Stoßdämpfer ELEGANCE empfehlung und Passgenauigkeit

  • Hallo W202 Freunde,


    ich bräuchte für mein fahrzeug C200 CDI ,Elegance, EZ 1998 neue Stoßdämpfer VA und HA. Laufleistung 220.000 km.


    Da ich das Fahrzeug nicht ruhig bekomme habe ich es endschieden neue einubauen.


    Vor 2 mon. habe ich die Federn gewechselt, VA + HA (original mercedes). Wurde auch lauf Fahrzeigschein genau ermittelt.


    Welche stoßdämpfer würden passen mit der Kombination originale Federn für Elegance.


    Könnt ihr welches empfehlen....Kann man in kombination auch andere sportlichere Stossi nehmen die nicht mehr schwammig wirken????


    Für antworten wäre ich sehr dankbar.


    Grüsse aus Westfalen

  • Würde Dir Sachs empfehlen - ist oder war original Zulieferer und die bekommst Du im Zubehör fast für die Hälfte des :stern: - Preises.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Locke,


    gibt es da denn verschiedene arten welche auf mein Elegance passen? Z.b Teile-Nr. Muss ja ja auf die originalen feder abgestimmt sein oder was meinst du?


    Ist Bilstein auch Ok??? Du kennst bestimmt gute Link wo man es preiswert beziehen kann.

  • Original, in der Fertigung am Band, hat Mercedes da noch Feintuning betrieben, indem die Stoßdämpfer endsprechend der Ausstattung des Fahrzeugs eine mit leicht unterschiedlicher Dämpfungkarakteristik verbaut hat - siehe Kennzeichnung auf den original Dämpfern von 1-10. Glaube nicht, dass sich sowohl Mercedes, als auch die Zulieferindustrie den Luxus leistet, eine solche Vielfalt auch heute noch zu bieten... :rolleyes: .
    Auch mit Bilstein - ebenfalls Erstausrüster- kannst Du nicht viel falsch machen.


    Bei den Bezugsquellen mußt Du Dich bei verschiedenen Teilehändlern umhören - vielleicht kannst Du es über Deine Firma zu besseren Konditionen beziehen.
    Ich habe letztes Jahr bei einem Aktionspreis bei Taxiteile-TE für den 210er meines Vaters, vordere Bilstein Dämpfer, das Stück für 69,-€ gekauft.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auf den Original Dämpfern steht VA V1...Hinterachse die H1.


    Die teile händler gehen nach der Schlüssel-Nr.


    Das MB für die Federn unbedingt die Fahrgestell.Nr braucht wg. der Austtatung und Farbkennzeichnung.


    Kann es später schwierigkeiten geben wenn ich es schon eingebaut habe?