Zylinderkopfdichtung und keiner will ran

  • Oh mann, ich glaube ich habe grad den letzten Funken Hoffnung verloren :zipper: ... Na da muss ich mal ganz tief in mich gehen und dann entscheiden was ich mache, auf jeden Fall entpuppt sich der Kauf irgendwie grad als Griff ins Klo. Gut konnte keiner ahnen, aber das ist ärgerlich.

    Einer der vielen Mechaniker wollte mir jetzt tatsächlich noch einen Preis abschätzen, dann werde ich sehen ob ich es machen lasse, selber mache oder den Wagen gnadenlos auffahre.


    Vielen Dank in jedem Fall für die vielen Tipps und Ratschläge innerhalb kürzester Zeit und vor allem ohne, dass es eine Dynamik annimmt, wie man es in anderen Foren leider oft mitkriegt. Echt ein super Forum hier :ok:

  • Leider summiert es sich am Ende, bestimmt lohnt es sich bei bestimmten W202 mit guter Ausstattung, oder Rostfreien Zustand.

    Bei mir beim Vormopf lohnt es sich leider nicht, auch wenn ich es sogar selber reparieren würde.


    Beste Grüße

    Andi

  • Ob das lohnt ist eher eine Frage, wie und wie lange man das Auto nutzen möchte. Ein vermeintlich besseres Auto muss man erst mal finden... - dabei tun sich dann mitunter, ganz andere Baustellen auf. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was er möchte.


    Gruß


    Jürgen

  • Wenn man es selbst machen kann und nur Material zahlt spielt sich das ganze zwischen 500 und 800Euro ab je nach dem wo man den Kabelbaum holt. Wenn er allgemein nicht mehr so toll ist vom Zustand einfach weiter fahren und die Augen nach nem besseren offen halten.

  • Ich würde eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden hochrechnen. Ehe man sich Gedanken über einen Austausch des Kabelbaums macht, sollte man erstmal schauen, wie gut oder schlecht der vorhandene ist. Bei einem Auto, das regelmäßig genutzt und gut gepflegt wurde, ist die Chance ja nicht ganz klein, dass der im Laufe der letzten 10 Jahre irgendwann mal gemacht wurde.

    Ventilschaftdichtungen und Hydros zu tauschen, macht natürlich Sinn, wenn der Kopf ohnehin gerade runter ist. Andererseits: Wenn der Motor nicht bläut und die Hydros nicht klappern, kann man dich das eigentlich auch schenken.

    Der Motorkabelbaum ist als Ersatzteil bei Mercedes grauslich teuer und besteht aus demselben, sich selbst kompostierenden Material, wie der alte. Im Internet finden sich einige Anbieter, die die alten Stecker weiterverwenden und die Kabel durch welche mit Silikonummantelung ersetzen. Lohnt sich! Aber wie gesagt, eventuell ist es ja eh nicht mehr der erste, und daher noch ganz gut.


    Natürlich kann man das Auto auch an einen Import-Export-Fuzzi vernageln, und sich irgendeinen anderen W202 kaufen. Aber ob der dann direkt besser ist? JEDES knapp 3 Jahrzehnte alte Auto hat irgendwelche Zipperlein. Mag sein, dass bei dem neuen dann die Kopfdichtung okay ist, aber dafür irgendwelche anderen Probleme auf ihre Behebung warten.


    Dass in deiner Gegend keine Werkstatt Lust hat, das Auto zu reparieren, finde ich allerdings schwach. Zumal das ausgerechnet bei der Motorvariante eigentlich eh nicht so der Akt ist. Schade, dass du so weit weg wohnst. In meiner Gegend wüsste ich zwei oder die das sicher erledigen würden. Hilft dir natürlich nicht weiter, denn Kiel ist fast 300 Kilometer weit weg.

  • Selbst, wenn man statt des Kopfdichtungswechsels, den kompletten Motor täuscht, bräuchte man auch dazu eine Werkstatt, außerdem gibt es keine Gewährleistung, wie lange die Kopf Dichtung bei dem Gebrauchtmotor hält.

    Wer alte Autos fahren will, sollte entweder selbst Schrauben können und die Möglichkeit auch dazu haben, oder braucht eine Werkstatt am der Hand, die auch Bock auf so olle Karren und bezahlbare Stundensätze hat.


    An nem Kundendienst für einen jungen Gebrauchten ist halt oft mehr verdient, wie an ner ollen, ranzigen Karre, die Kopfdichtung... Oder der Tausch der Steuerkette an nem jungen Gebrauchten, wenn die Zeitvorgabe laut Hersteller 5h sind und ich aber, weil ich es schon ein paar Mal gemacht habe, weiß, dass es auch locker in 3 Stunden geht, aber die 5h auch verrechnet.


    Gruß


    Jürgen