Ist ESP und ABS in einem Steuergerät zusammen gefasst ?

  • .

    T CDI 220 // S 202 // Erstzulassung Mai 2000 // DB 2021931F975192



    >>> Edit 06.11.23: 4 kurze Hinweise - zu dieser Fragestellung - und zu seinem Hintergrund


    1.) Die Frage hier bezieht sich auf diese (meine) Produktionsvariante des S 202

    (es betrifft hier zugleich die Letzte / im Jahr 2000). // Und; Ich habe inzwischen erfahren,

    dass es mindestens 10 verschiedene Ausführungen alleine hinsichtlich des Bremssystems gibt.


    2.) Das Ergebnis dieser Frage findet man mitten in diesem Tread, >>im Beitrag 18<<.


    3.) Grund der Frage: >>> Fehlersuche – 2 Bremskontrolllichter für ESP, ABS u. BAS leuchten.


    4.) Die gefundene Fehlerquelle (also die Problemursache), die dürfte allerdings, hinsichtlich der Fehlermeldung,

    für alle Fahrzeuge mit einem Hydraulikblock im Bremssystem relevant und bei einer Fehlersuche von Interesse sein.

    >>> Der Weg führt über den Beitrag 18 verlinkt zum Ergebnis.



    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



    Hallo


    Ich bräuchte Hilfe.


    Das technische Problem:


    ABS-Kontrollleuchte jetzt permanent // übergangsweise war die Kontrollleuchte aus und ging nach kurzer Fahrt an.


    Speicher-Fehlermeldung laut Werkstatt > ABS Steuergerät


    Mein Werkstattmeister hat mir eine Steuereinheit für das Bremssystem gezeigt.


    In Fahrtrichtung links vorne ist dieses Steuergerät für das Bremssystem verbaut


    und es besteht aus 2 Teilen - Elektronische Steuerbox mit Teilenummer und Ventilblock mit Pumpe mit eigener Teilenummer.


    >>> In beiden Fällen steht auf den Aufklebern groß und ausschließlich >ESP< (nichts von ABS).


    (zB. Steuergerät ESP 608 mit Teilenummer)


    >>> Ist das zugleich auch das ABS-Steuergerät ??


    >>> Oder sitzt das ABS-Steuergerät wo anders ?


    >>> Ich bin freilich über jeden weiteren Fingerzeig, Hinweis bzw. Tipp sehr dankbar.


    (TÜV läuft ab // hoffe sehr, dass ich das nochmals rasch geregelt bekomme // sonst droht Verschrottung, denn Werkstattkosten übersteigen gewiss den Marktwert)



    Grüße

  • Moin,

    wenn Du schon so weit bist, Teilenummern zu lesen solltest Du die auch hier angeben.

    Mein Wagen ist ein Jahr älter, bei mir sitzt ein sehr kleines Steuergerät am Bremskraftverstärker, das ist für den Bremsassistenten BAS zuständig. Es wertet die Bewegung des Bremsgestänges über einen Membranwegsensor aus und gibt Signal an die ABS-Pumpe zur Verstärkung des Bremsdrucks, wenn der Fahrer schnell auf die Bremse tritt.

    Das Steuergerät BAS könnte Teilenummer A025 545 47 32 sein, diese wurde ersetzt durch A027 545 72 32.

    Ein Ausfall des BAS scheint häufig zu sein, bei mir ist es schon seit Jahren außer Funktion. Der Ausfall wird im Fehlerspeicher als "BAS" abgelegt aber nicht angezeigt. Das Fahrzeug reagiert ohne BAS neutral auf den Pedaldruck und auf diesen Assistenten kann ich auch gut verzichten.


    Das Steuergerät ABS und bei mir Anti-Schlupf-Regelung, kein ESP sitzt im großen Gerätekasten auf der Beifahrerseite (die Plastikbox mit dem kleinen Deckel für die Diagnosedose)

    Dein Fahrzeug sollte gemäß Teilekatalog für ESP das Steuergerät A202 545 49 32 haben (ab FIN 894084 bzw. Code 800, Modelljahr 2000).

    ABS wird von ESP gesteuert.

    Für ASR ist beim CDI das Steuergerät A202 545 49 32.


    Gruß

    Pendlerrad

  • .

    Hallo

    Und vielen Dank Pendlerrad !

    Es gibt da diese beiden Datensätze / Teilenummern auf den Aufklebern:

    .

    Steuergerät ESP 608
    >>> A2025454732 <<<
    ATE 085 // FD99M04 //
    Q 07 // DI 8005 // HW 9942 // SW 9921 // BAS 9918
    10.0947-1512.3
    PTZ0D17A0B 3X3704

    Und:
    …………………………………………………
    BarCode 0043901162000044
    ESP >>> A 003 431 82 12 <<<
    Q06
    ATE 10.0204-0221.4
    0018020402211160300041

    Und noch 3 Bilder dazu.

    Ich will das noch weiter konkretisieren:

    Es gibt bei den Armaturen 2 Kontrollleuchten:

    Eine für ESP und BAS.

    Und eine für ABS.

    Im Betriebshandbuch zum Fahrzeug steht dazu (so lese ich das ziemlich eindeutig)

    Dass im Falle eines ABS-Problems beide Kontrollen leuchten.

    Und im Falle eines ESP oder BAS lediglich die eine leuchtet.

    (Ich hatte schon einmal ein Problem mit einem defekten Querbeschleunigungssensor

    und da hat nur die ESP/BAS Kontrolle geleuchtet.)

    Nun leuchten beide Kontrollleuchten permanent

    (also Zündung an und diese beiden Kontrollleuchten bleiben an).


    Beim Studium der Foreneinträge habe ich auch schon gesehen, dass aufgrund einer Fehlermeldung

    zum Bremssteuergerät dieses ausgetauscht wurde, der Fehler weiter bestand.

    Wenn ich das richtig verstehe – auch die Hinweise von Pendlerrad – dann muss der ausgelesene

    Fehler aus dem Fahrzeugspeicher „Steuergerät“ >nicht unbedingt< direkt am bzw. im Steuergerät liegen – oder?

    Wie ist denn da die sinnvollste (freilich auch nicht einfach kostenintensive) Vorgehensweise

    um zum Fehler vorzudringen?

    (Und bitte Verzeihung – ich schlage mich gegenwärtig mit einem weiteren Problem herum.

    Ich müsste seit letzter Woche einen neuen Internetanschluss haben und muss mich momentan

    zeitlich sehr eingeschränkt durchkämpfen. Dies sollte aber alsbald behoben sein.)

    Grüße

  • Moin,

    möglicherweise bist Du auf der falschen Spur.

    Die Bilder zeigen die Hydraulikeinheit, bestehend aus Ventilblock und elektrischer Ansteuerung für die Ventile.

    Die Steuereinheit wird laut Aufkleber auch als "Steuergerät" bezeichnet, die von Dir angegebene A202.. finde ich nicht im Teilekatalog

    Es gab nach meinem Verständnis bei dem Fahrzeug bisher keine Fehlermeldung, die auf die Hydraulikeinheit hinwies.

    Man sollte das Teil auch nicht unnötig zerlegen,

    Das "ABS- ESP- Steuergerät" ist möglicherweise ein anderes Gerät, schau mal in die Modulbox.

    Gruß

    Pendlerrad

  • @ Asmus (Pendlerrad):


    Ein Ausfall des BAS scheint häufig zu sein, bei mir ist es schon seit Jahren außer Funktion. Der Ausfall wird im Fehlerspeicher als "BAS" abgelegt aber nicht angezeigt. Das Fahrzeug reagiert ohne BAS neutral auf den Pedaldruck..............


    Selbiger Fall bei mir. Grund ist daß das Steuergerät bei meinem 240er Mopf (Elegance) garnicht verbaut ist. Es taucht aber bei der Fehlerauslese nicht als Fehler, sondern nur als Ausrufezeichen auf. Beim 180er Vormopf (1994) ist es vorhanden. Es taucht beim 240er aber bei der Fehlerauslese nicht als Fehler, sondern nur als Ausrufezeichen auf.


    Gruß Günther


  • Also ich habe im W202 C240 von Baujahr 1998, sowie im W202 C 200 CDI von Baujahr 1999 BAS verbaut gehabt.

    Beide Fahrzeuge hatten nur ASR, aber BAS funktionierte, hab ich selber ausprobiert und war Begeistert wie der in die Bremse geht. :)

  • Ein 1994er kann kein BAS Steuergerät haben, BAS kam um 1997 oder 1998.

    Wenn BAS vorhanden ist, aber nicht funktioniert, würde ich mich drum kümmern. Das System hilft enorm den Bremsweg zu reduzieren, wenn es drauf ankommt.


    Gruß

    Holger

  • Laut meiner Recherche haben W202 mit ESP ein Steuergerät, wo mehrere Systeme zusammengefügt worden. (ESP, PML, BAS)

    Es sitzt in der Modulbox im Motorraum Beifahrerseite, dort wo auch der OBD Stecker zu finden ist.


    W202 mit ASR besitzen in der Modulbox nur das ASR Steuergerät, das BAS Steuergerät sitzt noch einzeln unter dem Bremskraftverstärker.

  • Berichtigung für obigen Beitrag: war etwas voreilig. Das vermeintliche Steuergerät ist im Steuergerät 47/5 integriert. ( Siehe GF42.31-P-0001-02A )


    Gruß Günther