da ich mich neu anmelden musste, bin ich jetzt Schwarztee2, falls jemand meinen Beryll W202 verfolgt hat vor paar Jahren, vorher einfach nur Schwarztee und was für ein Zufall...es ist wieder ein T-Modell in schwarz geworden, also passt das mit dem Schwarztee
nun ist es in passiert, mein erster S204 steht vor der Tür, Im Beryll Fred war das ja schon angekündigt, die Geschichte fing schon im November 2023 an, als im 124er Board das Thema mit dem Golf Nachfolger angesprochen wurde, ein User bot mir spontan den 204er an, der Tee ist arbeitslos geworden, ich bekam den quasi exklusiv angeboten (andere User haben das Angebot aber auch gesehen), lehnte jedoch erst ab, was will ich mit so einem "kleinen" Kombi, aber der Gedanke reifte und ich entschied es mit dem kleinen Schwarztee doch zu probieren, natürlich erst als "Freizeitprojekt", dann als Transporter für 5000km Richtung Osten und wenn meine Frau zustimmt, darf der auch bleiben, wenn es nach mir ginge, ist es schon entschieden.
Natürlich war der aufgerufene Preis entscheidend, für 4500€ bekommt man keinen 204er , zumindest nicht aus einer vertrauter Quelle mit einer halbwegs nachvollziehbarer Historie, der Preis war aber auch nicht nur aus guter Bekanntschaft, sondern auch weil der Eigentümer für den Wagen aus bestimmtem Grund keine Lust mehr hatte (Grund ist mir bekannt), deswegen sind ein paar Mängel vorhanden, der Pflegezustand ist auch solala, es wurde regelmäßig investiert, dazu später mehr
C220CDI T-Modell einer der ersten 204 Tees überhaupt, also vorMoPf mit dem „alten“ Motor OM646Evo
1/2008
297000km
Gleich mit Datenkarte und Listenpreisen
204 MERCEDES C-KLASSE 36979,25
197U OBSIDIANSCHWARZ – METALLICLACK 880,60
207A LEDER Cognacbraun/Schwarz (nicht rot) 1936,70
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL – WEGFALL Abzocke SA
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL bei Avantgarde dabei
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT beim Tee Serie
294 KNIEBAG auch Serie
386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET 416,50
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG 1213,80
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG 2225,3
440 TEMPOMAT bei Automatik dabei
442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN) bei Avantgarde dabei
474 DIESELPARTIKELFILTER Serie
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER Serie
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION 3046,40
580 KLIMAANLAGE Serie
584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH Serie
600 SCHEINWERFER – REINIGUNGSANLAGE bei Xenon dabei
614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR 993,65
619 ABBIEGELICHT bei Xenon dabei
739 ZIERELEMENTE – ALUMINIUM gehört zu Avantgarde
813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG) bei Comand inkl.
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS 386,90
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE 1999,70
Gesamt 50063,30
Ist also so ein 50000,- Geschäftswagen, imho wurde an wichtigen Sachen gespart wie Regensensor, abklappbaren und automatisch abblendbaren Spiegel und was heutzutage gar nicht geht... KEIN PTS, der 204er ist zwar übersichtlich, trotzdem ist es mittlerweile nötig Millimetergenau zu rangieren, Memory wäre auch nett.
Würde ich den Wagen konfigurieren, hätte ich die 2000€ Avantgarde Schickimickis in wichtigere Sachen investiert. Telefonie Paket hätte man sich auch sparen können.
Highlight bei dem Wagen ist natürlich die Cognac Lederausstattung in Verbindung mit schwarzem Himmel, ist extrem selten, heute sind solche Farben beliebt, damals hat sich kaum jemand getraut, ehrlichgesagt wäre es auch nicht meine Wahl im Falle eines Neuwagenkaufs, aber ich freu mich immer über Besondere Dinge, den schwarzen Himmel liebe ich aber.
Ganz wichtig für mich ist das beim 204er mit Avantgarde Paket kein Sportfahrwerk verbaut ist, der imho total unpassende Grill kann leicht ausgetauscht werden und wird es auch später
Die Datenkarte habe ich gekürzt, nur die wichtigen Sachen sind oben aufgeführt, hier noch halbwegs wichtige Infos
808 AEJ 17/1 Modelljahr 2008
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
M646 R4-DIESELMOTOR OM646 eigentlich war das der Auslöser um den Wagen zu kaufen
P32 FLOTTENPAKET (meines Wissens war das Comand dabei und Met. Lack)
R48 LM-RAD 5 DOPPELSPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM
V50 SPEED- + LOADINDEX 91W
Die Steuer liegt bei 340€ was recht teuer für ein Zweitwagen ist, muss also mehr bewegt werden und durch Verbrauch ausgleichen
Versicherung mit HPF 19 und TK20 relativ günstig, jedenfalls unter Golf
Todos Prio 1 (Mängel waren bekannt und im Kaufpreis großzügig berücksichtigt)
- Vorderachse poltern beseitigen
- Motorlager ern.
- Türschloss Fahrertür neu, dazu muss der Träger ausgebohrt werden
- Controller für Comand reparieren
- Wellendichtring vorn
- Rückfahrkamera nachrüsten
- automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten
- Reserverad ist bei mir Pflicht,, mal sehen ob eine der Sommerfelgen mitkommt oder ich kaufe ein Notrad
Todos später wenn es fest steht das der bleibt:
-Avantgardegrill gegen den klassischen tauschen + Stern auf die Haube
-Parktronic Zeugs, die originalen Sachen sind eigentlich bezahlbar, Kabelsatz könnte ich selbst „Basteln“, alles noch offen
-Regensensor nachrüsten, wenn mir Intervall nicht reicht
-Beifahrerspiegel auf Memory umbauen damit der beim Rückwärtsfahren absenkt, evtl. im gleichen Zuge abklappbare und abblendbare Spiegel
-Standheizung nachrüsten, gibt es sogar noch neue Kits, leider nicht voll integriert
Was ich mir gemerkt habe was Vorbesitzer schon alles gemacht hat:
-Lima Bosch
-Wapu
-Hinterachse bei MB neu
-Zylinderkopf
-Klimakondensator
-Stabi und Federn vorn
-Radlager hinten neu
-Seitenwellen neu gefettet
-Luftmassenmesser
-Differenzdrucksensor
-DPF gereinigt
-Bremse hinten
-ELV
Tag der Abholung
die 340km waren sehr angenehm, trotz ein paar Mängel die mir bei der Fahrt aufgefallen sind, aber ich war ja vorbereitet
man munkelt das der vorMoPf innen hässlich ist...warum macht man das?
ok, die Klappe ist etwas ungewöhnlich, am Anfang tat ich es mir auch schwer mit dem 204er Interieur, der MoPf ist da einfach gefälliger, aber auch beliebiger
vorMoPf hat sowas wie Charme
ist auf jeden Fall ein sehr bequemes Auto, kein Vergleich zum 202 mit dem ich leider nicht klargekommen bin, hier muss ich an den Sitzen auch etwas nachhelfen, aber im Großen Ganzen
bis Mai muss der technisch gut da stehen und getestet sein, erstmal ein paar optische Aufbereitungen damit der meiner Frau gefällt