Klimaanlage bei W202 geht nicht, unbekannter Fehler, weitere Fehlerquellen? (gelöst)

  • Hallo alle zusammen,


    Das ist mein erster Post, direkt mit einem kleinen Rätsel.

    Es handelt sich um ein Problem mit meiner manuellen Klimaanlage in meinem W202 C180 von 1993. Die Klimaanlage ist vor ungefähr 10 Jahren ausgefallen. Da die Reparatur meiner Oma zu teuer war, wurde das Jahrelang so gelassen. Der Fehler wurde damals wohl identifiziert, inzwischen kann sich aber Niemand mehr daran erinnern, was nicht gestimmt hat. Da ich wegen den heißen Sommer in den letzten Jahren es einfach nicht mehr ohne Klimaanlage ausgehalten habe, habe ich mich erneut auf Fehlersuche begeben. Dabei hat sich einiges herausgestellt und es wurde auch schon einiges gemacht. Das Fehlerbild das sich inzwischen präsentiert ist mir aber komplett unverständlich:

    - Der Motorkabelbaum wurde getauscht, der Kompressor war vermutlich einige Jahre lang gar nicht am Strom

    - Die Dichtheit wurde überprüft, war in Ordnung

    - Klimagas wurde aufgefüllt. Druck also in Ordnung

    - Das Klimabedienteil wurde direkt am Stecker überbrückt, damit lief die Magnetkupplung dann und die Klimaanlage hat gekühlt

    - Klimabedienteil habe ich also wegen Verdacht auf Defekt ausgetauscht, hat aber nichts gebracht

    - Ich habe die Pins auf Continuity überprüft, es liegt also nicht an den Pins am Stecker

    - Der Innenraumtemperatursensor geht und die Klimaanlage wechselt selbstständig von Heizung auf "Klimaanlage"

    - Klimaanlage in Anführungszeichen, da das Klimabedienteil eindeutig davon ausgeht, die Klimaanlage eingeschaltet zu haben. Wenn man die Klimaanlagemit der EC-Taste ausschaltet, verändert sich nämlich das Gebläse

    - Die Heizung und das Gebläse funktioniert einwandfrei, Sicherungen sollten also alle passen

    - Die Ventilatoren gehen


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    Im Endeffekt hat also weder das Kabel, das Bedienteil, der Sensor, der Temperaturfühler, die Sicherungen oder die Magnetkupplung ein Problem. Das Klimabedienteil selber geht davon aus, die Klimaanlage eingeschaltet zu haben. Wenn man dieses aber überbrückt geht es. Es wurde deshalb auch ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Die Kabel sollten auch in Ordnung sein, es wurde schließlich direkt kurz hinterm Stecker überbrückt. Der Druck wurde überprüft und Kühlmittel aufgefüllt.


    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wo der Defekt denn jetzt noch sein kann?? Hat jemand noch eine Idee?

    Gibt es noch eine Fehlerquelle, die ich hier übersehe?


    Vielen Dank im Vorraus für Lösungsvorschläge

  • Hallo,


    falls das Bedienteil nicht von einem M111, sondern Diesel oder M104 stammt, muss es entsprechend codiert werden weil die Kompressordrehzahl dann unplausibel ist (andere Riemenübersetzung). Steht dann auch im Fehlerspeicher drin, allerdings gibts nicht viele Diagnosetester außer dem MB-System, die die KLA auslesen können.


    Prüfen und codieren geht allerdings komplett ohne Diagnose, wenn man die Tastenkombination kennt.


    Gruß

    Holger

  • Wenn es ne Original Klimaanlage ist kann man die über Stardiagnose auslesen, das wäre eigentlich der erste schritt gewesen.

    Dann kann man weiter schauen.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten. Das Bedienteil stammt soweit ich weiß aus einem kleinem Mopf, alles andere unbekannt. Es hat aber die gleiche Teilenummer wie mein altes und soll wohl „Neu“ sein. Deiner Erklärung nach müsste der codierte Motor ja komplett identisch mit meinem sein, damit die bisherige Codierung stimmt. Verhindert eine falsche Codierung nur das Funktionieren der Klimaanlage? Die Heizung geht ja.


    Ach ja, bisher gab es ganz offensichtliche technische Fehler, wie da mit dem Motorkabelbaum, deswegen wurde das mit dem Fehlerauslesen wohl noch nicht probiert.

    Bisher hat sich auch eine Boschwerkstatt um die Diagnose und Fehlersuche gekümmert, kann sein, dass die nicht die richtige Ausstattung haben.

  • ok, vielen Dank. Bevor ich mich zu sehr mit der Codierung beschäftige, kann es das denn überhaupt sein? Wie sind denn die Symptome, wenn darin der Fehler liegt? Bei mir reagiert die Magnetkupplung ja nicht, das Klimabedienteil selber geht aber davon aus, dass die Klimaanlage eingeschaltet wurde.

  • Bevor ich mich zu sehr mit der Codierung beschäftige, kann es das denn überhaupt sein?

    Die Informationen zusammenzusuchen kostet die Hilfswilligen Zeit.

    Die Fehler findet man aber nur vor Ort, entweder Du selbst oder eine von Dir beauftragte Werkstatt.

    Wenn Du nicht bereit bist, für die Abarbeitung einzelner Möglichkeiten Zeit zu investieren werden Dir Aufzählungen weiterer Möglichkeiten auch nicht weiterhelfen.


    Bei mir reagiert die Magnetkupplung ja nicht, das Klimabedienteil selber geht aber davon aus, dass die Klimaanlage eingeschaltet wurde.

    Die Formulierung ist unsauber, die Magnetkupplung reagiert ja nach Deiner Aussage bei direkter Ansteuerung.

    Eine Ansteuerung der Magnetkupplung erfolgt aber nicht über das Steuergerät. Ein defekter Ausgang wäre möglich, bei zwei unterschiedlichen Geräten aber unwahrscheinlich

    Wie kannst Du Dir dann ohne ein Diagnoseergebnis sicher sein, dass das Steuergerät die Kupplung / den Kompressor als eingeschaltet wertet?

    Die Ansteuerung der elektrischen Kupplung könnte auch wegen eines anderen Fehlers unterbleiben und die Steuerung des Gebläses könnte unabhängig davon trotzdem funktionieren.

    Wenn z. B. der Druck im System jetzt durch Nachfüllung stimmt bedeutet das ja nicht, dass ein korrekter Messwert vom Drucksensor an der Steuerung ankommt.

    Das Signal des Druckgebers kann man aber messen. Er wird vermutlich mit +5V gegen Masse versorgt und das Ausgangssignal steigt vermutlich gleichmäßig von 0 bis etwa 4V je nach Druck.


    Hier noch ein Link zum Thema alte Klima, Menü über Tastenfunktion:

    BOA


    Grundsätzlich muss man beim 202 drei Bauzeiträume unterscheiden:

    bis August 95;

    ab Sept 95 bis August 96

    und ab Septemper 96 ab FIN A344661 / F331441 oder Modelljahr 96 (Code 806) Mopf, abgerundete Tasten, komplett geänderte Elektrik, mehr Steuergeräte und erweiterte Kommunikation der Steuergeräte über CAN.

    Hier gibt es wesentliche Unterschiede in der Elektrik.

    Bei allen scheint aber gleich zu sein: Die "EC" Taste bzw, die darin enthaltene LED müsste "EC Off" heißen, wenn die LED leuchtet ist der Kompressor immer aus.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Informationen zusammenzusuchen kostet die Hilfswilligen Zeit.

    Die Fehler findet man aber nur vor Ort, entweder Du selbst oder eine von Dir beauftragte Werkstatt.

    Wenn Du nicht bereit bist, für die Abarbeitung einzelner Möglichkeiten Zeit zu investieren werden Dir Aufzählungen weiterer Möglichkeiten auch nicht weiterhelfen.

    Klar, ich erwarte nicht, dass mir jemand anderes nochmal alle Informationen zusammenträgt. Ich habe ja selbst bereits versucht etwas rauszufinden, aber mein Fehlerbild passt einfach gar nicht. Bei allen anderen spielt ja alles verrückt und das ist bei mir garnicht. Deswegen hätte ich gerne erstmal eine Information, ob es überhaupt die Codierung sein kann. Wenn die Antwort kommt dass fehlerhafte Codierung zu solchen Problemen führen kann, werde ich auch als erstes das mal ausprobieren.

    Das Steuergerät (Klimabedienteil) gibt aber das Signal, dass jetzt die Magnetkupplung arbeiten darf. Überbrückt wurde auch nicht die Stromzufuhr, sondern nur das Bedienteil. Dann hat es auch funktioniert.

    Der Grund, warum ich davon ausgehe, dass das Klimabedienteil selber davon ausgeht, die Magnetkupplung betätigt zu haben, ist der Gebläsemotor. Dieser schaltet nämlich sofort um, wenn die EC-taste betätigt wird, während die Rädchen auf Blau stehen. Es drehen sich auch beide Lüfter vorne beim Kondensator.

    Ich hatte auch den Verdacht, dass eine kalte Lötstelle oder ein anderes Problem am weiblichen Teil des Steckers der Grund ist. Da der gleiche Fehler aber auch am neuen Gerät auftritt, ist das eher unwahrscheinlich.


    Die Sache mit dem Drucksensor kann man natürlich auch überprüfen. Es deutet aber ja alles daraufhin, dass das Gerät selber annimmt, dass alles in Ordnung ist.

    Das ist mir natürlich alles Klar. Den Link hatte ich auch schon gesehen, da meiner aber die manuelle Klimaanlage ohne Bildschirm hat gibt das Gerät es wohl nur einen komplizierten Binärcode aus, der mit einer Spezialsoftware ausgewertet werden muss. Das wäre mindestens genauso teuer, wie zu Mercedes zu fahren, um dort das Gerät neu zu codieren.


    Nachtrag: Das Klimbedienteil stammt wohl doch nicht aus einem kl. Mopf sondern einem VorMopf. Es wurden nur um 94/95 die Form der Regler geändert.

  • da meiner aber die manuelle Klimaanlage ohne Bildschirm hat gibt das Gerät es wohl nur einen komplizierten Binärcode aus, der mit einer Spezialsoftware ausgewertet werden muss.

    das stimmt nicht, offensichtlich hast Du die Dir zugesandte Konversation noch nicht gelesen.....

    Die Beschreibung ...bis 95 Variantencodierung.. ist für das alte System, für Codierung benötigst Du kein Zubehör, Blinkimpulse der eingebauten LED zählen....

  • Es drehen sich auch beide Lüfter vorne beim Kondensator

    das ist auch eher ein Zeichen, dass eine Fehlersuche über das Diagnosesystem oder elektrische Prüfung einzelner Komponenten angesagt ist.

    Die Lüfter würden dauernd laufen, wenn das Steuergerät davon ausgeht, dass die Temperatur des Kältemittels hoch ist.

    Die Temperatur des Kühlmittels wird bei einfachen Systemen auch vom gemessenen Druck im System über den Drucksensor abgeleitet,

    Nicht alle Klimaanlagen haben einen Temperaturgeber am Vorratsbehälter / Trockner, aber immer gibt es den Drucksensor (drei Kontakte, Masse, +5V und Ausgangssignal)