Vor-Mopf auf 288mm VA bzw. 278mm HA MOPF Bremsanlage umrüsten

  • Aloha,

    ich habe einen 06/93er Vor Mopf 220 Benziner mit der 284mm Bremse.

    Ich fahre gern schnell und die 30 Jahre alte Bremsanlage lässt trotz ATE Power Disc (VA) sehr zu wünschen übrig.


    Idee wäre jetzt von der 284er Bremse auf die 288mm Mopf Bremse umzurüsten. Auch weil es für die 288er Bremse wesentlich mehr Auswahl an Bremsscheiben gibt. (denke an die Zukunft Thema Teileversorgung)
    Gut die 4mm mehr an der VA wird man vmtl. nicht merken aber bei der HA ist der Unterscheid von 258mm auf 278mm doch schon größer.

    Frage:

    Was benötige ich alles für den Umbau?

    Schreiben - logo
    Bremssättel - auch logo

    Halterungen??
    Naben?


    Ich erhoffe mir dadurch eine standfestere Bremse und weniger Angstschweiß wenn mal wieder ein Opi mit 90km/h auf die linke Spur zieht.
    Meinungen? Alternativen?

    Gibts evlt. jemanden der das schon gemacht hat und Erfahrungen berichten kann? Lohnt sich das?

  • Du musst drauf achten, dass auch der Hauptbremszylinder vom Kolben- Durchmesser passend zur Scheibengröße ist. Idealerweise übernimmst Du die komplette Bremsanlage aus einem Schlachter.

    Ob man das von der Bremsleitung viel merkt, wage ich zu bezweifeln.

    Eher bringen weichere Beläge etwas Besserung.

    Ob die Powerdisc da eine Verbesserung bringt, bezweifle ich genauso.

    Möchtest Du aber auf eine noch größere Bremse gehen, kannst Du keine 15"-Felgen mehr fahren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe vor auch die Bremsen des 180er`s (irgendwann) mit denen des 240er`s zu versehen. Im Zusammenhang mit der Revision der Hinterachse. Habe dafür die passenden Radträger, für beide Autos, komplett einbaufertig und neu, da liegen. Vorderachsschenkel sind gleich, sodass noch Bremssattel und die anderen Teile vor die Vorderachse besorgt werden müssen.

    Der Hauptbremszylinder von meinem 180er hat die gleiche MB - Nummer wie meines 240er`s. (oder hab ich da was übersehen?)

  • Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich dann, für beide Autos, die gleichen Teile zuhause haben muss. Die Radträger für die Hinterachse habe ich eh schon und er 240er wird die wohl nur noch einmal brauchen, wenn überhaupt.

    Mit der Bremsleistung vom 180er bin ich eigentlich zufrieden. Das ist nicht der Grund, warum ich das machen möchte.

  • Da du auf Mopf umbaust, brauchst du für vorne noch andere Naben, die haben sich nämlich geändert.

    Hatte eine neue Nabe mal benötigt und bei ebay eine gekauft, beim Einbau dann das Problem, Scheibe schleift am Radträger... Vormopf Nabe an Mopf passt also nicht.


    Zum BKV:

    Reicht es eigentlich aus, nur den Hauptbremszylinder zu tauschen, oder muss der komplette Bremskraftversträrker getauscht werden?

    Den hab ich noch nicht gewechselt bei mir... :crazy:

  • Baue Mopfteile in den Vormopf. Achsschenkel haben bei beiden Autos dieselbe MB - Nummer. Die passenden Bremsen dazu und es passt.

    Wie schon geschrieben ist der Hauptbremszylinder, im EPC, einzeln aufgeführt. Also muss man ihn auch separat tauschen können.

  • Eine Option könnte die 316mm Anlage sein. C36, CLK 430 + E430 vormopf und E420. Zumindest im 210er und CLK gehen da sehr sicher 16" Felgen noch drüber, Mehrkolbenanlage.

    Durch E420 und E430 Schlachter könnte man an "Sattelmaterial" noch gut drankommen. Scheiben und Beläge sind so gesehen auch gut erhältlich.


    Scheibe VA ATE 428126

    Beläge VA ATE 604201


    HA ist allerdings unter Umständen teuer.


    Da man über EPC nachweisen kann, dass die Bremsanlage zum C36 gehört, sollte eine Eintragung recht gut gehen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Grundsätzlich muss man sich bei einer größeren Bremse im klaren sein, dass man sich die bessere Bremsleistung, oder bessere Teileversorgung erkauft, indem manche Räder nicht mehr montiert werden können.

    Speziell alle VorMopf-Alufelgen mit einer 202er Teilenummer, passen auf die 288er Bremse nicht mehr drauf. Lediglich die AMG-Styling II in 15".


    Schon ab der nächsten Größe, wie z. B. am CLK320, mit 300mm passen nur noch mindestens 16" - Räder. Bei der c43-Bremse, mit 330mm, dann sogar nur noch 17".


    Zwecks Eintragung sollte man vorab mit dem Prufingeneur sprechen, dann gibt es da kaum Probleme.

    Am besten sich ne Liste der Bauteile, von nem Fahrzeug erstellen, das die gewünschte Bremsanlage ab Werk verbaut hatte. Wenn diese Teile dann verbaut sind, ist die Eintragung kein Thema.


    Ich habe damals die Bremse von einem E420, mit Tandem- Bremskraftverstärker und dem Rest, wie die c36 AMG - Bremse verbaut. Da war die Eintragung nur eine reine Formsache.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Speziell alle VorMopf-Alufelgen mit einer 202er Teilenummer, passen auf die 288er Bremse nicht mehr drauf. Lediglich die AMG-Styling II in 15"

    Bist du dir da sicher?
    Im Moment ist doch vorne und hinten eine andere Nabengröße oder nicht? Zumindest hab ich bei meinen WInter Felgen auf einer Achse Zentrierringe auf der anderen nicht.
    Also anscheinend Unterschiedliche Nabengrößen. Wir dann nicht durch die 288er Bremse vorne und hinten die gleiche Nabengröße?

    Meine original Gullideckel 8 Loch Felgen brauchen keine Zentrierringe. Ich werd heute mal auf die Teilenummer schauen und die Naben messen.