Auf die Kraftstoffpumpe habe ich noch nie geachtet, wenn ich ein Startproblem hatte... das ist eine gute Idee für künftige Fälle.
Deshalb sollte man im Zweifelsfalle immer zuerst mal den Schlüssel neu anlernen.
*Korinthenka...modus ein* : Genaugenommen, lieber Jürgen, sprichst du hier vom Synchronisieren . Angelernt wird der Schlüssel nur einmal, wenn er vor dem ersten Einsatz mit dem Auto vermählt wird .
*Korinthenka...modus aus*
Unser W202 hat die beiden Blinkleuchten im Innenspiegel und an der Fahrertür und keine Rückmeldung über Blinker - was mich auf FBS2 (ohne a) schließen läßt.
Würde ich, wie Jürgen schon geschrieben hat, auch denken - auch mit Blick auf der Herstellungsdatum im März 95. Eigentlich müßte man es auch am Gehäuse der IR-Schlüssel identifizieren können.
Auf die Form knapp 30 Jahre später nachgelieferter Bartschlüssel würde ich jetzt nicht sooo viel geben. Sogar mein 2018 nachgelieferter FBS-2-IR-Schlüssel steckte in einem FBS-2a-Gehäuse .
Die Kiste ging also in die MB-Werkstatt (Dank ACE kostenfrei).
Ich glaube, man tut den Jungs dort kein Unrecht, wenn man ihnen zugutehält, daß die heutigen Crews dort so ein 30 Jahre altes Exotensystem wie das FBS 2 einfach nicht mehr näher kennen können. Die Leute, die darin flügge waren, sind seit 15 Jahren in Rente...
Zwei Tage vorher, habe ich den Wagen per FB abgeschlossen und es blinkten die beiden Lämpchen in der Fahrertür (alternierend oder gleichzeitig, weiß ich nicht mehr).
Hier bin ich jetzt gestolpert:
- Normalerweise blinkt beim Abschließen nur die rote LED für einige wenige Sekunden.
- Beide blinken nur dann, wenn der Empfänger meint, die Batterien im IR-Schlüssel seien schon schwach geworden. (Man kann aber auch mit solchen Batterien normalerweise noch lange nutzen - bei meinem funktionierte das noch weit über ein Jahr.) Sie blinken dann beide gleichzeitig für locker 20 Sekunden.
Die ZV schloß aber, ging auf und auch wieder zu - kein Blinken mehr.
Da müßte beim Aufschließen nur die grüne und beim Verschließen nur die rote LED blinken.
Den Tag danach, also vor Geschichte zwei, waren wir aber noch unterwegs mit dem Benz - kein Blinken, kein Startproblem.
Damit meinst du, kein wechselndes und kein gleichzeitiges Blinken der beiden LEDs? Denn so wie gerade geschildert blinken sollten sie einzeln schon.
Lt. "Fahrberechtigungssysteme PKW" soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 2x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung (nur Zündung ein oder auch starten?) eingeschaltet werden. Lt. Bedienungsanleitung aber soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 1x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung eingeschaltet werden. Aber lt. BA soll ja auch ein Empfänger an der Kofferraumklappe sitzen ...
Nur Zündung ein sollte laut Anleitung reichen.
Ich glaube, für die Bauform mit Empfänger im Innenspiegel läuft es so, wie in der "Fahrberechtigungssysteme"-PDF beschrieben.
Die Bedienungsanleitung beschreibt das Procedere für die Bauform mit dem Ding in der Kofferraumhaube (und, glaube ich, auch im Griff der Fahrertür).
Das mit dem Empfänger in der Kofferraumhaube steht in den Anleitungen teilweise noch drin, wo aber in den Autos schon die Empfänger nur im Innenspiegel saßen. Ist bei meinem Sommer-95er auch so. Ich müßte noch mal graben, ich glaube, da gab es ein Zusatzblatt zur Betriebsanleitung, wo auf die neue Bauform hingewiesen wurde.