Wegfahrsperre

  • Auf die Kraftstoffpumpe habe ich noch nie geachtet, wenn ich ein Startproblem hatte... das ist eine gute Idee für künftige Fälle.

    Deshalb sollte man im Zweifelsfalle immer zuerst mal den Schlüssel neu anlernen.

    *Korinthenka...modus ein* : Genaugenommen, lieber Jürgen, sprichst du hier vom Synchronisieren ;) . Angelernt wird der Schlüssel nur einmal, wenn er vor dem ersten Einsatz mit dem Auto vermählt wird :hug: .
    *Korinthenka...modus aus* :weg:

    Unser W202 hat die beiden Blinkleuchten im Innenspiegel und an der Fahrertür und keine Rückmeldung über Blinker - was mich auf FBS2 (ohne a) schließen läßt.

    Würde ich, wie Jürgen schon geschrieben hat, auch denken - auch mit Blick auf der Herstellungsdatum im März 95. Eigentlich müßte man es auch am Gehäuse der IR-Schlüssel identifizieren können.

    Auf die Form knapp 30 Jahre später nachgelieferter Bartschlüssel würde ich jetzt nicht sooo viel geben. Sogar mein 2018 nachgelieferter FBS-2-IR-Schlüssel steckte in einem FBS-2a-Gehäuse . 8o

    Die Kiste ging also in die MB-Werkstatt (Dank ACE kostenfrei).

    Ich glaube, man tut den Jungs dort kein Unrecht, wenn man ihnen zugutehält, daß die heutigen Crews dort so ein 30 Jahre altes Exotensystem wie das FBS 2 einfach nicht mehr näher kennen können. Die Leute, die darin flügge waren, sind seit 15 Jahren in Rente...

    Zwei Tage vorher, habe ich den Wagen per FB abgeschlossen und es blinkten die beiden Lämpchen in der Fahrertür (alternierend oder gleichzeitig, weiß ich nicht mehr).

    Hier bin ich jetzt gestolpert:

    • Normalerweise blinkt beim Abschließen nur die rote LED für einige wenige Sekunden.
    • Beide blinken nur dann, wenn der Empfänger meint, die Batterien im IR-Schlüssel seien schon schwach geworden. (Man kann aber auch mit solchen Batterien normalerweise noch lange nutzen - bei meinem funktionierte das noch weit über ein Jahr.) Sie blinken dann beide gleichzeitig für locker 20 Sekunden.
    Die ZV schloß aber, ging auf und auch wieder zu - kein Blinken mehr.

    Da müßte beim Aufschließen nur die grüne und beim Verschließen nur die rote LED blinken.

    Den Tag danach, also vor Geschichte zwei, waren wir aber noch unterwegs mit dem Benz - kein Blinken, kein Startproblem.

    Damit meinst du, kein wechselndes und kein gleichzeitiges Blinken der beiden LEDs? Denn so wie gerade geschildert blinken sollten sie einzeln schon.

    Lt. "Fahrberechtigungssysteme PKW" soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 2x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung (nur Zündung ein oder auch starten?) eingeschaltet werden. Lt. Bedienungsanleitung aber soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 1x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung eingeschaltet werden. Aber lt. BA soll ja auch ein Empfänger an der Kofferraumklappe sitzen ...

    Nur Zündung ein sollte laut Anleitung reichen.

    Ich glaube, für die Bauform mit Empfänger im Innenspiegel läuft es so, wie in der "Fahrberechtigungssysteme"-PDF beschrieben.

    Die Bedienungsanleitung beschreibt das Procedere für die Bauform mit dem Ding in der Kofferraumhaube (und, glaube ich, auch im Griff der Fahrertür).


    Das mit dem Empfänger in der Kofferraumhaube steht in den Anleitungen teilweise noch drin, wo aber in den Autos schon die Empfänger nur im Innenspiegel saßen. Ist bei meinem Sommer-95er auch so. Ich müßte noch mal graben, ich glaube, da gab es ein Zusatzblatt zur Betriebsanleitung, wo auf die neue Bauform hingewiesen wurde.

  • mk67


    Mit "kein Blinken" meinte ich tatsächlich das alternierende/gleichzeitige Blinken - bzw. das eben dies dann nicht auftrat. Beim Auf- und Zusperren blinkt natürlich nur die jeweils sich zuständig fühlende LED im Fahrergriff und im Innenspiegel.


    Die Infrarotschlüsselziegel sehen, zumindest lt. der Abb., bei FBS1a und FBS2 für mich gleich aus ...


    Zur Leistung der MB-Werkstatt: Ich kann nicht beurteilen, ob die da nicht das getan haben oder nach dem gesucht haben, was sinnvoll gewesen wäre, also evtl. auch mal wg. WFS. Da jetzt aber das zu 99,99% gleiche Problem auftritt/auftrat, denke ich, daß da überhaupt niemand auch nur ansatzweise an die WFS gedacht hat und alle nur zufrieden waren, daß die Kiste wieder lief. Auch wenn es anscheinend nur purer Zufall war. Andererseits gehe ich mal davon aus, daß auch bei MB niemand die Zündleitungen wechselt, wenn es nicht notwendig ist. Ich war nicht dabei und selbst wenn dem so gewesen wäre: Bin kein Kfz-Mechaniker/-Elektriker/-Mechatroniker. Und man muß auch sehen, daß jetzt tatsächlich 5 Monate ohne Probleme ins Land gegangen sind. Alt genug, um sich an die 30 Jahre alte WFS noch erinnern zu können, ist der Meister auf jeden Fall.

  • 805? 806? Ist das ein Schlüssel für's Modelljahr? Wo steht das denn?

    ich vermute, Du kennst diese Quelle für Details wie Produktionszeitpunkt, Motor, Getriebe, Ausstattungscodes...:

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Mercedes-Benz FIN Decoder ruft detaillierte Informationen über das Equipment und die Produktionsdaten des Mercedes-Benz Fahrzeuges ab.
    www.lastvin.com


    Irgendwann, vermutlich ab Modelljahr 96 hat MB den Code 80x eingeführt, das x steht für die Letzte Ziffer des Modelljahrs.

    Daneben gibt es auch noch so etwas wie eine Revisionsnummer, zum Modelljahr das AEJ, die wird so weit ich erkennen kann ab 01 durchnummeriert.


    Bei älteren Fahrzeugen gibt es die Angabe "80x" noch nicht und bei neueren Baureihen ab einem bestimmten Zeitpunkt dann nicht mehr, das AEJ ist aber auch bei neueren Modellen geblieben.

    Hier ein Beispiel für Produktionszeitpunkt 21.03.1996 mit Code 806

    und eines für Produktionszeitpunkt 22.03.1995 noch ohne Code für ein Modelljahr

    Die FIN habe ich jeweils abgeschnitten.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Es ging ja nur um die Zuordnung der Infrarotschließung.

    Auch das Baujahr ist nicht unbedingt immer entscheidend. Es gibt öfter "Vorserien" - Modelle, die schon vor der offiziellen Einführung..


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie liegt den detailliert beschrieben, das Problem?

    Beschreibe mal, was passiert, wenn Du versuchst zu starten. Im Prinzip ist ja, welche Art Schließung verbaut ist, egal. Wichtig ist, dass Dein Auto zuverlässig läuft.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Leute,


    ich hänge mich mal mit in die Diskussion rein, da ich aktuell Ähnliches erlebe wie "MO" (Name?) ...


    Vorbemerkungen:

    Mein Wagen (Ez. 5 /1996, C 280) verfügt über den Infrarotempfänger unter dem Innenspiegel. Die Verriegelung mit Fernbedienung im Schlüssel wird am Spiegel und Griff der Fahrertür mit roter, das Öffnen mit grüner Blinkleuchte angezeigt.


    Bisheriger Ablauf:

    Am 19.03.2024 sprang mein Wagen "von jetzt auf gleich" nicht mehr an. Bei mehreren Startversuchen gab es immer kurze Zündungen und gleich darauf ging der Motor wieder aus (wäre die Wegfahrsperre mit Schlüssel aus Versehen innen aktiviert worden, hätte nur der Anlasser gearbeitet). Der Wagen wurde zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Abend habe ich recherchiert und u.a. die Daimler-AG-Info "Fahrberechtigungssysteme Pkw - Ratgeber Technik für den Service" im Forum gefunden. In dieser gibt es zum "FBS 2" unter dem Stichwort "Diagnose /Vorgehensweisen" die Beschreibung der Synchronisation des Senderschlüssels, was ich am folgenden Tag an meinem Wagen ausprobierte ... mit Erfolg! Den Wagen konnte ich wieder mit zu mir nehmen.

    Gestern, 25.03.2024, sprang der Wagen abends, nachdem ich viel gefahren bin, wieder "von jetzt auf gleich" nicht mehr an, ließ sich aber auch nicht, trotz mehrfacher Neusynchronisation des Senderschlüssels, wieder anlassen. Also wieder Abschleppen, dieses Mal zu mir, da die Werkstatt schon geschlossen war und der Chef z.Zt. im Krankenhaus. Heute Nachmittag habe ich einen Startversuch unternommen, der dazu führte, dass der Motor zuerst kurz, geschätzt 2-3 Sekunden, im Leerlauf lief und dann ausging. Der 2. Startversuch war erfolgreich, ich bin eine Strecke gefahren und sitze jetzt am Rechner, um diese Schilderung zu verfassen.


    Was mir über die ganze bisherige Diskussion hinausgehend auffällt, ist, dass in der Originalbetriebsbeschreibung, Auszug siehe Anhang, zumindest allgemeine Hinweise zum Starten "bei betriebswarmem Motor" enthalten sind.


    Sowohl am 19.03. als auch gestern war es relativ warm, am 19.03. stand der Wagen betriebswarm einige Zeit noch in der Sonne, gestern war er aufgrund längeren Fahrens ebenfalls betriebswarm. Die erneuten Startversuche erfolgten jeweils am Folgetag bei abgekühltem Motor.


    Frage bzw. Diskussionsbeitrag:

    Ist es vorstellbar, dass Wärme, möglicherweise Wärmestau im Motorraum, die Wegfahrsperre und /oder die dazugehörige Elektronik beeinträchtigen kann?


    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen!


    Gruß, Christoph


  • Moin,

    in jedem elektrischen System können temperaturabhängige Fehler enstehen, das gilt auch für viele mechanische Systeme.


    Ich kenne das genaue System Deiner Wegfahrsperre nicht, aber ein Eingriff der Wegfahrsperre nach kurzem Motorlauf erscheint mir unlogisch.

    Zumindest bei neueren Systemen findet die Abfrage des Freigabecodes nur einmal vor Beginn des Startvorgangs statt. Während der Fahrt kann die Verbindung zum codierten Resonator oder Infrarot-Schlüssel ausfallen, der einmal gestartete Wagen läuft weiter. Erst beim nächsten Startversuch wird wieder geprüft.


    Der Fehler könnte auch in den für die WFS relevanten Sperr-Bauteilen liegen, beim Benziner oder CDI gibt es aber z. B. kein Absperrventil, das die Kraftstoffzufuhr blockiert. Die Sperrung wird vom MSG durch "nicht-Einschaltung" der Kraftstoffzufuhr / Einspritzung erreicht


    Gruß

    Pendlerrad