs empfohlen hat. Er hat mehr Ahnung von der Technik, also nimm seinen Rat ruhig an. ;)

  • Hallo,


    ich habe mir vor zwei Jahren SACHS Stoßdämpfer komplett reingebaut.
    Die hatten die Typbezeichnung " Touring ".
    Ich habe einen C 200 T, Elegance.


    Wenn Du Wert auf Komfort legst und in etwa dem original Elegance Feeling nahkommen willst, würde ich Dir diese Dämpfer empfehlen.
    Der Wagen ist komfortabel aber keinesfalls schwammig.
    Die Wankung in Kurven hält sich in Grenzen und ist auch bei scharfer Fahrweise immer im grünen Bereich.

  • Hi :)


    Nimm Sachs, habe ich auch letztes Jahr eingebaut - und bin zufrieden :thumbup:


    P.S. Ich habe gehört, dass Bilstein produzieren lässt und somit Qualtäts-Unterschiede sein können. Wie gesagt - nur gehört!


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Bilstein B6 wenns eher komfortabel und B8 wenn es etwas straffer sein soll.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Also,


    Es gibt in der ganzen W/S202 Baureihe nur 2 Dämpfer einmal den Sport/Esprit und den Classic/Elegance Dämpfer,
    hier gibt es auch nicht ab bis Fgnr.


    Einzig der C43 hat vorne besondere Dämpfer.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Bilstein B4 ist die "Standard-Ware", das was auch Classic und Elegance hatten


    Das ist nicht richtig, der Bilstein B4 entspricht der Dämpfkraft des original Sportfahrwerks, dies wurde mir durch Anfrage bei Bilstein bestätigt.


    Da bei mir auch Stoßdämpferwechsel ansteht habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und verschiedene Hersteller kontaktiert. Ich habe mich für die B4 entschieden, welche am Wochenende verbaut werden.


    Auch im Forum kann man einige Aussagen über härtere Dämpfung im Elegance lesen, nachdem B4 verbaut wurden.



    Grüße


    Thomas

  • Auch sollte man bei der Wahl des Stoßdämpfers nicht außer Acht lassen, ob man ab Werk ein anderes Fahrwerk hat. Code 653 z.B. ...
    Kann sonst nach vollendeten Einbau bei der Probefahrt zu Verwunderungen führen, wenn man über Zubehör nur anhand der Schlüsselnummern gekauft hat... :)


    Mercedes weiß das, was man verbaut hatte, ab Werk. Anhand der VIN.
    Im EPC wird dann dementsprechend die Auswahl freigegeben...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Jetzt habe ich endlich Bilstein B4 VA/HA eingebaut.


    Es fühlt sich einwenig Härter an, denke die originalen (am anfang) waren komfortabler.


    Aber das schwammige Fahrwerk habe ich weiterhin.


    Gestern war ich bei einer anderen Werkstatt, die speziell Mercedes reparieren.


    Der Mesiter hat probefahrt gemacht und hat bemerkt das es schwammig ist, aber genau kann er es nicht mehr sagen was es sein kann.


    Hat mir aber empfohlen den Reifendruck vorne auf 2 Bar zu reduzieren. Anschl. Federgummis vorne Nr.1 und hinten nr.4, das der Wagen einen Keilform hat.


    Das kann doch nicht die Ursache sein oder?


    Habt ihr noch ideen was es sein kann? Bleibt nicht mehr viel übrig was man austauschen sollte.

  • Niedriger Luftdruck ist (auf deutsch gesagt) scheiße. Niemals machen (außer man steckt im Sand fest). Dadurch erhöht sich eher das schwammige Gefühl. Zudem kann der Reifen heiß werden und unter Umständen auch platzen.


    Schonmal die Traggelenke, Querlenker, Spurstangenköpfe usw getauscht? Die müssen nicht immer klackern, damit man weiß, wann das Leben der Gelenke am Ende sind.