Auto springt in kalten Zustand sehr schwer an und Geräusche beim Kaltstart

  • Hey habe mir vor 2 Wochen ein w202 c250 Diesel gekauft Baujahr 1995 mit einer Laufleistung von 320.000km das Auto stammt aus den Polen. Als ich es gekauft habe hat noch alles gut funktioniert außer die Zentralverriegelung habe es auch aus Polen nach Dortmund gefahren ohne irgendwelche Probleme da er im warmen Zustand super läuft.

    Jedoch macht es seit dem es minusgrade hat Probleme ich weiß leider nicht woran es liegt


    Hier das Video dazu:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...es gibt halt viele, die kommen gleich zur Sache und verschwenden keine Zeit für Nebensächlichkeiten... ;(

    ...das war ironisch gemeint ^^

    VG Carsten

  • So ein alter Diesel hat meist auch noch alte Glühkerzen drin. Die bringen dann nicht genug Hitze zusammen was bei kalter Luft und kaltem Motor schon zu langem Orgeln nötigt.


    Das andere Geräusch könnte durchaus normal sein, Kaltstartnageln ist beim Diesel nichts ungewöhnliches. Hoffentlich kündigt sich da aber kein Pleuellagerschaden an

  • Moin,

    das Glühkerzen alt werden und dann weniger heizen ist mir neu (?)

    Den Strom jeder einzelnen Glühkerze kann man gut mit einem Zangenamperemeter prüfen. Wenn er tatsächlich geringer werden sollte ist die elektrische Leistung dann natürlich geringer.

    Nach meiner Erfahrung gehen Glühkerzen kaputt und dann fließt kein Strom mehr.

    Bei MB wird die Glühanlage überwacht, die Glühanzeige sollte bei Defekten nach dem Start etwas länger leuchten.

    Die einzelnen Elemente könnte man mit einer Halogenlampe als Verbraucher prüfen. Die Masseverbindung über eine Glühkerze müsste ausreichen, eine Halogenlampe zum Leuchten zu bringen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hey tut mir leid dass ich mich nicht vorgestellt habe wollte direkt zur Sache kommen ich bin der Kubi komme Aus Dortmund und ich bin ein großer Fan von alten Mercedes Kraftfahrzeugen dies ist mein dritter habe noch ein w124 und ein 190e

    Kommen wir zum Problem des w202 Motors ich habe heute auf der Autobahn gemerkt das der Motor bei geringer Drehzahl kein Gas nimmt also der Motor zittert dann kriegt nicht genug Kraftstoff aber wenn ich mehr auf Gas gehe funktioniert alles super

  • Vielleicht erst mal den Wartungsstand richtig stellen.

    Dazu gehört es auch den Gaszug mal richtig einzustellen, damit auch die Bewegegung des Gaspedals, 1:1 am Gaspedalsollwertgeber ( im Motorraum vor dem Hauptbremszylinder) umgesetzt wird.

    Das Klackern im Leerlauf ist vermutlich der Dämpfer vom Rippenriemenspanner. Da sind meist die Buchsen ausgeschlagen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97