Heizung geht nicht mehr C180 1998

  • Moin,


    Meine Heizung will nicth mehr. Sie bleibt kalt bis auf manchmal.

    Sie faunktionierte eigenlich immer bis jetzt letzgte Woch war Ende.

    Bei uns ist Sommer aber ich fuhr nachts im Regen und Scheiben beschlugen wie verrueckt.

    Da musste die Klima anmachen aber es wurde zu Kalt. Deshalb die Heizung dazu.


    Ging und geht aber nicht.


    Ich habe derzeit die Anlage rueckwaerts und vorwaerts gespuehlt aber es war nichts verstopft und kein Dreck kam raus.

    Ich habe auch das Duo Ventil auseinandergebaut und schoen gereinigt. Da waren Verkrustungen and den Teilen und sie waren etwas Schwergaengig.

    Ich dachte das war das Problem.

    Ich habe danach das Ventil getestest mit 12V und saugen per Mund. Es funktioniert.


    Nachdem alles wieder zusammen ist, geht die Heizung aber immer noch nicht, auch nicht wenn ich am Duo Ventil den Stecker ziehe.

    Der Schlauch und Plastikrohr hinterm Motor wo an die Heizung geht bleiben kalt. Der Motor hat 80 Grad aber dort messe ich nur 40 Grad.

    Am Duo Ventil messe ich auch nut 36 Grad aucb beiden Seiten.



    Es fliesst also kein Wasser durch die Heizung.


    Aber warum nur?

    Ich konnte mit Wasserschlauch leicht durch die Anlage spuehlen.



    Da ist noch diese Umwaelzpumpe. Meine geht schon seit ~2006 nicht mehr aber die Heizung ging trotzdem immer.

    Es ist mir bis Heute unklar wann diese Pumpe eigentlich laufen haette sollen.


    Gibt es das vielleicht noch was anderes was es sein kann?


    Gruss

    Bernt

  • Bei uns ist Sommer aber ich fuhr nachts im Regen und Scheiben beschlugen wie verrueckt.

    Da musste die Klima anmachen aber es wurde zu Kalt. Deshalb die Heizung dazu.

    Heizung dazu kann nicht sein, das regelt die Klima........

    Thermostat wäre mein erster verdächtiger........

  • Da ist noch diese Umwaelzpumpe. Meine geht schon seit ~2006 nicht mehr aber die Heizung ging trotzdem immer.

    bevor Du weiter rätselst könntest Du diesen Fehler ja mal beseitigen. Die Heizwasserzusatzpumpe läuft, so bald das Gebläse auf mindestens Stufe 1 geschaltet wird um die Strömung durch den Wärmetauscher zu verbessern

  • Mach ich ja. Die Pumpe muss von ebay England kommen (Bosch). Gestern Nacht bestellt.

    Das ganze ist aber trotzdem ein Raetzel. Denn es ging ja.

    Aber, umsonst haetten se die Pumpe ja nicht eingebaut.

  • Was kann das noch sein?


    Gibt es eine Klappensteurung die die Luft durch die Heizkoerper lenkt?


    Manchmal geht die Heizung und dann wieder nicht.

    Ganz komisch.

  • Moin,

    Die neue Pumpe ist jetzt drin aber die Heizung geht immer noch nicht richtig.

    Die Pumpe funktioniert allerdings.


    Die Heizung wird bei voll eingeschaltet nur so ganz bischen warm.


    Ich habe auch geprieft ob Wasser fliesst indem ich hinten and den Motor einen Schlauch angeschlossen habe den ich in den reservetank geleitet habe.

    Da kommt kein Wasser hinten aus dem Motor. Erst ab knapp 3000U/min kommt dann auf einmal Wasser.

    Allerdings wenn mann faeht, laeuft er nur so 2000U/min. Also kein Wasser.

    Soll das normal sein?


    Das ist aber nicht verstopft denn mann kann leicht in den Motor reinblasen und dann kommt vorne am Schlauch sofot Wasser raus.


    Was nun tun?-


    Gruss

    Bernt

  • Dein Test mit dem Schlauch zu einem anderen Ziel könnte in die Irre führen.

    Es kann sein, dass der Heizkreislauf nur funktioniert, wenn die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit in den Motor drückt aber auch gleichzeitig am Heizkreislauf saugt.


    Möglicherweise saugt die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit leicht aus dem Motor, sie liegt ja an einem tiefen Punkt unterhalb Zylinderkopf.

    Deshalb ist im Motorgehäuse kaum Überdruck am Ausgang zum Wärmetauscher der Heizung.


    Auch die Entlüftung des Kühlsystems funktioniert nicht, wenn irgend ein Ende offen ist.


    Der OM611 braucht z. B. zwingend einen dünnen Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsgefäß, dort strömmt ständig ein Gemisch aus Kühlflüssigkeit mit Luftanteilen. Wird der Schlauch verschlossen, so füllt sich der Zylinderkopf mit Luft, das Ausgleichsgefäß wird durch aus dem Motor verdrängte Kühlflüssigkeit übervoll, die Kühlflüssigkeitsmenge im Motor sinkt dramatisch, das Sytem kollabiert....


    Ich vermute, Dein Heizkreislauf ist zugeschlammt. Wenn nur noch wenige Lamellen offen sind bekommst Du mit der Luft im Heizkasten nur geringen Wärmeaustausch.

    Du könntest einen beliebigen Wärmetauscher ohne Absperventil provisorisch zwischen Ausgang Motor und Heizwasserzusatzpumpe anschließen und schauen, ob es dann heiß wird. Die Strömung kann man am Schlauch auch meist fühlen.


    Gruzß

    Pendlerrad

  • Danke,

    Interessant. Das hatte ich mir auch Ueberlegt. Ich habe einen Finger von einem Giummihandschuch lose ueber den
    Heizungsansaugstutzten and der Motor Wasserpumpe getan. Dort hat aber nicht gesaugt - oder zumindest hat sich der Finger nicht bewegt.\

    Einen anderen Wärmetauscher zu bekommen wird hier schwierig.



    Aus Verzweiflung vermute ich zur Zeit das die Wasserpumpe vielleicht nicht in Ordnung ist.

    Wie mann aber prueft ob die genug Wasser foerdert ist unklar. Ich konnte dazu nichts finden. (L/min oder so)


    Mit der Motortemkperatur bin ich auch nicht 100% Zufrieden.

    Die verhaelt sich meiner Meineung nach auch anders als vor dem Problem.


    Der Motor fuhr immer so knapp ueber 80Grad und wenn mann mal in Verkehr stand bei 40Grad Aussentempertur, wurder er waermer bis etwas under 100Grad.

    Beim fahren ging das aber schnell wieder runter.


    Zur Zeit gehr die Temperatur aber auch hoch wenn es nicht so heiss ist. Aber nicht immer. Ganz komisch.

    Es braucht auch eine viel laengere Zeit bis sie wieder auf knapp ueber 80Grad kommt.


    Wenn die Temperatur da so unter 100Grad ist, Laeuft der E-Luefter schnell und alles scheint zu funktionieren.


    Ich habe nun auch das Thermostat getauscht aber es hat auch keine Abhife gebracht.


    Vielleicht haengt das ja alles zusammen.


    Gruss

    Bernt

  • das Flügelrad der Kühlflüssigkeitspumpe ist aus Blech oder ein Metall-Gussteil.

    Wenn sie abgebaut ist kann man erkennen, ob dort Korrosion etwas verändert hat.

    Für die 2020186F645256 sollte A111 200 40 01 passen, die sieht vermutlich so aus:


    Dieses Bild ist von Meyle, Pumpenrad sieht sehr massiv aus.

    Wer weiß, vielleicht fehlt bei Deinem ja Material am Rad oder Gehäuse, dann ist die Pumpleistung weg..,.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: ist nur ein Rad

  • Das will ich jetzt als naechstes pruefen.


    Das Flügelrad ist aus Guss. Dies Pumpe ich knapp 1.5 Jahre alt von SKF.


    Diese und noch mehr kleine blaue Partikel kamen beim letzten Wasserablass zum vorschein.


    Sie sind ganz duenn und hart.

    Reingefallen ist da meinersetis aber nichts.

    Was das ist und ob das was bedeutet ist auch unklar.


    Gruss

    Bernt