ESP-ABS Fehlersuche u. Fehlerfund >E-Motor des Hydraulikblocks< - - Sowie: Ursache im E-Motor – als auch Montagehinweise

  • Edit 07.11.2023 - - 3 kurze Hinweise:


    1.) Wenn man den Verlauf dieses Tread verstehen möchte – falls er im Ganzen gelesen wird.

    - Dies ist, wie man hier sogleich Eingangs sehen kann, eine Überleitung.


    2.) Unter empfundenem Zeitdruck hatte ich >hier oben< ursprünglich die folgende Überschrift gewählt.

    >Hilferuf - wegen ABS-Fehlermeldung droht die Stilllegung<

    Nachdem das Problem aber gelöst ist, gehört auch der Notruf weg

    - und stattdessen eine – für Sucher – sachdienliche Überschrift an die Stelle (oben).


    3.) Es stecken durchaus nicht ganz uninteressante Aspekte im Verlauf dieses Treads.


    >>> Wer aber einfach nur die Infos zur technischen Problemursache in diesem Fall haben möchte,

    kann hier gleich zum Beitrag 36 und auf die Seite 4 springen.



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    .

    Hallo

    .

    Dies ist eine Überleitung von

    - da die gestellte Frage ja geklärt ist. ESP steuert hier das ABS.

    .

    Aber die eigentliche Problemstellung für diese Frage besteht weiter

    UND es droht in wenigen Tagen die Stilllegung des Fahrzeugs.

    .

    >>> So, wie das abläuft (sehr negativ!), muss ich in den nächsten Tagen bereits meinen

    C220cdi Kombi, EZ 2000, als Komplettfahrzeug zum Ausschlachten anbieten.

    (Wie geht man da am besten vor?)


    >>> Hat jemand den selben Wagen ?

    .

    Also:

    - ESP-ABS-Steuergerät ausgetauscht (stammte von einem Kfz-Verwerter).

    - Dann beide ABS-Sensoren vorn erneuert. Beim Messen mit dem Multimeter schien der rechte auffällig.

    - Dann - ganz einfach um sicher zu gehen - den Bremslichtschalter erneuert.

    (Montage wie beschrieben – Druckstab voll heraus und zur Montage den Bremshebel gedrückt.)

    .

    >>> Die ABS-ESP Kontrolllampen leuchten unbeirrt weiter. // Wo steckt nur der Fehler?

    .

    …………………………………..

    .

    Da auch das Steuergerät des Verwerters defekt sein kann,

    habe ich von einem anderen Kfz-Verwerter (eine sehr seriöse, alt-eingesessene Kfz-Werkstatt)

    ein weiteres Steuergerät bestellt. Kommt morgen oder übermorgen.

    .

    Und für morgen Vormittag habe ich nochmals wieder einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers.

    .

    …………………………………..

    .

    Zwischenzeitlich trat das Temperaturphänomenen für ein paar Tage ausgeprägt auf.

    Morgens (um die 10C ) blieb die Kontrollleuchte für 1-2km aus.

    .

    Jetzt – was auch immer es ist – hat “ES“ wohl den Geist komplett aufgegeben.

    .

    …………………………………..

    .

    Meine Vermutung, dass es eben doch am Steuergerät liegt (deshalb weitere Bestellung), rührt auch daher:

    Ich kann variabel die Sicherungen 28 und 37 (5 und 25 A) für ESP (ABS) entfernen und an der Fehleranzeige nach dem Motorstart ändert sich nichts.

    .

    .

    >>> Hat jemand noch eine Vermutung oder Erfahrung – einen Hinweis zur Vorgehensweise? <<<

    .

    Grüße

    .

  • .

    Nachtrag

    .

    Was alles gemacht wurde:

    .

    - Sicherungen und die naheliegenden Kontakte kontrolliert

    .

    - ESP-ABS-Steuergerät gegen Gebrauchtersatzteil vom Profiverwerter getauscht

    .

    - ABS-Radsensoren gemessen, Umgebung gereinigt, 2 (vorn) auf Verdacht erneuert

    .

    - Bremslichtschalter vorsorglich erneuert

    .

    - Batterie für ca. 10 Minuten abgeklemmt – und anschließend die Anschläge für den Lenkwinkelsensor angesteuert (wie allgemein beschrieben). (Relevanz für ESP-ABS)

    .

    ………………………………..

    .

    >>> Sagt mal – könnte die Ursache der Hydraulikblock mit der Hydraulikpumpe und den diversen Ventilen sein?

    .

    Es wird auf dem Markt immer die Kombination (die ganze Einheit) von Steuergerät mit Hydraulikblock angeboten.

    Das sind aber 2 Teile mit eigenen Teilenummern (siehe vorangegangener Tread) – die deshalb zusammengeschraubt sind,

    weil im ESP-ABS-Steuergerät direkt die Elektromagnete für die Ventilsteuerung des Hydraulikblocks integriert sind.

    .

    Ich habe bisher das Steuergerät getaucht – nicht aber die Hydraulikblock mit Hydraulikpumpe und den Steuerventilen.

    .

    Bevor es abschließend schief läuft, werde ich auch noch den Hydraulikblock wechseln.

    Aber wie wahrscheinlich liegt hier das Problem für die ABS-Fehlermeldung (zeitweise thermisch bedingt).

    Für mich weist so etwas eigentlich immer auf ein Problem in der Elektrik bzw. Elektronik – Lötstellen, überalterte Elektronik-Bauteile.

    .

    In diesem Falle alles an Luft aus dem System zu bekommen,

    ist ja vermutlich nicht so leicht, wie nach einfacheren Austauscharbeiten.

    .

    Mag jemand hierfür die Vorgehensweise beschreiben, die ein luftleeres System sicher stellt?

    .

    .

    Oder kann jemand zur gesamten Situation etwas sagen?

    .

    Natürlich auch weiterhin mein Dank für alle Unterstützung !


    .

    Gute Grüße

    .

  • Es sollte genügen, nach dem Tausch des Hydraulikblocks die Bremse an allen Radbremszylindern zu entlüften.

    Es kann etwas länger dauern, bis die Luft dort austritt, da die Wege weit sind.

    Der Fehler kann aber auch in der Spannungsversorgung des Steuergeräts oder schlechter Masseverbindung liegen, dann nützt der Austausch des Gerätes nichts.

    Ich nehme an, eine Fehlersuche mit Schaltplan und Steckerbelegung geht über Deine Möglichkeiten hinaus?

    Die Sicherungen 28 und 37 sind nach meinen Informationen nicht für das ESP Deines Fahrzeugs, Du hast ja auch keinen c280 oder c43 (die stehen im von Dir verlinkten Sicherungsbelegungsplan)

    Nach Schaltplan sind für die Dauerplusversorgung Sicherung 8 und 9 zuständig, beide 30A.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Dann - ganz einfach um sicher zu gehen - den Bremslichtschalter erneuert.

    (Montage wie beschrieben – Druckstab voll heraus und zur Montage den Bremshebel gedrückt.)

    ab Fin F894084 bzw. Code 800 = Modelljahr 2000 sollte der Bremslichtschalter A001 545 64 09 oder ...95 09 eingebaut sein (alt ..31 09, soll nicht mehr eingebaut weerden)

    Bei dem lässt sich meines Wissens der Betätigungsstift nicht mehr auf einer Ratsche herausziehen, er wird nicht mehr eingestellt.

    Ich meine aber, der Neue hat auch einen anderen Stecker als die alte, einstellbare Variante mit den 2x2 Rundkontakten.

    Was hast Du eingebaut?

  • Was steht denn im Fehlerspeicher drin ?


    Das Steuergerät lässt sich ja selber auslesen, da hätte man schon Mal einen Anhaltspunkt, nichts für ungut aber ich lese hier nur Teileweitwurf.


    Wenn du wirklich ESP hast könnte es auch sehr gut ein Sensor in den Türen für die Querbeschleunigung sein, mal von nervigen CAN Fehlern abgesehen.

  • Was steht denn im Fehlerspeicher drin ?

    Dito! Auto auslesen lassen, am besten mit einer Star. Gerade bei ABS und ESP kommen manchmal komische Fehler raus ohne Stardiagnose.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Der Querbeschleunigingssensor sitzt nicht in den Türen, sondern unter der Abdeckplatte über der HA.


    Gruß


    Jürgen


    Oben, mittig!



    Gibt's massenhaft in der Bucht für kleines Geld!

    Bei meinem ist einer aus einer 220er S-Tonne verbaut!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • .

    Hallo


    Oben, mittig!

    Mittig - auf die gesamte Breite des Fahrzeugs bezogen.


    Hier ist die Position des Querbeschleunigungsensors zu sehen:



    Zumindest bei meinem Fahrzeug ist das so.


    Und aber, was das für ein Teil in der Mitte Deines Fotos ist - kann ich nicht sagen.

    Das gibt es bei mir gleichfalls - sieht nur geringfügig anders aus.


    .................


    Ja, Pendlerrad, eine Fehlersuche mit Schaltplan und Steckerbelegung geht leider über meine Möglichkeiten hinaus.


    Nach Schaltplan sind für die Dauerplusversorgung Sicherung 8 und 9 zuständig, beide 30A.

    >>> Werde ich gleich nachher nachschauen.


    Der neue Bremslichtschalter hat gleichfalls diese Rasterung.

    Vergleichsnummern:

    MERCEDES-BENZ 001 545 31 09, MERCEDES-BENZ 001 545 64 09, MERCEDES-BENZ 001 545 95 09, MERCEDES-BENZ 0015453109, MERCEDES-BENZ 0015456409, MERCEDES-BENZ 0015459509, MERCEDES-BENZ A 001 545 31 09, MERCEDES-BENZ A 001 545 64 09, MERCEDES-BENZ A 001 545 95 09, MERCEDES-BENZ A0015453109, MERCEDES-BENZ A0015456409, MERCEDES-BENZ A0015459509


    Heute Vormittag in der Kfz-Werkstatt:

    Fehlermeldung mit Bosch C1000 ausgelesen >>> Steuergerät fehlerhaft


    Das Problem mit dem Querbeschleunigungssensor im Kofferraum unter der Abdeckung,

    das hatte ich schon einmal. Da wurde beim Auslesen dieser Sensor klar benannt.

    Das war eine kalte Lötstelle im Sensor.


    ………………………………………………….


    “Dito! Auto auslesen lassen, am besten mit einer Star.

    Gerade bei ABS und ESP kommen manchmal komische Fehler raus ohne Stardiagnose.“


    Wer hat solche Stardiagnose-Geräte gängiger Weise ?

    Gilt es hier bei den Werkstätten nachzufragen ?


    (Jetzt gerade im Moment warte ich auf die DPD-Lieferung des 2. Steuergerätes.

    Wenn es damit auch nicht funktioniert, suche ich nach einer Werkstatt mit besagtem

    Stardiagnose-Gerät.)


    Ich weiß nicht was die Mercedes Werkstatt hat.

    Dort erfahre ich relativ machtbewusst (und im aggressiven Ton) vom Service-Mann,

    der die Planungen für die Werkstattvorgänge in Händen hat,

    dass man hier schon die richtigen Geräte habe!

    Auf den Hinweis der bedrängenden Situation und die Frage, ob ich zum Auslesen vorbei kommen könne,

    erhalte ich die Antwort: Dazu brauche ich einen Termin, dann müsse ich den Wagen bringen

    und dort lassen.

    Das Auslesen sei nicht so einfach ! Das koste alleine 70-80 EUR. Und dann muss der Fehler gesucht werden.

    Diese Suche kostet extra. Nur auslesen mache keinen Sinn und dies tun sie deshalb auch nicht.


    …………………………………………………..


    Wie wird denn die Möglichkeit hinsichtlich des Hydraulikblocks eingeschätzt ?


    Mein Dank und


    Grüße

    Eberhard

  • Dann wechsel die Meredes Werkstatt, wenn die nicht auslesen wollen.

    Wenn die Aussage wirklich war "das sei nicht so einfach" dann sollte man ohnehin einen großen Bogen um die machen wenn solche Nichtigkeiten schon Probleme sind.


    Da muss man explizit mit Stardiagnose ran, alternativ kannst du auch mal in Ebay Kleinanzeigen schauen vielleicht gibt es einen Codierer in der nähe der Auslesen kann.


    @Locke1971 und @Variant Danke für die Korrektur, aber war nicht noch irgendwas in den Türen was Probleme machen konnte? Ich errinnere mich dunkel an einen anderen Thread mit ESP Problemen bei BJ Ende 99 und 20 rum.