• Fahrzeugmarke
    Mercedes
    Modell
    C-Klasse
    Baureihe
    W202
    Baujahr
    1. Januar 1996
    Bezeichnung
    C180

    Hallo zusammen :)


    Bin der Michael


    Seit knapp 3 Jahren stolzer Besitzer eines w202. Habe bis jetzt immer passiv im Forum mitgelesen.

    Habe leider kaum Schrauber Erfahrung.


    Bin echt zufrieden und verliebe mich von Tag zu Tag immer mehr in den Wagen. Vor 3 Jahren als Übergangslösung gekauft und heute will ich ihn nicht mehr hergeben.

    Hat jetzt 130.000km drauf und in den 3 Jahren keine Probleme gemacht.

  • Na dann mal herzlich willkommen!

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Hallo und Willkommen im Forum :wave:


    Ein 202er mit 130TKM ist ja echt außergewöhnlich :drool: Also,, du solltest natürlich als erstes nach Rost schauen und da tätig werden wenn du was findest und ich kann dir nur wärmstens das Buch ans Herz legen:


    Mercedes-Benz C-Klasse (W 202) C 180, C 200, C220, C 280 Benziner (Jetzt helfe ich mir selbst) bei Amazon


    Ich bin auch gerade am Schrauben und da stehen viele hilfreiche und interessante Sachen drin.


    Na dann auch weiterhin viel Vergnügen mit deinem Fahrzeug und hier im Forum :beer:

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Das Thema Rost versuche ich leider zu verdrängen :(


    Vor 6 Monaten bei der HU meinte der Prüfer, dass er unten echt gut ausschaut.


    Den rostigen Kotflügel habe ich aus optischen Gründen bereits lackieren lassen.


    Bei mir in der Nähe gibt es eine super Oldtimer Werkstatt. Nur kann ich mir da leider die (verdienten) Stundensätze nicht leisten, als Student. Habe bereits dort den Tipp erhalten wenigstens die Hohlräume zu versiegeln.


    Haben wir zufällig jemanden aus dem westlichen Berlin der mir da "Ehrenamtlich" helfen könnte?


    So wirds gemacht stand eigentlich schon auf meiner Wunschliste. Dann änder ich das mal schnell :)

  • Man muss ja nur findig sein und selber machen, dann klappt das auch mit der Konservierung.
    Hast du eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe?
    Da könntest du zum Beispiel selber die Konservierung vornehmen. Ein Teilnehmer mk67 hier im Forum hat auch einen gut bebilderten Thread geschrieben, wo er die Ecken und Stellen sowie seinen Prozess der eigenen Konservierung des Fahrzeuges auführlich beschrieben hat.

    Es gibt auch viele Produkt in der Dose, die man nicht erhitzen muss und mit dem Kompresser einbläst. Ist zwar nicht so optimal, aber immer noch besser als keine Konservierung.

    Ersteinmal jedoch ein Willkommen im Forum.

  • Azuritgrau : Danke für die lobende Erwähnung :) .

    Das Thema Rost versuche ich leider zu verdrängen

    Habe ich auch lange Zeit. Aber dann bin ich durch das Lesen hier im Forum aufgewacht, und durch Fotos abschreckender Beispiele 8| . Die Erfahrungen bei der Besichtigung mehrerer vergammelter S210 vor einigen Jahren haben dann nachträglich jegliche Zweifel beseitigt, ob meine Konservierungsaktion denn sinnvoll war.


    Wenn der Prüfer die Karre gelobt hat, ist das noch ein guter Grund mehr: Man investiert in gesunde Substanz. Als Laie konservieren kann man einigermaßen - als Laie schweißen schon nicht mehr so einfach...

    Habe bereits dort den Tipp erhalten wenigstens die Hohlräume zu versiegeln.

    Ich habe das bei den Hohlraum-Partien, an die ich nicht rangekommen bin, professionell machen lassen. Das war es mir bei momentan 123.000 km, vorbildlicher Zuverlässigkeit und allgemeiner Rostarmut wert.

    Bei mir in der Nähe gibt es eine super Oldtimer Werkstatt. Nur kann ich mir da leider die (verdienten) Stundensätze nicht leisten, als Student.

    Mit Selbermachen kann man enorm Geld sparen. Hier im Forum habe ich auch viele hilfreiche Tips gefunden/bekommen - nicht zuletzt bei elektrischen Wehwehchen, wie sie nach 30 Jahren einfach vorkommen...

    • Zum Beispiel, als am rechten Abblendlicht der Stecker nach 25 Jahren schmodderig war und der Kontakt immer häufiger unterbrochen war: Stecker erneuert, Materialkosten 20 € plus etwas Schrumpfschlauch. Links hatte die Werkstatt ein paar Jahre zuvor bei diesem Defekt den ganzen Scheinwerfer erneuert. Allein Materialkosten von 400 €.
    • Kontakte des Scheibenwischer-Schalters verdreckt - nach Anleitung hier aus dem Forum aufgemacht, gereinigt, alles funktioniert wieder.
    • Heizeinstellung spielte zeitweise verrückt: kalte Lötstellen im Bedienmodul - nach Tip hier aus dem Forum nachgelötet. Funktioniert wieder.
    • Fast seit Anschaffung des Wagens war unregelmäßig ein Kriechstrom aufgetreten und hatte nach einigen Tagen Stand die Batterie leergeschlürft. Eine Benz-Vertretung und eine benz-spezialisierte freie Werkstatt fanden den Fehler nie und streckten die Waffen. Mit Hilfe eines elektro-bastelnden Freundes und eines Ampèremeters fanden wir raus, daß der Fehler im Bereich der Komfortsteuerung (einer Spielerei für Fenster und Schiebedach) lag. Ich tippe auf den Kabelbaum. Zugehörige Sicherung gezogen - seither ist der Kriechstrom nie wieder aufgetreten.
    • Letztens hatte ich eine gebrochene Lötstelle an einem Kabel im linken Außenspiegel. Konnte ich mit Hilfe von Tips und verlinkten Bildern hier aus dem Forum einkreisen. Das Kabel war aus der Zugentlastung gerutscht. Dann den Lötkolben geschwungen, erledigt. Eine Werkstatt hätte sicher einen neuen Spiegel eingebaut - wenn ich richtig sehe, kostet der bei Benz an die 1000 € plus Einbau.

    So wirds gemacht stand eigentlich schon auf meiner Wunschliste. Dann änder ich das mal schnell :)

    Ich meine mehrfach gelesen zu haben, daß "So wird's gemacht" sogar noch einen Tick besser sei als "Jetzt helfe ich mir selbst". Aber schon nach einer selbstgemachten Reparatur wie oben hat man sogar beide zusammen dreimal raus 8) .