C180 BJ 2004 120.000 km für 6300 € ja oder nein?

  • Leute, ich brauche unbedingt eure Meinung dazu:


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto. Meine Bedingungen sind deutsche Marke, 4Türer, nicht mehr als 120.000 km, nicht älter als BJ 2003 und nicht jünger als BJ 2010 und preislich nicht mehr als 6500 €. Mir ist es sehr wichtig, dass wenn ich jetzt ein Auto kaufe, ich etwas Langlebiges habe, auf das ich mich verlassen kann und das ich auf jeden Fall noch ca. 7 bis 10 Jahre lang fahren kann. Von neueren Autos ab BJ 2010 halte ich wenig, da meiner Beobachtung nach nur die älteren Autos mit Baujahren vor 2010 wirklich lange halten und zuverlässig sind (da sie auch nicht mit Elektronik zu vollgestopft sind).


    Ein Freund, zu dem ich volles Vertrauen habe, hat mir jetzt vorgeschlagen, einen Wagen, der einem seiner besten Freunde (den ich bis jetzt noch nicht kannte) gehört, abzukaufen. Dieser Freund von ihm ist Kfz-Mechaniker und repariert/wartet beruflich Mercedes-Stadtbusse. Ist also schon jemand, der Ahnung hat bzw. haben sollte (ganz im Gegensatz zu mir da ich recht wenig Ahnung von Autos habe, geschweige denn von irgendwelchen Reparaturen). Er möchte diesen Wagen, den er aktuell noch selbst täglich fährt, verkaufen, weil er auf einen Diesel umsteigen will.


    Zu den Fahrzeuginfos:
    Es handelt sich um einen Mercedes C180 W203 mit Schaltgetriebe und 140 PS aus dem Baujahr 2004, der momentan 120.000 km hat und TÜV bis Juli 2024. Der Wagen fährt und funktioniert einwandfrei (habe mich auf der Probefahrt selbst davon überzeugen können).


    Er hat ihn Mitte 2021 von einem türkischen Händler gekauft, über den ein 90jähriger deutscher Rentner (der Erstbesitzer) diesen Wagen an den Freund meines Freundes verkauft hatte. Dieser Erstbesitzer fuhr das Auto von 2004 bis 2021 und der Zweitbesitzer (Freund meines Freundes) fährt ihn seit einundhalb Jahren (Mitte 2021). In dieser Zeit seit Juli 2021 hatte er laut eigener Aussage keinerlei Probleme beim Fahren und kam damit immer zuverlässig überall an. Ob es sich um einen unfallfreien Wagen oder einen Unfallwagen handelt, kann er mir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber er ist sich ziemlich sicher, dass der Wagen unfallfrei ist, da er an der Grundsubtsanz/Karosserie/am Rahmen absolut nichts feststellen konnte, dass der Wagen schonmal einen (größeren) Unfall gehabt haben könnte. Zwar bemerkte er auch, dass der Wagen an mehreren Stellen schon mal lackiert wurde, aber konnte sonst keinen weiteren Schaden/Mangel feststellen. Auch die Gelenkspur (bzw. Gelenkugeln) ist völlig in Ordnung. Ich habe beim Fahren auch bemerkt, dass er absolut gerade und ohne jegliches Zittern/Ruckeln fährt. Also ein sehr angenehmes und ruhiges Fahren.



    In dieser Zeit von Mitte 2021 bis jetzt erneuerte er an dem Wagen die Einspritzdüse, den Unterdruckschlauch und die Bremsscheiben vorne. Die Erneuerung der Einspritzdüse und des Unterdruckschlauchs erfolgte nicht erst nachdem dies komplett kaputt war, sondern schon im absoluten Frühstadium, als er bemerkte, dass da ein Mangel/Schaden am Entstehen ist. Was ihm jedoch passiert ist, ist, dass ihm der hintere Teil des Auspuffs abgerissen war (nicht rostbedingt!) und sich beim Abrissprozess drehte und somit die Stoßstange hinten etwas beschädigte (siehe Riss auf den Fotos erkennbar). Als weiteren Mangel gibt es etwas oberflächlichen Rost an den Kotflügeln/am Radlauf hinten links und hinten rechts (siehe Fotos) und man sieht auch, dass am Türrahmen hinten links schonmal an einer Stelle was gemacht wurde. Ansonsten ist der Wagen bis auf diese zwei Stellen (Kotflügel hinten links und hinten rechts) rostfrei. Laut seiner Aussage kann man bei diesen beiden Roststellen noch ein oder maximal zwei Jahre warten und müsste dies dann aber entrosten. Er wird die beschädigte Stoßstange demnächst auswechseln mit einer gebrauchten aber intakten Stoßstange in der selben Farbe, die er bereits besorgt hat und die er daher nicht extra lackieren muss.


    Er würde zur zusätzlichen Absicherung vor dem Verkauf das Auto im Januar 2024 noch durch den TÜV prüfen lassen, obwohl die nächste TÜV-Prüfung erst im Juli 2024 fällig ist. Für den Preis von 6300 € würde ich nicht nur eine ganz aktuelle TÜV-Bescheinigung und neue Stoßstange dazubekommen sondern dazu auch noch vier Sommerreifen samt 16 Zoll Alufelgen.


    Er bot mir außerdem an, mir jährlich den Ölwechsel durchzuführen und bei der Gelegenheit dann auch immer das Auto auf etwaige entstehende Mängel zu überprüfen und dann natürlich bei Reparaturbedarf dementsprechend zu handeln (er kann Ersatzteile günstiger besorgen und sein Stundensatz beträgt im großen Unterschied zu den Werkstätten heutzutage nur 35 € (Freundschaftspreis)). Denn er kennt ja das Auto in- und auswendig da er es ja seit einundhalb Jahren selber fährt und daher damit bestens vertraut ist.


    Auf meine Frage hin was er von Unterbodenversiegelung zwecks Rostschutz hält, antwortete er, dass er davon gar nichts hält, da sich trotzdem Rost unter der Schutzschicht bilden könnte, was man dann aber aufgrund der Unsichtbarkeit wegen der Schutzschicht viel zu spät sehen/entdecken/bemerken würde wenn es dann schon zu spät ist. Außerdem meinte er, dass ich mit diesem Auto bei guter regelmäßiger Pflege sicherlich noch langjährig Spaß dran haben könnte (also noch ca. 7 bis 10 Jahre (genau das was ich suche!) und dass das Auto bei guter Pflege mit ganz guten Aussichten noch 30 Betriebsjahre feiern könnte (das würde für eine noch 10jährige Verwendungsdauer von jetzt an sprechen).


    So, was meint ihr nun dazu? Würdet ihr unter diesen Bedingungen 6300 € dafür hinblättern? Oder würdet ihr sagen, dass ich die Finger davon lassen soll und dass dieses Auto niemals noch 7 bis 10 Jahre aushalten wird?


    Viele Grüße
    Daniel


  • Oder würdet ihr sagen, dass ich die Finger davon lassen soll und dass dieses Auto niemals noch 7 bis 10 Jahre aushalten wird?


    Die Glaskugel sagt, hält noch 10 Jahre, oder auch nicht! :/

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Sorry, aber völlig überteuert.

    Ein 20 Jahre altes Auto deutlich erkennbarem Rostbefall. Finger weg. Bei den Roststellen besteht akuter Handlungsbedarf.

    Wenn man da noch zwei Jahre wartet, kann man durchgreifen. Das kann, bei dem üppigen Blumenkohl, auch jetzt schon durchgerostet sein. Vor allen Dingen jetzt im Winter. Ist in etwa das Gleiche, als wenn Du Dir selbst, in eine offene Wunde Salz streu'st.

    Für das Geld bekommst Du bessere Autos.

    Was soll auch die KM-Begrenzung in Deinen Suchkriterien, bei nem Fahrzeug, das in jedem Fall, mehr als 24 Jahre alt sein soll. Das sind maximal 5000km/Jahr...🙈 Da wäre es definitiv günstiger mit ner Taxe gekommen, statt sich nen Neuwagen in die Garage zu stellen... 😱


    Gruß


    Jürgen

  • Die Frage erübrigt sich, wenn man die Bilder sieht und einige Stellen, im Text deiner Anfrage liest. Freund vom guten Freund und "" vollstes Vertrauen.....""?

    Der gute Mann will den Wagen nur loswerden, weil er erkannt hat, daß man, in absehbarer Zeit, das Rosten "" laut hören kann "".

    Und dann der Preis.

  • Der sucht einen Dummen (und hat ihn gefunden?), dem er ordentlich Honig ums Maul schmiert mit Kleinigkeiten, die dann natürlich diesen hohen Preis es einem schmackhaft machen sollen.


    Der Rost ist vollkommen klar, das ist ein Fass ohne Boden. Was sonst noch alles kommen wird, wäre ein Blick in die Glaskugel. Und der Blick da rein sagt, dass was kommt, einfach weil das bei 20 Jahren alten Autos so ist. Hier kann das Auto wenig für, aber die Erwartung für kleines Budget ein altes Auto über viele Jahre zu fahren, auf das man sich verlassen kann, ohne eigene Ahnung von Autos und Reparaturen, die wird wohl nicht aufgehen, egal was man kauft.

  • Nein.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!


  • Auf meine Frage hin was er von Unterbodenversiegelung zwecks Rostschutz hält, antwortete er, dass er davon gar nichts hält, da sich trotzdem Rost unter der Schutzschicht bilden könnte

    Ich finde es gut, daß du direkt danach gefragt hast - daß er es so pauschal abbügelt, sieht aber auch schon etwas merkwürdig aus :/ . Als ob er selbst keine rechte Lust gehabt hätte, sich näher damit zu befassen.

    Nach dem, was ich hier im Forum lernen durfte, gibt es auch noch andere Methoden, den Unterboden zu konservieren, als nur intransparenten UBS draufzupinseln, unter dem man dann wohl tatsächlich nicht sehen kann, was da womöglich vor sich geht.


    Aber zu Dingen wie Seilfett, Fluidfilm, Leinöl, Wachs etc. werden dir die alten Hasen hier im Forum mehr sagen können.