Vorstellung S205 und sein Fahrer

  • Hallo in die Runde,


    hier angemeldet hatte ich mich vor gefühlt einer Ewigkeit, eine Vorstellung habe ich bislang versäumt. Mia culpa, das hole ich nun an dieser Stelle nach.


    Ich heisse Thomas, komme aus der Nähe von Fulda und fahre gegenwärtig einen S205 C220d Baujahr 2017 in Polarweiss. Davor hatte ich einen S204 C200 CDI aus 2009 (der bei meiner Ex verblieben ist und inzwischen 360.000km runter hat) und einen W204 aus 2013, den ich mit 220.000km wegen unterschiedlicher Schäden abgegeben habe. Zwischen dem W204 und dem S205 hatte ich ein Jahr lang einen Corsa E 1.3 CDTI. An sich ein völlig ausreichendes Auto, aber laut Werkstattmeister nicht für meine Laufleistung pro Jahr ausgelegt (Mal der typische Verlauf eines Gespräches mit dem Meister und der obligatorischen Schlussfolgerung seinerseits: "Das ist ein typischer Zweit- oder Drittwagen, was beschweren Sie sich denn jetzt über ständig fällige (hier bitte beliebig einsetzen: a) Bremsen, b) defekte Leuchtmittel, c) such's Dir aus?" Meine Antwort: "Weil es ein Diesel ist?" Reaktion: "Dann kaufen Sie sich doch ein anderes Auto!") Na dann, Ok, los ging's...


    In 2o2o waren Autos recht günstig zu bekommen und da lief ich also dem Polarstern über den Weg. Da die Lieferzeiten und die Wartezeiten bei der Zulassungsstelle gefühlt ewig waren hatte ich genug Zeit, den Corsa weiter zu geben (rechtzeitig vor dem ersten unter meiner Regie stehenden Service nach 30.000km zurückgelegter Wegstrecke, in etwas weniger als einem Jahr...). Auf den Polarstern musste ich dann nur noch wenige Tage warten bis ich ihn abholen durfte. Ja, durfte, der Glaspalast bei dem ich ihn erwarb war sehr rigide in Zeiten setzen und Zeiten halten...


    Ausgestattet ist er ab Werk mit wenigen Extras, mir reichen die aber vollkommen:


    - ILS

    - Standheizung

    - Comand

    - Exclusive Ausstattung innen und aussen.


    Trotzdem gab es im Laufe der Zeit einige Änderungen, die ich mir doch wünschte. Ganz oben auf meiner Liste stand eine bessere Audiowiedergabe, CarPlay, Ambiente Licht und weniger Lärm im Innenraum beim Fahren. Da ich recht viele Kilometer mit dem Wagen zurück lege war mir ein angenehmes und ruhiges Fahrgefühl mit guter Unterhaltung unterwegs wichtig.


    So zogen in den letzten beiden Jahren mehrere Soundveränderungen in Form neuer Hardware ein (irgendein Hobby braucht der Mann), in diesem Zuge folgten Dämmungen an allen möglichen Stellen im Fahrzeug (neue Akustikscheiben vorne, Türen, Kofferraummulde, zuletzt das Dach), ein Ambiente Set in den Türen und Austausch der Luftduschen, ein Android Display für CarPlay und auf der To Do List steht nun noch die Nachrüstung der Analoguhr und ein DAB+ System. Ach ja, RFK ist auch eingezogen.


    Da ich die Möglichkeiten dazu habe konnte ich dank ILS auch den Fernlichtassisten freischalten und einige weitere kleinere Spielereien aktivieren.


    Ein Ärgernis bei diesem Modell sind die NOx- Sensoren. Hier konnte ich dank regelmässigem Auslesen immer wieder der Werkstatt auf den Nerv gehen. Seit nun etwa zwei Monaten ist endlich Ruhe im Karton nachdem die zueinander inkompatiblen Sensoren endlich in funktionierende getauscht wurden.


    Wenn es interessiert dann stelle ich Beschreibungen der Einbauten hier ein samt Bilder.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch, auch wenn die meisten hier im Forum wohl doch eher andere Modelle bewegen. Ich finde es jedenfalls spannend und stehe auch gerne bei Fragen unterstützend zur Seite.


    Beste Grüße!


    Thomas

  • Moin,

    Steuergerät für DAB+ hab ich noch irgrendwo in der Garage rumfliegen... Wenn du so was brauchst gib laut.


    Welches Display hast du verbaut?


    Gruß

    Holger

  • Moin Holger,


    ich habe ein 12,3" Android Display verbaut und einen DAB+ Stick schon parat liegen.Mit den Antennen hadere ich gerade noch rum...


    Ein originales DAB- Steuergerät habe ich auch noch liegen, allerdings möchte ich DAB über das Display und nicht über das NTG steuern. Zumal die original Variante dann auch teurer ist. Der Stick lag bei 30 Euro und eine aktive zusätzliche Antenne noch mal bei 15 Euro. Die original Verstärker von MB liegen schon bei 80 plus Leitungssatz für 120.