Servopumpe summt nach driften im Schnee

  • Ich hatte das Problem auch nach dem Ausbau des Lenkgetriebes, und das hat sich nach dem Warmfahren und Servoölnachfüllen gelöst.
    Vermute es kam irgendwie Luft rein

  • Hmmm, ja also entlüften stellte sich hier dann doch schwierig raus mit zwei Wagenhebern ausm Boardwerkzeug. Als das Auto fast auf mich draufgefallen ist, nachdem es mir seitlich entgegen kam hab ichs dann sein gelassen. Ich brauche mindestens mal meinen richtigen Wagenheber oder eine Hebebühne. Luft war auf jeden Fall drin, das sah man ja gut. Ich hab grade nochmal kurz gestartet und es ist etwas besser geworden. Liebt aber vielleicht auch an der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Wagenheber plus 2 Böcke, kostet einer so etwa 15€, vielleicht auch weniger, dann kommt dir das Auto nicht mehr entgegen.

    vernünftiger Rangierwagenheber, KEINE aus dem Bordwerkzeug und kannst fast vernünftig arbeiten.

  • Du kannst auch zentral hochbocken mit einem günstigen Hydraulikwagenheber. Vorne ist unter dem Querträger ein Aufnahmepunkt, der hält das Fahrzeug problemlos.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Vorne gibts beim 202 keinen Punkt der drauf ausgelegt ist, den Wagen mittig aufzubocken.


    Unabhängig davon sollte man aber erst recht wenn jemand schon auf die lebensgefährliche Idee gekommen war den Wagen mit zwei Bordwerkzeug-Wagenhebern gleichzeitig aufzubocken, vorsichtig sein ihn mit weiteren Tips zu versorgen, die eine „günstige“ Alternative zu einem ordentlichen Wagenheber kombiniert mit Unterstellböcken zur Sicherung bieten sollen.

  • ... Auffahrt einer Kellergarage ...

    Schau und frag mal in der Nachbarschaft.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Stimmt hast recht. Hatte es mit den anderen Baureihen verwechselt (wie z.B. 210,... ), die dort einen Gummipuffer ab Werk haben. 2 Bordwagenheber sind halt ungeschickt, da die Geometrie der Dinger nicht dafür ausgelegt ist, ein Fahrzeug zu mehr als "ein Rad in der Luft" anzuheben. Da die sich in einem Winkel abstützen drückt die eine Seite dann die gegenüberliegende Weg. Für arbeiten UNTER dem Fahrzeug würde ich immer sichern per Bock. Wer unterwegs ein Rad wechselt kann auch das Reserverad unter den Schweller legen als Notpuffer.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn man auch nur ein bisschen am Auto schrauben will, z.B. Radwechsel. braucht man einen Rangierwagenheber. Kostet 20-30 Euro.

    Und wenn man dann noch einen zweiten braucht kauft man halt einen einfachen Scherenwagenheber, Noch billiger. Oder man fragt halt im Bekanntenkreis herum.

    Böcke sind eher was für längere Arbeiten, und Böcke kriegt man auch nur mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug unter die Auflagepunkte am Unterboden.

  • Ich mache das eigentlich immer so, wenn das Auto hoch muss:

    Wagenheber an die Aufnahmepunkte, anheben (am besten mit zweiter Person oder immer links rechts einen Hub, dass er gleichmäßig hoch kommt.
    Dann Böcke drunter: Vorne am Querlenker direkt am Querträger, hinten an den hinteren Hinterachslagern. Fertig.


    Wenn ich vorne und hinten anheben will, dann tausche ich die Punkte, d.h. heben an Querlenker und Böcke unter Wagenheberaufnahmen.
    Fertig.


    Das mit dem mittig anheben am Diff / Hinterachsträger soll gehen, habe ich auch mal (ohne beobachtete Schäden) gemacht, halte ich aber nicht für so toll.
    Am Querträger vorne sollte man (meines Erachtens) nur anheben, wenn das Auto dafür einen "Gummipuffer" vorgesehen hat. Die haben dann auch Ausschnitte in der Unterbodenverkleidung dafür.