Städte sollen freie Wahl bei Autokennzeichen bekommen

  • Solange die ganze Nummer in klar geregelten Grenzen verläuft finde ich das i.O., alte Kürzel wieder zu verwenden ist problemlos und neue zu erstellen auch, solange nicht jeder Ort mit 100 Einwohnern oder jeder Statdteil von Berlin oder Hannover auf einmal ein eigenes Blech kriegt.


    Zum einen werden Wunschkennzeichen dadurch einfacher. Zum anderen entsteht dadurch zusätzliche Einnahmequellen für die Städte und Gemeinden. Neulich sah ich im türkischen Fernsehen einen Bericht über Kennzeichen in Australien. Dort ist das so geregelt, dass man sein kennzeichen frei auswählen kann. Nicht mal ein Städtekürzel gibt es. Die Kennzeichen Farbe kann man auch auswählen. Je individueller das Kennzeichen wird, desto teuerer wird es. Manche zahlen umgerechnet € 500 für ein Wunschkennzeichen.


    Das verfehlt in meinen Augen aber völlig die Funktion eines KENNzeichens. Die Platte an der Stoßstange dient zur einfachen, schnellen und fehlerfreien Identifikation von Fahrzeugen. Da ist das deutsche Kennzeichensystem von allen mir bekannten am deutlichsten aufgeschlüsselt. Hoher Kontrast, klare Schrift und durch die Stadt-/Landkreiskürzel ist es sofort erkennbar. Wenn man jetzt mit Farben und Bildern und individuellen Texten anfängt, haben wir bald an jedem Auto einzigartige Kunstwerke aber keine Identifikationsmöglichkeit mehr. Jedes Auto hat ausreichend Blechoberfläche, die man nach belieben Beschriften kann...


    Aber bei uns wird sich das schwer realisieren lassen. Sowohl die Bürokraten als auch das Volk ist bei uns gegen neue Sachen in der Regel nicht offen. Wir in Deutschland lieben eine übertriebenes Ordnungssystem.


    Das verstehe ich an der Stelle nicht was hier übertrieben sein soll, niemand wird sich bei dem Entwurf unseres Kennzeichensystems gedacht haben "hmmm... wie machen wir das jetzt möglichst individualisierungsfeindlich?" sondern der Fokus lag darin ein einfaches und dennoch umfassendes Kennzeichnunsgprizip zu ermöglichen. Ist doch schön dass man sich die beiden Buchstaben aussuchen darf, aber der Rest ist numal "Form follows function" und das würde ich mir heute in vielen Bereichen wieder wünschen.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Eine einfache Regelung beim Thema Wechsel-Kennzeichen hätte mich eher interessiert, als diese, sicherlich nicht uninteressante Neuerung.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Viel wichtiger fände ich, endlich mal die Kennzeichen zu vereinfachen und nicht zu verkomplizieren, wie hier geplant, sprich nicht dass ich nach jedem Umzug zur Zulassungsstelle muss und neue Kennzeichen brauche.
    Was spricht dagegen, außer, dass man nicht mehr klar sieht wo wer her kommt, ein Kennzeichen autolebenslang auszustellen? Wer einen Wunsch will, sprich eine Änderung soll dafür gerne kräftig zahlen.
    Theoretisch hätte ich in den letzten 6 Jahren 7 neue Kennzeichen gebraucht ... was für ein Unsinn! Und das wird damit nur schlimmer! Da braucht man dann schon ein Neues, wenn man nur um die Ecke zieht!


    Hier sollen nur Behörden ausgelastet werden und die Bürger abkassiert werden.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Oh mein Gott, wie sollen die unterbesetzten Behörden denn tatsächlich noch mehr ausgelastet werden. ;(
    Kommt sicher auf den Bereich an...aber gerade im Bereich Straßenverkehr sind sämtliche Ämter in unserer Gegend gnadenlos unterbesetzt.
    Und die Mitarbeiter die vor Ort sind, fangen erst 45min vor der Pause damit an richtig reinzuklotzen.
    Fängt schon damit an, das man ohne Termin nicht mal eben ein Fahrzeug zulassen kann. Persönlich war das längste knapp 3 Stunden, ich kenne aber auch Leute die 4 oder 5 Stunden darauf gewartet haben. Wenn ich dann noch sehe das die 2 Monate brauchen um den Kaffeautomat (der übrigens kein Wechselgeld gibt) reparieren zu lassen und das der Colaautomat bei 40 Grad komplett leer ist, frage ich mich wirklich ob wir zusetzliche neue Änderungen in diesem System brauchen.
    An dieser Stelle einen schönen Gruß an das Straßenverkehrsamt Kreis Mettmann. :patsch: :bomb: :red:


    Hauptsache die haben immer schön die Gehirnwäsche am laufen. Vor 2 Wochen ging es übringens um Winterreifen und das es jetzt höchste Zeit wäre diese zu montieren. :tired:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Kennzeichen, das man ein Autoleben lang behält.. ein Kennzeichen, das sich immer und über alle Jahre dieser einen Person zuordnen lässt,
    ist doch viel sinniger. Wer Lokalpatriotismus betreiben will, der soll sich einen kleinen Aufkleber auf das Blechle kleben, oder Björn aus Dülken? :P 8)


    Viele Grüsse
    Sven

  • Mir ist das Schnuppe, was auf dem Kennzeichen steht.
    Hauptsache, ich muss nicht solche Pizzableche. wegen der Länge, durch die Gegend fahren.
    Man stelle sich vor... Beispielsweiße "WSW - AB 1234"... Ein riesen Blech... Nee danke...


    WSW = Weißwasser und nicht Wuppertaler Stadtwerke... :P




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Sommerloch, würde ich sagen. Wobei bei manchen Minister wohl das ganze Jahr Sommer ist.


    Das deutsche System ist gut, finde ich. Ich ziehe nicht laufend um und daher stört mich es wenig, wenn ich im Fall der Fälle ein paar Mücken für ein neues Kennzeichen berappen muß.


    Anders als in Ländern mit Kennzeichen ohne regionalen Bezug kann ich häufig ( nicht immer, Dienstwagen) erkennen ob der vor mir ortsfremd ist und nach dem Weg stochert, und im Falle einer Fahrerflucht ----
    " vorne war MA,,, und zum Schluss .. 67, ein weißer Mercedes, älteres Modell" ---- da kann man schon was mit anfangen. Anders als mit "A?X ????? ???33.


    Daß nun Kleinkleckersdorf (KKD) auch noch ein Kürzel bekommen soll - siehe Sommerloch.


    Ein wichtiges Kriterium ist natürlich immer die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge in einem Land, Frankreich mußte aufgrund der zunehmenden Zulassungen sein System komplett ändern, da das bisherige einfach nicht mehr genugn freie Kombinationen hatte. Also Australien mit seinen paar Millionen Einwohnern mit Deutschland zu vergleichen ? Vorher mal denken bitte.

  • Ich sehe es anders. Bei uns gibt es im Umkreis Städt, die rechtlich eine eigene Stadt sind, aber das Kennzeichen unserer Stadt verwenden. Finde sowas ist inkonsequent. Wenn man schon jedem Kaff ab ca. 20000 Einwohner erlaubt sich Stadt nennen zu dürfen, dann sollte man sie auch mit alle Rechten und Pflichten so behandelt werden. Die haben einen eigenen Haushalt, einen eigenen Bürgermeister, Stadtrat usw.


    Ich denke, dass dieser Vorschlag genau auf diese Fälle zutrifft. Jeder schon Stadt ist, hat heute kein eigenes Kennzeichen.


    Die Funktion, dass es eine Kennzeichnungs-Verwirrung geben könnte, teile ich nicht. Ist doch scheißegal was dransteht. Über das Kennzeichen weiß man sofort der Wagen angemeldet ist. Ich sehe da kein Sicherheitsrisiko.

  • Das verfehlt in meinen Augen aber völlig die Funktion eines KENNzeichens. Die Platte an der Stoßstange dient zur einfachen, schnellen und fehlerfreien Identifikation von Fahrzeugen. Da ist das deutsche Kennzeichensystem von allen mir bekannten am deutlichsten aufgeschlüsselt. Hoher Kontrast, klare Schrift und durch die Stadt-/Landkreiskürzel ist es sofort erkennbar. Wenn man jetzt mit Farben und Bildern und individuellen Texten anfängt, haben wir bald an jedem Auto einzigartige Kunstwerke aber keine Identifikationsmöglichkeit mehr. Jedes Auto hat ausreichend Blechoberfläche, die man nach belieben Beschriften kann...

    Dank EDV ist eine schnelle und fehlerfrei Identifikation von Fahrzeugen heute gegeben. Damals wo es eingeführt wurde, gab es nicht, richtig.


    Und das Kunstwerke am Kennzeichen unterwegs sind: Wo liegt das Problem. Wieso müssen wir denn alles bis ins kleinste Detail regeln? Last doch den Bürgern auch ein bisschen Ihren freien Lauf. Wir lieben es, eine übertriebene Ordnung haben zu wollen. Wenn wir könnten, würden wohl jedem auch vorschreiben, welches Mischverhältnis seine Kacke haben müsste. Wir haben das in Deutschland in unserem Blut. Ich sage nur Schilderwahn. Man muss schon 5 Minuten studieren um es zu verstehen. Alles was wir nicht kennen und neu ist mögen wir irgendwie nicht.


    Wie wäre es mit einem Kennzeich á la: W - 202 Freunde, oder M-W202 Freunde?

    2 Mal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • Folge: Es wird künftig viel mehr verschiedene Auto-Kennzeichen geben. Was Anhänger des auf langen Autofahrten beliebten Kennzeichenratespiels freuen dürfte, erfüllt Kritiker mit Sorge: Sie befürchten ein unüberschaubares Durcheinander. Mit der praktisch vollständigen Freigabe der Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen droht nach Auffassung des Landkreistages NRW "eine weitere Zersplitterung der Kennzeichenlandschaft, die auch erhebliche Nachteile für die Kriminalitätsvorbeugung und -bekämpfung mit sich bringt".

    Diesen Teil kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.


    1. Was wäre so schlimm an diesem sogenannten "unüberschaubaren Durcheinander"?
    2. Was hat Kriminalität damit zu tun?