Beiträge von Thomas_C280

    Hallo,


    ich würde sagen, dass dein Geräusch an der HA zu großer Wahrscheinlichkeit von den Dämpfern kommt. Die Symptome die du angegeben hast sind typisch, Geräusche an den Dämpfern lassen sich oftmals nur im Fahrbetrieb reproduzieren.


    Das "säuseln" der Klimaanlage ist ein typisches Zeichen für einen zu geringen Kältemittelfüllstand. Wenn die Anlage vor 2 Jahren erst befüllt wurde, ist sie definitiv undicht. Schwachstelle ist insbesondere der Klimakondensator.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    um den Motor auf Falschluft zu prüfen, bei laufendem Motor einfach alle relevanten Stellen (KW-Entlüftung, Saugrohr, Eispritzdüsen,...) mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn er Falschluft zieht, wird er auf den Bremsenreiniger reagieren, also entweder abtouren, hochtouren oder schütteln.


    Kompression kann man dynamisch mit dem Tester prüfen, oder normal mechanisch. Der Bosch Dienst sollte das hinbekommen, die von dir ansatzweise beschriebene Druckverlustprüfung (Kolben im Zünd-OT, Brennraum mit Druck beaufschlagen und Druckverlust prüfen) stellt in meinen Augen die beste Variante dar, ist aber auch die aufwendigste.


    Bevor du die Kompression prüfst, würde ich auf Falschluft prüfen und die Einspritzventile quertauschen.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    hast du alles mal abgesprüht? Falschluft wäre eine Möglichkeit. Einspritzdüsen würde ich auch mal quertauschen.
    Kat würde ich auch ausschließen, dann wäre die komplette Bank betroffen. Liest sich alles irgendwie wie ein typischer HFM defekt...


    Wie verhält sich denn der Motor beim Kaltstart, Warmlauf und Heißstart?


    Ansonsten würde ich evtl. auch mal die Kompression checken.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    das einzige was hier ein Witz ist, ist die absolut lächerliche Einstellung des TE. Mir fehlen echt die Worte...


    Du weißt ja nichtmal was du für nen Motor drin hast.


    Was willst du hier eigentlich erreichen? Dir wurde der Sachverhalt mehrmals ausführlich erläutert, aber du bist immun gegen die Realität.


    Verkauf doch den Dreckskarren und kauf dir wieder nen BMW, die bauen doch viel bessere und sparsamere Autos. Oder kauf dir nen Audi, weil das DSG ja auch viel besser ist als die blöde 7G-Tronic und überhaupt ist bei anderen Herstellern alles besser, die propagieren nämlich nur die Wahrheit in ihrer Werbung, aber Benz lügt allen die Taschen voll, diese verdammten Lügner! :crazy:


    Und weißt du was? Der BMW wird dich auch nicht glücklich machen, weil du wieder irgendeinen Fliegenschiss dran auszusetzen hast...

    Aber der Mercedes-Benziner ist Steinzeit

    Warum kaufst du dir dann die veraltete Technik? Warum hast du nicht einen CGI mit Turbo gekauft? Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der 271er Kompressor ist bereits über 10 Jahre alt und bei deiner angegeben Fahrweise läuft die Direkteinspritzung zu 99% im homogenbetrieb... 200+ fahren und sich über den Verbrauch aufregen... :thumbup:


    Die 7G-Tronic hat Maßstäbe gesetzt - nur muss man bedenken, dass das auch schon 9 Jahre her ist.


    Hier wird viel Ärger um nichts gemacht, hätte man sich vorher besser informiert und das Fahrzeug ausgiebig probe gefahren könnte...


    Und das DSG ist mit einem Wandlerautomat sowieso nicht zu Vergleichen, das sind völlig verschiedene Systeme.

    Hallo,


    bei 40mm habe ich noch keine gekürzten Dämpfer verbaut. Ich finde das dies erst ab einer Tieferlegung von 60mm Sinn macht.


    Natürlich kannst du auch Dämpfer vom Elegance verbauen, aber ich bezweilfle, dass diese gut mit den härteren Tieferlegungsfedern harmonieren.


    Ich habe bei mir die Bilstein B4 verbaut. Laut Bilstein entsprechen sie der Dämpfkraft der original Sport-Dämpfer und ich bin damit super zufrieden. Der Wagen fährt sich deutlich angenehmer als mit Elegane Dämpfer, straffer, aber immer noch mit sehr gutem Restkomfort.


    Grüße


    Thomas

    Sieh zu dass Du gleich Modelljahr 2003 erwischt wenns ein Vormopf ist, dann hast Du die BiXenons in Klarglasoptik, das macht sehr viel aus optisch


    Den 320er CDI gabs erst ab Mopf, hat den 270er ersetzt.


    Ist ein super Wagen und meine Empfehlung, wenn man sich einen 203 zulegen möchte. Der Motor ist super souverän, toll ist auch die Kombination mit der serienmäßigen 7G-Tronic, Laufruhe ist echt Top, da kann man nicht viel verkehrt machen.


    Ich versteh auch nicht was alle immer gegen den 203 haben, das ist ein Top Auto, solang man nicht einen der ersten VorMopfs kauft. Ab Mopf ist die Qualität stark gestiegen.


    Am 642er unbedingt die Dichtung am Turboladeransaug erneuern, die ist grundsätzlich verkorkst, dann läuft das Öl ins V und auf den Stellmotor der EKS. Dieser ist ziemlich blöd zu wechseln, da dafür eigentlich der Turbo raus muss, geht aber mit viiieeel Geschick auch so. Ansonsten geht ganz gern mal die Glühendstufe kaputt, ist aber schnell von jedermann gewechselt. Ja und das wars eigentlich mit den typischen Problemchen, defekte Krümmer und Turbos sind sehr selten, Motorschäden (seltenst) hab ich bis jetzt nur bei größeren Wagen (164, 251) gesehen.


    Die 7G-Tronic ist auch sehr unproblematisch, regelmäßige Ölwechsel würde ich dir ans Herz legen.


    Verbrauch bei normaler bis zügiger Fahrweise 6,5-7,5 Liter.


    Preislich würde ich ihn um die 12k ansetzen +/- 500


    Grüße


    Thomas