MB C200 Kompressor T-Modell S202 M111 EVO Motor Ausführung Sport-> Verkauf

  • Ich habe schon mal angeboten die ganze Motoraktion hier komplett vorzustellen, gab leider keine Resonanz, also habe ich es gelassen... es ist ein 124er mit m111, wie man sieht der 2,2l

    Bj.1995 und knapp 400tkm

    Der Wagen ist mittlerweile weg, aber ich habe eine Menge schöne Bilder

  • Meine Beobachtung ist, dass sich die Kette im M111 bei überzogenen Ölwechseln, Kurzstrecke/Stadtverkehr und insbesondere bei den Kompressormotoren gerne bis zum Ende des i.O. Bereichs und darüber hinaus längt. Ich weiß nicht, bis zu welcher Längung der Kettenspanner ausgleichen kann, aber wenn dieser Punkt mal überschritten ist, hilft auch die stabilste Kette nichts mehr.


    Gruß

    Holger

  • Dann wird die aber erstmal viele tausende Kilometer so Rasseln das man zwangsläufig danach schaut, bevor die überspringt und reißt.

    Hier müssen viele Faktoren zusammenkommen, z.B. tuning wie es bei Kompressor Motor üblich ist, schlechtes Öl, fahren wie ein gestörter und was viele vergessen, in der Kette hängend parken, meist sogar ohne Handbremse .

    Ich habe noch nie eine gelängte Kette beim 111er gesehen, die Steuerzeiten werden oft falsch geprüft, gibt sogar so ein utyoube Kanal, da werden Kunden quasi vera....t. Aber das ist hier OT

  • Stimmt, das muss hörbar rasseln wenn der Spanner am Anschlag ist. Die Kettenrisse treten daher wohl schon vorher auf. Bei meinem 230K sind es nach 230.000 km bei abgesteckter Einlasswelle 30°KW und auslassseitig 34°KW nach OT -> Kette austauschreif. Motor ist, was Ölwechselintervalle angeht, vernachlässigt worden. Dementsprechend hat sich Ölkohlekruste auf den Oberflächen von ZK, Ventildeckel usw. gebildet.


    Was kann beim Abstecken der NW und Ablesen der Gradskala an der Riemenscheibe großartig schief gehen?

  • Schwiegervater hatte bei seinem C230k bei knapp 200tkm nen Kettenriss ohne Vorankündigung. Und der Wagen war penibel gewartet von Anfang an. Kein Heizer, kein Tuning und immer gutes Öl.

  • Sicherlich geht ein kompletter Tausch schneller. Allerdings ist eine Vorrichtung nötig, mit der man den Motor aus dem Fahrzeug hieven kann. Ohne wird es schlecht gehen.

    Kopftausch aber schon. Ohne Garage oder sonstigen Raum, wo man einen Flaschenzug verwenden kann?

  • wie bekommt man einen M111 kaputt? diese Kette reißt niemals

    niemals? Steile These...

    Womit begründest Du das, sieht diese Steuerkette besonders schick aus?

    Wieviele Ketten mögen da in Betrieb sein?

    Die Kette besteht aus vielen Einzelteilen, ein fehlerhaftes Teil genügt....

    Und es muss nicht immer an der Kette selbst liegen, sie läuft ja nicht nur gerade von A nach B.

    Es genügt vermutlich auch wenn ein Führungselement bricht oder eine der Lagerungen der Führungselemente nicht mehr hält weil ein Stift aufgibt oder sich verschiebt.

    Dafür können Materialfehler oder auch Fehlpassungen die Ursache sein.

    Warum sollte das "nie" passieren?

    Werkzeuge, die Bauteile bearbeiten verschleißen, dadurch entstehen Maßungenauigkeiten und die Werkzeugmaschinen müssen entsprechend gewartet werden.

    Toleranzen lassen sich beschreiben und ihre Einhaltung lässt sich prüfen.

    Aber ist das dann automatisch "sicher"?


    Gruß

    Pebndlerrad

  • Im Vergleich zu Spielzeugketten, die quer duch die Bank der Hersteller verbaut wurden, ist die Kette im M111 für nen Panzer ausgelegt. Es wird sicher die ein oder anderen Schaden geben... Vielleicht bei 100t Motoren einer, bei dem die Kette vorzeitig aufgibt. Das müssen nicht immer nur Fertigungstolleranzen... Da spielt vieles mit rein. Unkaputtbar und Verschleißfrei ist keine Mechanik.

    Bei unter 200tkm ist das eher selten... Und jenseits der 300tkm sollte man schon mal nen Blick drauf werfen. Auch eine Duplexkette verschleißt.


    Gruß


    Jürgen