Beiträge von Joe Hyper

    Der Schlauch hat eine Gewebeeinlage, der dehnt sich ganz sicher nicht um's 2-fache aus ... :rolleyes: Im 230K hat man bestimmt gute 2,5 Meter an Ladeluftrohren vom Kompressor bis zum Zylinderkopf, bei soviel "Totraumvolumen" wirst Du die 15 cm Gummischlauch kaum bemerken, selbst wenn er um's doppelte aufgebläht würde. Ich will jetzt ja Deine Idee nicht schlechtreden, aber ich bin mir sicher dass er auch mit weit weniger Aufwand den Schlauch vernünftig festbekommt.

    Wenn Du den Gummischlauch und das Rohr wo er drauf sitzt mal richtig sauber machst (entfettest) und hinterher mit ner neuen VERNÜFTIGEN Schelle anziehst hält das auch! Hol Dir mal Schlauchschellen von nem Hydraulik/Pneumatikservice, die kann man dann auch ordentlich festziehen. Die originalen oder Baumarktschellen taugen nicht viel, die überdreht man sehr schnell. Ich hatte im Ansaugtrakt Druckstöße die meien Vollalu LLK zerplatzen ließen (geschätzte 3-4 Bar) aber die LMM > DK Verbindung war nie ein ernsthaftes Problem, dann muss das bei Dir auch halten ... ;)

    Hallo highlife!


    Ja, es liegt am Motorsteuergerät! Wenn der Stecker von der Magnetkupplung abgezogen ist, erkennt das Motorsteuergerät einen Kabelbruch und lässt deshalb keinen Ladedruck mehr zu. Es reicht aber auch wenn Du nur einen kleinen Verbraucher (z.B. einen Widerstand) ansteckst. Ich habe bei mir einen 33 Ohm Widerstand dran, der verbraucht bei 12 Volt nur 5 Watt Leistung, die Magnetkupplung braucht ungefähr 60 Watt. Natürlich muss der Widerstand die 5 Watt auch dauerhaft aushalten ohne kaputt zu gehen. ;)

    Kannst Du die Drosselklappe im zusammengebautem Zustand mit der Hand komplett (90°) öffnen? Evtl. hast Du nur den Deckel falsche herum draufgesetzt und irgendwas stößt innen an? Denn wenn Du sagst sie m8 komische Geräusche, würde ich mal auf irgend ne mechanische Blockade tippen (hatte meine vor längerer Zeit auch mal auseinander, funktioniert aber nach wie vor tadellos ...).

    @ Fritz:


    Bei meinem Motor gibt es keinen Ladedrucksensor, er läuft nur über den Luftmassenmesser, aber genau hier scheint das Problem zu liegen. Ich habe aber gestern Nachmittag etwas ausprobiert und seid dem hat er kein einziges mal mehr abgeschaltet. Ich hoffe mal dass ich das Problem nun endgültig gelöst habe und mich wieder um Dinge wie den LLK und diverse andere Sachen kümmern kann. Aber ich muss erst noch eine Weile probieren und beobachten bevor ich mir sicher sein kann das es wirklich funktioniert ... :|
    Demnächst werd ich mal noch ein paar Bilder von meinem eigenbau Saug- bzw. Druckrohr und dem offenem Blow-Off reinstellen. Das Rohr ist auch ein Teil des Geheimnisses den Motor überhaupt zum laufen zu bringen. Denn was bei 0,6 Bar Ladedruck (wie bei allen normalen Tuning-Kit's) noch absolut Problemlos funktionierte, ging bei 0,9 Bar so gut wie garnicht mehr, da der Motor (LMM bedingt) nur noch Leistungseinbrüche hatte.

    Momentan versuch ich erstmal das ständige Ladedruck wegschalten in den Griff zu bekommen, womit ich nach wie vor zu kämpfen habe. Ich hab heute eine Möglichkeit gefunden wie ich relativ einfach meine Vollastanreicherung (dauerhaft) selbst bestimmen kann und bin trotzdem nicht weiter gekommen, er schaltet immernoch ab. Was das klopfen angeht hast Du natürlich Recht, > Zündung zurück und Ladedruck runter, nur geht hierbei halt wieder Leistung flöten. Ich denke dass das Motorsteugerät nach einer gewissen Anlernphase einfach nicht mit der großen gemessenen Luftmasse klar kommt und deshlab immer in den Notlauf geht. Genau beantworten kann mir das keiner. Aber evtl. hab ich heut einen Schritt in die richtige Richtung gem8, er hat heut Abend beim testen erstmal nicht mehr abgeschaltet (kann morgen aber schon wieder ganz anders aussehen, was ich natürlich nicht hoffe) ... :huh::rolleyes:
    Das blöde is halt, wenn man den Druck einmal gewohnt ist, will man nicht mehr zurückrüsten! Und ich weiß wie er gehen kann (wenn er mal geht), der Virus hat mich gepackt, ich will es unbedingt in den Griff bekommen! ;)

    Hallo Fritz!


    Ja, so ne Breitbandsonde wär schon was tolles, kostet halt doch n paar Euro ...


    Mich interressiert jetzt erstmal was für Düsen Du fährst, weil ich über das Spritzbild der Serien und der jetzt verwendeten Düsen eigentlich nix weiß. Weißt Du evntl. auch was die Seriendüsen durchlassen?, das kann mir nämlich auch keine S... beantworten!


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das deine Spritpumpe zu schwach sein soll, die Pumpe drückt selbst mit größeren Düsen problemlos 5 Bar, das sollte eigentlich reichen! Bei meiner Testfahrt Hab ich bis in den Begrenzer gedreht (bei mir 6500 U/min) ohne das der Benzindruck spürbar eingebrochen wäre.
    Wie kommst Du denn drauf, das die Pumpe zu schwach ist? Wieviel Ladedruck färst Du denn eigentlich?


    MfG Joe!