Das kann man so pauschal auch nicht sagen, denn es kommt immer auf die Umstände an, und darauf, ob der Fahrer in der Lage ist, sich mit ausreichend Sicherheitsreserven darauf einzustellen. Theoretisch hätte man, wenn man nur bei trockener Straße und Temperaturen über 10°C fahren würde, sogar ne bessere Haftreibung ohne Profil als mit, s. F1. Und wenn man, so wie ich, fast nur noch Stadtverkehr fährt, dann ist es völlig wurscht, was da für´n Gummi zwischen Straße und Felge ist, da würde (theoretisch) auch ein Radiergummi reichen, wenn es die Gesetzgebung nicht verbieten würde.
Auch das ändert nichts an der Gültigkeit, dass die Verbindung eben essenziell ist. Du hast es nur nochmal ausführlicher erklärt mit einigen Beispielen
Und Haftreibung vs. Gleitreibung ist physikalisch eindeutig. Beispiel wäre eine Vollbremsung ohne ABS. Dann geht Haftreibung in Gleitreibung über, was dabei passieren kann ist nicht ohne.
Bei Tests gesunden Menschenverstand walten lassen, Vergleichen, Meinungen von welchen Einholen die den Reifen bereits nutzen...