** Der Lenkungsdämpfer das Übel aller Probleme **

  • Wieso sollte er denn straffer sein, ist ja nicht so das man damit eine bessere Straßenlage hat, sondern dient nur der Spurtreue, der darf ein gewisses Maß nicht übersteigen, dann wirds lenken schwerer. :huh:


    Der Dämpfer wird ja auch ständig nur auf 1-2cm belastet, und zwar beim
    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    ich würde auch sagen, das er in der mittelstellung auswäscht und dann nicht mehr Dicht ist. Dürfte um so schneller gehen, je mehr schwingungen durch ausgeschlagene Fahrwerksteile und schlecht ausgewuchtete reifen es gibt.
    Dann sind da ja recht hohe frequenzen auf einer kleinen strecke drauf. das ja ne ganze anzahl an bewegungen...


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Hallo Leute hier die Anfrage an Koni zu verstärkten Lenkungsdämpfern


    Gruß
    Klaus


    **************************************************




    leider haben wir für den W202 keinen Lenkungsdämpfer im Programm.


    Mit freundlichen Grüßen


    KONI Stossdämpfer
    Florian Riehl
    Verkauf Handel D

    Büro: 02623 - 602-17
    Fax: 02623 - 602-33
    E-mail: riehl@koni.de
    Internet: http://www.koni.de http://www.koni.de


    PS. Für das neue Jahr 2007 wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

  • also bei DC ist das Ding bissl teurer


    A 124 463 04 32
    STOSSDÄMPFER (Lenkungsdämpfer)
    41,64 €


    Werd mir auch mal einen bei Taxi-Teile bestellen
    bin dort ja schon Kunde :D


    Edit hab mir einen bei TE-Taxiteile bestellt 28,48 € (incl. Versand)
    http://s27209946.einsundeinssh…W124%2B%3D2812200050%3D29 Direktlink zum Lenkungsdämpfer


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Hallo allerseits


    sehr interessanter Thread :thumbup:
    Scheint ja ein echter Schwachpunkt am W202 zu sein.


    Habe bei meinem das gleiche Problem wie hier beschrieben, bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB fühlt sich das Fahrverhalten schwammig und unpräzise an, fast so als ob man ständig von leichten Windböen getroffen wird. Hatte eigentlich schon die Stoßdämpfer hinten in Verdacht, werde mir aber jetzt erst einmal den Lenkungsdämpfer genauer anschauen.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hab meinen lenkungsdämpfer auch letzlich gewechselt ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
    Hab eine seite aufgebockt druter gelegt alten ab neuen dran fertig dauert keine 5 min. ;)
    Gekauft hab ich den Dämpfer von TE-Taxiteile :D

  • Also ich fahr schon gut ein halbes jahr ohne Lenkungsdämpfer, weil ich in dem Ding eh keinen großen Sinn sehe ...


    Ich möchte ja eine möglichst dierekte Verbindung vom Lenkrad zur Straße, um Unter- oder Übersteuern besser zu spüren, warum soll ich dann die auftretenden Kräfte dämpfen?


    Wer's mal im Winter etwas fliegen lässt, weiß dass man auch mal in 2 Sekunden (oder schneller) von Linksanschlag auf Rechtsanschlag drehen muss, da kann man einen Dämpfer, der die Lenkgeschwindigkeit einschränkt wirklich nicht gebrauchen ...


    Bin mal auf Antworten gespannt! ;)

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Hallo Joe,


    sehr interessante Betrachtung zur nicht Verwendung des Lenkungsdämpfers. 8o
    Aber sag mal wie und wo benötigst Du denn ein so gutes Kurvenhändling? 8|
    Ich möchte mal behaupten, dass sich durch das fehlen des Dämpfers wirklich ein Gefühl einstellt das Du mehr Kontakt zur Fahrbahn hast.
    Fahr aber bitte NICHT auf die BAB, da die anderen Teilnehmer dort wohlmöglich nicht verstehen können warum der Joe beide Fahrspuren für sich benötigt. :D


    Gruß
    Klaus

  • @ Klaus: ;) !


    Mir is schon klar dass die Intschenjöre sich auch was dabei ged8 haben, aber wie gesagt ist das Ding (für mich) kein muss am Auto ...
    Es mag schön sein wenn Oma und Opa nen Ausflug machen und Opa am Lenkrad kaum Rückmeldung von der Fahrbahn bekommt, um so das Gefühl des "dahingleitens" im Mercedes zu unterstreichen, ich brauch das nicht ...


    Zum Thema 2 Spuren auf der BAB sag ich mal folgendes: das Auto fährt nach wie vor nur dort hin wo man hinlenkt, da die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Achsschenkel durch den ausbau des Dämpfers in keinster Weise beeinflusst wird (lediglich die dämpfende Verbindung von Spurstange zur Karosse fehlt) ...

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Zitat

    Joe Hyper schrieb am 08.01.2007 19:10 Uhr:
    Also ich fahr schon gut ein halbes jahr ohne Lenkungsdämpfer, weil ich in dem Ding eh keinen großen Sinn sehe ...




    Ok, keine Dämpfung für´s Lenkgetriebe kann halt teuer werden.


    Aber wenn Geld keine Rolle spielt.....





    Ich hoffe nur, daß sich hier kein anderer User ein Beispiel an diesem Schwachsinn nimmt!

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar