Empfehlungen für Wagenheber und Unterstellböcke gesucht

  • So einen Wagenheber habe ich noch nie gesehen. Wäre mir auch gefühlt zu unsicher (bzw. man müsste den gegen Kippen auf andere Seite sichern). Was es nicht alles gibt :D

  • Die Bedenken sind absolut unbegründet. Das Teil ist stabil und sicher. Es besteht keinerlei Gefahr. Vor allem ist ein Kippen unmöglich. Natürlich muss das Teil auf gutem Grund waagerecht stehen. Das eine richtige, gewissenhafte Montage vorausgesetzt wird, ist selbstverständlich.

    Traglast beachten. Der 202 ist zu schwer, um ihn ganz hoch zu nehmen. Nur vorn oder hinten anheben.

  • Seit etlichen Jahren den Bahco 12000 im Einsatz. 70mm Unterfahrhöhe ist für normale Autos mehr als tief genug, bei meinem Life-is-low-Fahrzeug grenzwertig. Hebt einen echten halben Meter hoch, auch einen T4 kann man damit einseitig so heben, dass beide Räder entlastet sind.

  • Klingt aber nicht so stylisch... 🤪 Aber um mal zum Thema zurück zu finden. Dieser Bahco hat zwar eine niedrige Arbeitshöhe... Diesqualifiziert sich aber durch die mickrigen vorderen Lasträder recht weit von seinem üblichen Aufgabenfeld... Dem Rangieren.


    Zum Heben mag er nicht schlecht sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Falls irgendwer mal drüberstolpert: als mein 211er wegen Airmatic defekt mal komplett zu tief war für alles: Bordwagenheber passt immer drunter. Damit dann auf die Höhe für den Notlaufpuffer zum Rangieren bekommen.

    Wer also wegen Federbruch und co am 202 nicht mehr hoch genug kommt schafft es somit und mit unterlegen an einem Träger wieder auf "Rangierwagenheberhöhe".

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Geht doch auch in deutsch oder...

    Türlich geht das auch. Aber für den einen Kollegen, der sich stets Bretter an den Bordstein legen muss um mit seiner Karre nicht (oder nur wenig) aufzusetzen, ist die Optik eben alles. Da muss ein bisschen Schadensfreude erlaubt sein :D

    Jürgen
    Also ich rangiere damit hier in meiner puckeligen Halle Fahrzeuge rum. Klar sind größere Rollen zum rangieren schöner, mit einem Heber käme ich aber unter viele Fahrzeuge gar nicht mehr drunter. Ist halt wie immer ein Kompromis, den man eingehen muss. Es gibt den Bahco ja auch in einer höheren Version mit mehr Traglast. Ich kann auf jeden Fall nichts schlechtes berichten, auch über das Fußpedal kann man leichtere Fahrzeuge schon bequem heben. Ist ganz praktisch, wenn man auf beengten Verhältnissen nicht genug Weg für den langen Arm hat.

    Ich nutze den Wagenheber auch dazu, meine Scherenbühne zu rangieren, quasi als Mobilkit. Da finde ich den Griff des Bahcos zum ziehen mit Last drauf (egal ob Auto oder Bühne) ergonomischer als den Rodcraft. Ansonsten scheinen die beiden mir sehr ähnlich. ;)

  • Ich kenne den Bahco halt von nem Kumpel, dem ich letztens beim Umzug seines Fahrzeugbestandes helfen durfte. Was habe ich geflucht beim Rangieren mit dem Bahco.

    Habe dann mit meinem weiter gemacht... Es ist schon an sich nicht unbedingt leicht Karossen in enge Ecken zu manövrieren, wenn sie nicht fahrbereit und die Räumlichkeiten beengt, und dazu noch, nicht überall eben und glatt sind. Da merkt man jeden Millimeter an Raddurchmesser.

    Und wenn jemand, wie hier, um Rat fragt, muss man auf eventuelle Schwierigkeiten hinweisen. Jedes Gerät, dass man sich zulegt, ist irgendwo ein Kompromiss. Wie der beste Kompromiss für jeden selbst aussieht, muss jeder für sich entscheiden. Aber man fragt ja nicht um Rat, um zu erfahren welches Gerät Du nutzt, sondern, wenn Interessiert das nur indirekt. Es geht darum Erkenntnisse zu erlangen, wo dieses, oder jenes Gerät vielleicht Schwächen hat.


    Gruß


    Jürgen