TÜV/HU bestanden

  • Wow, das ist nicht schlecht. Da merkt man mal wieder wie wichtig es ist, sich gut um sein Auto zu kümmern. Und andere denken immer, man übertreibe... pff! :police:


    Hä? Den TÜV zu verpennen läuft jetzt schon unter "gut um sein Auto gekümmert"?


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hä? Den TÜV zu verpennen läuft jetzt schon unter "gut um sein Auto gekümmert"?

    Hä? Verstehst Du jetzt schon absichtlich offensichtliche Dinge falsch um mal wieder eine Diskussion vom Zaun brechen? Fällt Dir sonst nichts mehr ein?


    Sorry, aber Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen dass Du nicht verstehst auf welche der beiden Zeilen in DoubleK's Post da Bezug genommen wurde, oder?


    MfG
    Daniel

  • Sorry, aber Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen dass Du nicht verstehst auf welche der beiden Zeilen in DoubleK's Post da Bezug genommen wurde, oder?


    Mein Gott, nun nimm doch nicht gleich jede kleine Provokation so ernst.


    Mir ist schon klar, welche Zeile da gemeint war. Fakt ist aber auch, dass die andere Zeile genau das Gegenteil aussagt.
    Meine Bemerkung war also mit Absicht genauso einseitig, wie die davor.


    gruss

  • xD War vorgestern morgen, noch schnell vorm Zahnarzttermin beim TÜV.
    Hab mich schon gefreut - 7:45Uhr - nix los... 8o


    Also ab an die Kasse - bin noch nicht mal wieder am Auto zurück, kommt schon der eifrige Prüfer...
    Der lange Lulatsch passt mit seinen geschätzten 2Metern natürlich nicht hinter das Lenkrad, bei dem der Sitz für nen 1,70-Zwerg, wie meinereiner eingestellt ist und er fummelt verzweifelt nach der Sitzverstellung, bis ich ihm dann zeige, dass die elektrisch funktioniert... Sichtlich angepisst, bringt er den Sitz in Position und fährt in die Halle.
    Lichttest, nebst pennibler Wischerblattkontrolle sowohl vorne als auch hinten... - alles i. O.
    Er schreitet zum Kofferraum und öffnet die Klappe... - innerhalb Sekundenbruchteilen ist die auch schon wieder zu... Ich frage ihn, was er denn da drin wolle - da ruhen nämlich grad geschätzte 40 kg Lebendgewicht eines Schäferhundes.... 8o
    Er meinte er müsse Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck kontrollieren....
    Nachdem ich dem Fellkneuel in der Ecke der Halle einen Liegeplatz zugewiesen habe schreitet er zur Tat und verkündet stolz den ersten Mangel... Verbandskasten abgelaufen...
    Den Zahn muss ich ihm dann leider ziehen - hinter der Rücksitzbank zaubere ich einen noch original verpackten, niegelnagelneuen vom Lidl hervor... 8o
    Darauf er, leise vor sich hin murmelnd... " wir werden schon noch fündig..."
    Er bugsiert das Auto auf den Bremsenprüfstand und anschließend auf die Hebebühne, hantiert mit Montiereisen, Spiegeln und Lampen und scheint jede Schraube, Buchse oder Bauteil untersuchen zu wollen. Selbst mit der Rüttelplatte ist kein defekt auszumachen... 8o Ist ja nur ein 17-Jähriger Gebrauchtwagen....
    Er fährt mit dem Auto zum ASU stand und meint dann nachdem er zweimal Gas gegeben hat, "er könne keine ASU machen, das Auto wurde stark bläulich aus dem Auspuff qualmen. Um das festzustellen hat er sich ins Auto gequetscht um Gas zu geben und hechtete dann hinters Auto um die Abgaswolke zu inspizieren... ?(
    Daraufhin hab ich ihm gesagt er solle hinten stehen bleiben und ich habe seitlich am Auto stehend, um gleichzeitig das Abgasverhalten beobachten zu können, am Gaszug Gas gegeben - Da gibts keinen Blaurauch oder dergleichen und er könne getrost zur ASU schreiten...
    Missmutig vollführte er diesen dann - schien ihm gar nicht zu gefallen dass die Abgasanzeige auf seinem Bildschirm nichts zu beanstanden hatte...


    Als das vollbracht war Schritt er zum Ausfüllen seines Untersuchungsberichtes... Nachdem er 10Min. über seinen Zetteln gebrütet hatte, kommt er zu mir.
    Das Auto ist ansich in Ordnung, aber wegen den angerosteten Bremsleitungen müsse er mir die Plakette verweigern... :cursing:


    Daraufhin solle er mir doch bitte mal diese sicherheitsgefährtenden Bauteile zeigen....
    Er stell das Auto nochmal auf die Bühne und streift mit einem Lappen über die bis dahin unberührten Bremsleitungen
    - inzwischen ist mir klar, ich kann mich hier drehen und wenden wie ich will - ich bin das Opfer der Statistik.
    An der Bremsleitung ist leichter Rostansatz erkennbar, was den Mann in Blau schlußfolgern läßt, dass diese unbedingt zu tauschen sind, da das Material schon zu sehr geschwächt ist...
    Ich wollte schon anfangen, ihm klar zu machen, dass, wenn solch leichte Ansätze schon verkehrsgefährtend seien, er wahrschein sämtlichen Autos die mehr als 8 Winter in Deutschland über die Straße rollten... - mit Blick auf die Uhr und dem Bewusstsein der Sinnlosigkeit dieses Unterfangens steige ich in mein Auto und rolle vom Hof... :smoke:


    Sowas hab ich noch nicht erlebt.... - so ein Korintenkacker... :cursing: <X

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ... Sowas hab ich noch nicht erlebt.... .. :cursing: <X

    Es gibt immer ein erstes Mal, Locke!
    ... oder hast du heute schlecht geträumt ?( ? Man könnte auch an einen Aprilscherz glauben... :rolleyes:
    Vielleicht war der lange Lulatsch noch nicht ganz seinen Kinderschuhen entwachsen und praktizierte den Halloween-Tag auf seine Art+Weise, so nach dem Motto "Süsses oder Saures!?!
    Hättest ihm heute Früh halt ein Zuckerli zugesteckt! :D
    Willst jetzt diese sicherheitsrelevanten Teile mit leichter Verfärbung erneuern?


    Mitfühlende Grüsse, stele.

  • Am liebsten hätte ich ihm am selben Tag noch mein Auto mit der erneuerten Bremsleitung präsentiert.... :thumbup:
    Hätte zwei passende Leitungen da, nur wollte ich, wenn ich schon dabei bin, dann auch die alten Bremsschläuche erneuern...- und die musste ich erst bestellen.... X(
    Ich würde mich ja nicht so aufregen, wenn's nicht bloß mein Winterauto wäre und die Leitungen die 2 oder 3 Winter, die die Karre noch erlebt, auch noch durchgehalten hätten. Ein anderer Prüfer hätte bei dem zarten Rostanflug höchstens erwähnt, dass die mal sauber machen wären....


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Genau so kenne ich das, Locke. Solange keine tiefen Poren vorzufinden sind, ist es erträglich.
    Bei Rostansatz wird geprüft, ob es oberflächlich ist ("das machste noch sauber!") oder eben schon grenzwertig ("da kommste noch einmal ... Nachuntersuchung kostet dir eh nur 3,-€!") - damit kann ich leben.
    Beim Sprinter war´s teilweise grenzwertig (habe dann gleich alle getauscht), beim W202 eben noch nicht - so lasse ich mir es gefallen...