Edit 07.11.2023 - - 3 kurze Hinweise:
1.) Wenn man den Verlauf dieses Tread verstehen möchte – falls er im Ganzen gelesen wird.
- Dies ist, wie man hier sogleich Eingangs sehen kann, eine Überleitung.
2.) Unter empfundenem Zeitdruck hatte ich >hier oben< ursprünglich die folgende Überschrift gewählt.
>Hilferuf - wegen ABS-Fehlermeldung droht die Stilllegung<
Nachdem das Problem aber gelöst ist, gehört auch der Notruf weg
- und stattdessen eine – für Sucher – sachdienliche Überschrift an die Stelle (oben).
3.) Es stecken durchaus nicht ganz uninteressante Aspekte im Verlauf dieses Treads.
>>> Wer aber einfach nur die Infos zur technischen Problemursache in diesem Fall haben möchte,
kann hier gleich zum Beitrag 36 und auf die Seite 4 springen.
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Hallo
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Dies ist eine Überleitung von
T CDI 220 // S 202 // Erstzulassung Mai 2000 // DB 2021931F975192
>>> Edit 06.11.23: 4 kurze Hinweise - zu dieser Fragestellung - und zu seinem Hintergrund
1.) Die Frage hier bezieht sich auf diese (meine) Produktionsvariante des S 202
(es betrifft hier zugleich die Letzte / im Jahr 2000). // Und; Ich habe inzwischen erfahren,
dass es mindestens 10 verschiedene Ausführungen alleine hinsichtlich des Bremssystems gibt.
2.) Das Ergebnis dieser Frage findet man mitten in diesem Tread, >>im…
- da die gestellte Frage ja geklärt ist. ESP steuert hier das ABS.
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Aber die eigentliche Problemstellung für diese Frage besteht weiter
UND es droht in wenigen Tagen die Stilllegung des Fahrzeugs.
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>>> So, wie das abläuft (sehr negativ!), muss ich in den nächsten Tagen bereits meinen
C220cdi Kombi, EZ 2000, als Komplettfahrzeug zum Ausschlachten anbieten.
(Wie geht man da am besten vor?)
>>> Hat jemand den selben Wagen ?
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Also:
- ESP-ABS-Steuergerät ausgetauscht (stammte von einem Kfz-Verwerter).
- Dann beide ABS-Sensoren vorn erneuert. Beim Messen mit dem Multimeter schien der rechte auffällig.
- Dann - ganz einfach um sicher zu gehen - den Bremslichtschalter erneuert.
(Montage wie beschrieben – Druckstab voll heraus und zur Montage den Bremshebel gedrückt.)
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>>> Die ABS-ESP Kontrolllampen leuchten unbeirrt weiter. // Wo steckt nur der Fehler?
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Da auch das Steuergerät des Verwerters defekt sein kann,
habe ich von einem anderen Kfz-Verwerter (eine sehr seriöse, alt-eingesessene Kfz-Werkstatt)
ein weiteres Steuergerät bestellt. Kommt morgen oder übermorgen.
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Und für morgen Vormittag habe ich nochmals wieder einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers.
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Zwischenzeitlich trat das Temperaturphänomenen für ein paar Tage ausgeprägt auf.
Morgens (um die 10C ) blieb die Kontrollleuchte für 1-2km aus.
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Jetzt – was auch immer es ist – hat “ES“ wohl den Geist komplett aufgegeben.
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Meine Vermutung, dass es eben doch am Steuergerät liegt (deshalb weitere Bestellung), rührt auch daher:
Ich kann variabel die Sicherungen 28 und 37 (5 und 25 A) für ESP (ABS) entfernen und an der Fehleranzeige nach dem Motorstart ändert sich nichts.
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>>> Hat jemand noch eine Vermutung oder Erfahrung – einen Hinweis zur Vorgehensweise? <<<
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Grüße
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