Städte sollen freie Wahl bei Autokennzeichen bekommen

  • Städte sollen freie Wahl bei Autokennzeichen bekommen
    Eine Herzensangelegenheit namens LÜN


    Verkehrsminister Peter Ramsauer misst Autokennzeichen eine große emotionale Bedeutung zu. "Kennzeichen sind für die meisten Autofahrer eine Herzensangelegenheit. Sie sind Ausdruck von Heimatverbundenheit, Heimatliebe und Identifikation." Deswegen wird der CSU-Politiker nun tätig: Das Nummernschild könne zu einer "lokalpatriotischen" Botschaft
    werden. Daher sollen Städte und Gemeinden künftig freie Hand haben bei der Wahl der Kfz-Kennzeichen.




    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/ramsauer220%7E_v-mittel16x9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/image/icon_lupe_d5e0f7.gif]
    Zu den Herzensangelegenheiten von Minister Ramsauer gehört nicht nur die Sicherheit der Autofahrer...



    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/tuev114%7E_v-mittel16x9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/image/icon_lupe_d5e0f7.gif]
    ...sondern auch deren emotionale Bindung an ihre KFZ-Kennzeichen. Das Nummernschild - eine lokalpatriotische Botschaft



    Wie die "Westfälische Rundschau" berichtet, will Ramsauer neben der Wiedereinführung von Altkennzeichen auch die Einführung völlig neuer Kennzeichen ermöglichen. Das bestätigte sein Ministerium der Zeitung auf Anfrage. Die entsprechende Verordnung soll der Bundesrat im September billigen.Ramsauer wolle auf Bürgerwünsche eingehen, erklärte ein Ministeriumssprecher der Zeitung. Künftig könnten Fahrzeughalter "durch ihr Kennzeichen wieder die Zugehörigkeit zu ihrem Herkunftsort, ihrer Gemeinde, Stadt oder Region zeigen". Zurück zu liebgewonnene Buchstabenkombinationen Bisher stand bei der geplanten Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung die Rückkehr zu Altkennzeichen im Mittelpunkt. "Viele vertraute Unterscheidungskennzeichen sind in den vergangenen Jahrzehnten durch Reform oder Zusammenlegung von Verwaltungsbezirken wie zum Beispiel Landkreisen verschwunden", zitierte die Zeitung Angaben des Ministeriums. "Nun stehen die liebgewonnenen Buchstabenkombinationen vor einer Wiederbelebung."


    Die geplanten Neuregelungen eröffnen Zulassungsbehörden dem Bericht zufolge auch die Möglichkeit, "mehrere Unterscheidungskennzeichen für einen Verwaltungsbezirk" auszugeben. Beispiele: Innerhalb des Kreises Unna (UN) sei dann auch das Kennzeichen "LÜN" für Lünen zulässig, im Ennepe-Ruhr-Kreis (EN) auch "WIT" für Witten. Städte, die in der Vergangenheit nie ein eigenes Kennzeichen im Nummernschild führten, können eine Buchstabenkombination wählen. Willkommen im Kennzeichen-Chaos?



    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/stau100%7E_v-mittel16x9.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/image/icon_lupe_d5e0f7.gif]


    Das Kennzeichenratespiel - ein beliebter Zeitvertreib im Stau - könnte bald schwerer werden.


    Folge: Es wird künftig viel mehr verschiedene Auto-Kennzeichen geben. Was Anhänger des auf langen Autofahrten beliebten Kennzeichenratespiels freuen dürfte, erfüllt Kritiker mit Sorge: Sie befürchten ein unüberschaubares Durcheinander. Mit der praktisch vollständigen Freigabe der Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen droht nach Auffassung des Landkreistages NRW "eine weitere Zersplitterung der Kennzeichenlandschaft, die auch erhebliche Nachteile für die Kriminalitätsvorbeugung und -bekämpfung mit sich bringt".
    Das nordrhein-westfälische Innenministerium wies die Bedenken zurück: An der Feststellung der Fahrzeughalter ändere sich nichts - alles Weitere sei "eine Sache der Gewöhnung".


    Quelle tagesschau

  • Ich würde dieses neue Verfahren begrüßen.


    Zum einen werden Wunschkennzeichen dadurch einfacher. Zum anderen entsteht dadurch zusätzliche Einnahmequellen für die Städte und Gemeinden. Neulich sah ich im türkischen Fernsehen einen Bericht über Kennzeichen in Australien. Dort ist das so geregelt, dass man sein kennzeichen frei auswählen kann. Nicht mal ein Städtekürzel gibt es. Die Kennzeichen Farbe kann man auch auswählen. Je individueller das Kennzeichen wird, desto teuerer wird es. Manche zahlen umgerechnet € 500 für ein Wunschkennzeichen.


    Aber bei uns wird sich das schwer realisieren lassen. Sowohl die Bürokraten als auch das Volk ist bei uns gegen neue Sachen in der Regel nicht offen. Wir in Deutschland lieben eine übertriebenes Ordnungssystem. Sonst haben wir nichts uns aufzuregen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…nzeichen_%28Australien%29

  • Fein, dann hätte ich statt


    NR-G 2312


    bitte gerne


    GUI-DO 2312


    Beste Grüße


    Guido


    P.S. Mal im Ernst, was soll der Quatsch ?? - Ab wieviel Einwohner darf ein Kaff sich dann wünschen, ein eigenes Kennzeichen zu haben ?? - Das alles ist nur für eines gut: Einen riesen Verwaltungsaufwand und damit eine Unmenge von sinnlosen Kosten die WIR ALLE wieder zu tragen haben.

  • Die Australische Regelung finde ich nicht gut, die in dem Artikel genannte Verbundenheit zur Heimatregion ist dort ja gar nicht mehr gegeben, weil sich die Kennzeichen ja nicht mehr Städten bzw. Landkreisen zuordnen lassen. Ich sehe gern wo jemand herkommt der vor mir fährt... (Bei manchen Bsp. erklärt das Kannzeichen auch oft das Verhalten im Straßenverkehr :P )
    Die Rückkehr zu den alten Ortskennzeichen, bzw. weitere neue Kennzeichen für jedes 200-Leute-Kaff finde ich affig und unnötig. Das bestehende System hat sich doch bewährt und funktioniert wunderbar...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Genau auf die war meine Anspielung gemünzt...
    Wenn im Raum Wuppertal irgendwo vor einem Blödsinn auf der Straße passiert kann man zu 90% davon ausgehen das EN auf dem Kennzeichen steht. xD

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Letztens stand ich am Kleeblatt unten an der Ampel. Aufgrund einer Stockung war ich mit der Stoßstange etwa in Höhe der ersten Linie des Fußgängerüberwegs.
    Gehen 2 Jungs von der Platte mit Bier in der Hand über die Straße...morgens...
    ich zitiere:


    Zitat

    "EY....Fußgängerüberweg...ne ne ne, typisch ME Kennzeichen.

    Keine Lust auf Kratzer im Lack, also hab ich sie ziehen lassen.
    Ich frage mich nur warum jetzt auch schon die asozialsten der Welt hier ihren Kommentar abgeben.


    Scheinbar haben sogar Straßensäufer hierzu eine Meinung. Leider wird es niemals zu einem eigenen Auto reichen. ^^

  • Mit EN habe ich ja wenig Erfahrung, bei uns ist die Steigerung von Schlimm - schlimmer- am schlimmsten einfach nur MYK - AW - BM


    ....und schlimmeres als BM habe ich persönlich noch nicht getroffen :P


    *nixfürungut* :thumbup: