Servopumpe summt nach driften im Schnee

  • In Anbetracht deiner schrauberischen und monetären Fähigkeiten könnte man sogar auf einen neuen Behälter verzichten.

    bei einer gebrauchten Pumpe hat das im Behälter integrierte Filtersieb vermutlich bereis Fremdkörper gesammelt. Anteile der Ablagerungen können bei Bewegung und im Betrieb in das Öl gelangen. Ein neuer Behälter hat ein frisches Sieb, das sollte die knapp 40€ wert sein.

    Das Schlauchstück vom Zusatzfilter bis zum Behälter würde ich gründlich reinigen oder ggf. im "Technischen Handel" einen ölfesten Schlauch mit Gewebeeinlage neu kaufen. (technischer Universalschlauch, nichts aus dem Baumarkt).

    Der neue Schlauch kann dann auch so lang sein, dass der Zusatzfilter am Rahmen und nicht am Motor befestigt werden kann. Das reduziert Vibration und verbessert die Filterwirkung.

    Wichtig: Der genannte Kraftstofffilter enthält keinerlei Technik zur Druckregelung, ist ein Durchlauffilter mit großer Filteroberfläche.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Sorry, aber bevor man hier mühevoll die Teile einzeln zusammen sucht, könnte man vielleicht alles notwendige aus einem Schlachtfahrzeug mit der gleichen Motorisierung übernehmen, dann passt das auch definitiv zusammen und wird vermutlich auch deutlich günstiger.

    Nachdem eh klar ist, dass die aktuell verbauten Komponenten unbrauchbar sind, sollte man in Ruhe nach einem Komplettpaket suchen und nicht in wilden Aktionismus verfallen, der nur Nerven und Geld kostet... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Glaube nicht, dass es an dem alten Öl liegt. Eher die Pumpe, die durch Anschlag links rechts jetzt endgültig am sterben ist. Pumpen kosten nicht die Welt.

    Da lag ich wohl mit meiner Vermutung von Seite eins richtig.
    Aber mal nicht den Teufel an die Wand. Sicherlich freut sich das Lenkgetriebe nicht über Späne im Öl, aber eine plötzlich aufallende Pumpe ist deutlich schlimmer. Für 50€ bekommst du ne gebrauchte Pumpe, dann dann Öl vollständig wechseln/spülen und einfach weiter fahren. Das Lenkgetriebe kannst du immer noch tauschen, sollte es schlimmer werden.
    Wenn du mal Späne sehen willst: Lass mal Öl aus Diff oder Getriebe ab. Und damit fährst du auch jeden Tag weiter.

  • Die Idee von Pendlerrad mit dem Filter finde ich gut, die ist vor allem Günstig und lässt sich, soweit ich das gesehen hab, selbst machen. Das werd ich dann ausprobieren. Selbst wenn es keine Lösung für ewig ist, wenn es ein paar Jahre hält wäre das ja schonmal gut, dann lässt sich die "richtige" Reparatur aufschieben und vlt auch verhindern.


    Leider hat die Klausurenphase angefangen, aber in einigen Wochen probier ich das dann mal aus. Vielen dank schonmal bis hier hin an alle :hug:

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Eine Pumpe die Späne fährt, hält keine paar Jahre mehr. Kauf die eine gebrauchte Pumpe und einen Satz Schraubenschlüssel vom Discounter, dass reicht um die Pumpe zu wechseln.

  • Julian.04 ... eine Nebenfrage:

    Du warst in der Werktstatt und wolltest entlüften. Wobei hat denn die Werkstatt die Späne gefunden?

    Hast Du die Späne gesehen, wie sehen die aus?

    Als man mit der Taschenlampe auf die Flüssigkeit geleuchtet hat, hat diese etwas geglitzert wie eine Metallic-Lackierung, nicht so stark, aber ähnlich fein. Ich war grade kurz am Auto, da hab ich sie nicht gesehen, denke mal, die haben sich abgesetzt und schwimmen nicht permanent an der Oberfläche.


    player1 das wäre natürlich super, wenn du eine Pumpe hättest, die ich abholen könnte. Dann kann ich mir jedenfalls sicher sein, dass sie "sauber" geblieben ist und da nichts reingekommen ist durch Lagerung, Versand oder so. Ich melde mich gleich mal über pn bei dir.


    Meine Idee wäre jetzt folgende: Ich versuche die Lösung mit dem Filter aber noch ein bisschen gründlicher. Ich würde das alte Öl ablassen, die Pumpe und den Behälter tauschen, Filter in den Rücklauf und nach etwa 200-300km das Öl und den Filter nochmal wechseln. Dann müsste ja das meiste raus sein, oder nicht?

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • wenn Daniel auch Schläuche hat, nimm die gleich mit.

    Kannst lieber einen alten Schlauch ohne Spänebelastung reinigen als Deine.

    Und etwas Reservelänge ist gut für eine Verlegung des Zusatzfilters an einer Stelle mit Platz ohne Motorvibrationen

    Auf der Rücklaufseite sind Verbindungen mit Schlauchschellen ausreichend, hier herrscht ja kaum Druck.

  • Ich würde, wenn ich schon bei Daniel bin, mitnehmen, was man selbst einfach tauschen kann und was er grade da hat. Bei der Gelegenheit werde ich auch einen neuen Riemen drauf machen. Wenn sowieso alles auseinander ist und man eh dabei ist, kann man auch gleich noch eins zwei Sachen mehr tauschen. Ich denke, wenn ich alles tausche, wo ich rankomme, spüle und filtere, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die restlichen Späne noch reichen um derartige Schäden anzurichten, dass ich in naher Zukunft nochmal ran muss. Vielleicht irre ich mich auch aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass dann noch Genug drin ist um wirklich etwas kaputt zu machen.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Als man mit der Taschenlampe auf die Flüssigkeit geleuchtet hat, hat diese etwas geglitzert wie eine Metallic-Lackierung, nicht so stark, aber ähnlich fein. Ich war grade kurz am Auto, da hab ich sie nicht gesehen, denke mal, die haben sich abgesetzt und schwimmen nicht permanent an der Oberfläche.

    Du schreibst die ganze Zeit was von Spänen, so wie du das schilderst mit der Taschenlampe scheint das höchstens etwas Abrieb zu sein und sollte sich doch filtern lassen mit einem feinen Filter (wie von Pendlerrad beschrieben). Ich denke du machst sir gerade selber viel zu viel Panik :/