W202 Neustart nach 10 Jahren

  • Fahrzeugmarke
    Mercedes
    Modell
    C-Klasse
    Baureihe
    W202
    Baujahr
    8. Juli 1993
    Bezeichnung
    C 220
    Ausstattungsline
    Elegance
    Farbe
    Rosenholz
    Kilometerstand
    150.000
    Kraftstoff
    Benzin

    Sodele, habe man angefangen meinen 202e wieder zu beleben :crazy: Hier und da mal etwas Rumgeschaut, ziemlich viel ist leider mittlerweile hopps gegangen. Wie ich auf ebay sehe haben die Gebrauchtpreise von Ersatzteilen mittlerweile auch astronomische Höhen erreicht :| Immerhin gibt es noch nicht spezifische Teile wie Benzinpumpe usw. günstig neu zu kaufen.


    Pumpe und Filter werde ich am WE tauschen und dann mal schauen ob er anspringt. Der Rest scheint soweit zu funktionieren, nur das Schiebedach macht überhaupt keinen Mucks wenn man den Schalter betätigt. Sicherungen sind alle überprüft und in Ordnung. Kann ja dann vermutlich nur das STG sein.


    Was würde ihr nach 10 Jahren Standzeit tauschen bzw. prüfen? Die hinteren Bremsscheiben sind auf alle Falle am Ende so wie die aussehen. Vorne weiß ich nicht. Der Rost hält sich in Grenzen, aber eine Türe hat es wohl am Ablauf erwischt. Die Kotflügel vorne werden wohl auch nur noch vom Lack zusammen gehalten :o-o:

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Alle Öle, Filter und Reifen einmal frisch. Bremsen auf Gängigkeit und Fahrwerk mal auf Schäden durchsehen und wieder vorsichtig in Betrieb nehmen. Benzinpumpe wirst Du eh neu brauchen, Kabelstrang im Motorraum mal prüfen..

    Aber im Prinzip nen großen Service und weiter geht's. Anfangs würde ich meine Strecken erst mal auf die nähere Umgebung beschränken... Mängel werden sich dann im regelmäßigen Betrieb zeigen.

    Wobei man bei den Ölen vielleicht erst mal das Auto richtig mit den alten Füllungen warm fahren und dann einen Service durchführen sollte. Weil sich Anfangs dann doch die ein, oder andere Ablagerung lösen wird. Man geht ja bei so nem Auto erst mal behutsam vor und versucht ihn vorsichtig wiederzubeleben.


    Gruß


    Jürgen

  • Gibts noch was außer Öl- und Benzinfilter? Ok, dann warte ich mit dem Ölwechsel noch, das klingt vernünftig.


    Wie sieht es aus mit Getriebe und Differenzial? Sollte man das auch mal tauschen (wenn die Möhre wieder läuft). So wie ich das gesehen habe ich da alles trocken.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Wie viel Sprit war beim Abstellen im Tank? Wenns E10 war, dürfte es zwischenzeitlich kaputt sein :| Selbst bei E5 können 10 Jahre schon kritisch sein.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Holger

  • Nicht so viel denke ich, die Nadel ist knapp unter dem ersten Strich. Wie viel sind das? 10 Liter? Soll ich den Rest abzapfen und neuen Sprit rein leeren vor dem ersten Starten? Der Tankgeber scheint zumindest auch noch zu funktionieren. Ich weiß auch gar nicht was ich getankt habe, ich glaube kein E10. Ich habe nur dummerweise mal einen Kanister E10 vom Rasenmäher rein gekippt.


    Danke :crazy: Bin schon ganz aufgeregt :blush: Wir wollten eigentlich am Samstag die Pumpe und den Filter tauschen, aber das hat nicht gleich beim ersten Versuch geklappt. Aber für den kommenden Samstag sollte so weit alles klar gehen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Sprit ablassen ist beim 202 gar nicht so einfach am besten erstmal probieren ob er damit noch läuft und den filter dann tauschen wenn der alte Sprit raus ist bzw leer gefahren ist.

  • Tja träum weiter... So bekommst nur die Rechte Tankkammer gelehrt... Aber links bleibt mehr als die Hälfte drin.

    Wenn nicht mehr, wie 10l drin sind, würde ich beim Wechsel der Pumpe und des Filters, an der Saugleitung versuchen, so viel, wie möglich abzusaugen und dann den Tank einmal voll machen. Nach weiteren 3, oder 4 Tankfüllungen sollte der alte Rotz spätestens draußen sein. Aber das zieht er so mit durch.

    Eventuell danach den Kraftstoff Filter nochmals wechseln, dann sollten auch wirklich alle Standschäden beseitigt sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Macht ihr da einen Affen aus 10 Jahren Stilllegung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    OK, das war wohl das bessere Auto für den Zweck