Klimaanlage defekt

  • Hallo Leute,


    heute hat sich meine Klima (S202) dann wohl endgültig verabschiedet, ich versuche aber verzweifelt noch was zu retten, da ich die Klima überaus schätze (Blutdrucksenker).


    Aber der Reihe nach:


    - letzes Jahr neuen Kompressor eingebaut, befüllt und lief auch gut über´n Sommer

    - vor paar Wochen, als es schon mal warm war merkte ich schon, dass da keine kalte Luft mehr kommt

    - letzte Woche dann Klimaservice gemacht, Klima war leer 850 ml R134a aufgefüllt, Klimagerät der Werkstatt findet aber kein Leck, 20 min stabiler Druck

    - heute ist es wieder schön warm, ich starte in der Früh, kommt schön kalt aus den Luftgittern, ruckzuck war´s kühl im Auto, alles im grünen Bereich, freute ich mich

    - als ich vom Einkaufen wieder anfahre plötzlich ein heftiges dumpfes Zischen im Auto, es kommt auch ganz schön Qual aus den Luftgittern, der auch noch mächtig stinkt

    - Fenster auf, fahre weiter aber keine kalte Luft mehr, Klima arbeitet nicht mehr


    Meine Sorge ist halt, dass da was am Wärmetauscher kaputt ist und der sitzt ja wohl unterm Armaturenbrett, um da ranzukommen, müsste man wohl das Brett komplett abbauen, würde ich mal als Laie vermuten. Das würde ich dann aber nicht mehr machen. Gibt es sonst noch Hoffnung für die Klima? Wenn geht, bitte nur Antworten, die noch ein wenig Hoffnung machen. ;-)) ich hab die letzten Monate fast nen Tausender allein in die Klima da reinversenkt, das soll nicht alles umsonst gewesen sein.


    Danke und VG,

    Sven

  • Wie ist denn der alte Kompi verendet? Nicht, dass du dir mit den Spänen vom alten bereits den neuen gekillt hast...

    Hast du wen mit Klimagerät in der Nähe? Druckprüfung ist nur teilweise aussagekräftig, lange Vakuum ziehen ist wichtig und teilweise aussagekräftiger.

  • Wie ist denn der alte Kompi verendet? Nicht, dass du dir mit den Spänen vom alten bereits den neuen gekillt hast...

    Hast du wen mit Klimagerät in der Nähe? Druckprüfung ist nur teilweise aussagekräftig, lange Vakuum ziehen ist wichtig und teilweise aussagekräftiger.

    Der neue Kompressor arbeite ja prima, denn die Anlage hat ja letzten Sommer und kurz nach der jetzigen Befüllung sehr gut gekühlt. Ich denke mal das wäre nicht der Fall, wenn der neue Kompressor Späne "gefressen" hätte.


    Und auf dem Bon, den das Klimagerät ausgegeben hat, steht: "Vakuumzeit 20 min, kein Leck gefunden, Befüllen beendet 00,850 kg".


    Auch, dass es letzten Samstag zu einer plötzlichen Entleerung kam (Zischen und Qualm) lässt doch eher vemuten, dass sich ein bereits vorhandenes, vielleicht nur mikroskopisch kleines Leck, schlagartig vergrößert hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich durch das Vakuum die minimal schadhafte Stelle vielleicht sogar erstmal wieder verschlossen hat, und kurze Zeit später, durch den Druck von innen, komplett aufgeplatzt ist.


    Das wiederum, lässt, nach meinem Verständnis, eher auf einen Schlauch, oder ne Dichtung, oder Expansionsventil schließen, als auf den Kompressor. Auch andere Metallteile wie Trockner, Wärmetauscher oder Kondensator reißen nach meinem Verständnis nicht plötzlich auf, allenfalls deren Anschlüsse.


    Am kommenden Montag hab ich jetzt wieder Termin in der Werkstatt gemacht, da wird die Anlage nochmal mit Formiergas abgedrückt, und dann wird man ja (hoffentlich) sehen wo das Leck ist, und ob das repariert werden kann.

  • Das Schadensbild ist doch offensichtlich.

    Wenn in kurzer Zeit die Klima leer ist und dann das deutliche Zischen im Innenraum, dann stellt sich nicht mehr die Frage nach dem früheren Schadensbild... 🙈

    Da gibt es nur die ungewünschte Antwort.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was soll hier offensichtlich sein? Wenn da ne Dichtung oder ne Leitung geplatzt ist, dann wird die getauscht, und der Käs´ is´ gelutscht, o. s. ä. ;) ich werde doch nicht, nachdem ich fast nen Tausender bislang in die Klima versenkt hab´, jetzt nicht wegen 100 oder 200,- € ohne Klima fahren. Das macht den Drops dann auch nicht mehr fett.

  • Nach Deiner Beschreibung "Qualm aus den Luftgittern" ist ein Leck im Bereich Wärmetauscher / Expansionsventil im Klimakasten möglich. Das ist dann nur mit viel Arbeit zugänglich.

    Warte man erst mal ab, wo sich das Leck zeigt.

  • Nach Deiner Beschreibung "Qualm aus den Luftgittern" ist ein Leck im Bereich Wärmetauscher / Expansionsventil im Klimakasten möglich. Das ist dann nur mit viel Arbeit zugänglich.

    Warte man erst mal ab, wo sich das Leck zeigt.

    Ja klar, hilft jetzt eh nix da groß rumzuorakeln, am Montag weiß ich Näheres, ich geb´ Bescheid. Meine Hoffnung is´ ja noch, dass sich der Qualm doch irgendwo im Motorraum entwickelt hat, und dann über den Lüfter in den Innenraum geblasen wurde.


    Diese Autos sind eigentlich ziemlich genial durchdacht. Hab grad nen Dämpfer von der Motorhaube gewechselt. Wenn man als Laie da zuerst drauf guckt, denkt man: "oh, schei..., da muss ja das halbe Auto zerlegt werden". Wenn man aber weiß wie´s geht, sind´s nur 2, 3 Handgriffe, keine 10 min. Arbeit, (für nen Laien!). Dank Forum. ;) Bei der Klima wird´s zwar sicher nicht so leicht gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein wichtiges Teil (was kaputtgehen kann), so hinter dem Armaturenbrett verbauen, dass man dann das ganze Brett abbauen müsste. Die Hoffnung stirbt halt wieder mal zuletzt. ;) Aufgeben ist (fast) nie ne Option bei mir. Bin im Sternbild "Dickkopf" geboren. Grüßle an Jürgen ;)

  • Die Hoffnung stirbt halt wieder mal zuletzt.

    Aber sie stirbt. Es muss das Armaturenbrett raus, der Querträger darunter, der gesamte Klimakasten, und dieser muss dann zerlegt werden um an den Kontensator zu kommen.


    Wenn man das schon mal gemacht hat und genau weiß wie es geht, ist das an einem Tag vielleicht zu machen. Ohne Routine bis zur letzten Schraube gehen da auch gerne mal 2 - 3 Tage drauf. Bilder von sowas gibt’s hier auf Seite 37 und 38:



    Grüße

    Daniel

  • Deine Vorstellungskraft in Ehren, aber zum Einbau eines Wärmetauschers Klima gibt es hinreichend Beispiele, auch Bilder.

    Hier von meinem Umbau einer Standardheizung auf manuelle Klima, ist allerdings Modelljahr 99

    Das Expansionsventil sitzt noch vor der Spritzwand, bis dahin kommt man gut ran.


    Der Heizkasten ist mit das Erste, was in den Innenraum eingebaut wird, daher sitzt sehr vieles davor.

    Der Heizkasten lässt sich im Fahrzeug kaum zerlegen.


    Die Arbeit zum Austausch des Wärmetauschers ist etwa gleich wie ein Komplettausch und das wird auch beim Vor-Mopf kaum anders sein.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Also, die Hoffnung lebt doch noch, vom Innenraum scheint´s mal nicht zu kommen. Komm´ grad aus der Werkstatt. Nachdem die Gasflasche angeschlossen und leicht aufgedreht war, war sofort ein deutliches Zischen im Bereich vom Bremskraftverstärker zu hören. Genauer konnte man es aber nicht lokalisieren, da man da erst alles hätte zerlegen müssen. Vermutet wird die Leitung zum Expansionsventil. Falls jemand nen Tipp hat, wie man das genauer feststellen kann, gerne her damit. Es könnte also die hier A2028302215 oder die hier A2028303315 sein. Das Expansionsventil A9018300084 wird´s wohl eher nicht sein.


    Im Nachhinein is´ mir noch eingefallen, dass man vielleicht Zigarettenrauch hätte reinblasen können. Vielleicht hätte man dann besser sehen können, wo das Gas austritt. Is´ aber nur so ne Laienidee.