Kurioser Umbau, auf Basis eines S202

  • Bin verwundert, dass noch keiner hier darüber berichtet hat, da hier doch so einige auch im VDH mit Sitz in Ornbau zumindest Mitglied sind und auch die Clubzeitschrift bekommen.

    Ich muss zugeben, dass ich die in den letzten Jahren immer oberflächlicher lese, weil der Club mit dem, wie es mal zu Grundungszeiten, Anfang der 90er, nicht mehr viel zu tun hat.


    Meine Aufmerksamkeit wurde lediglich durch dieses Foto geweckt:



    Kam mir irgendwie bekannt vor.... 🙈.


    Wenn man dann aber das dazugehörige Fahrzeug sieht, reibt man sich doch erst mal etwas die Augen:



    Entstanden ist das Fahrzeug auf Basis eines C43AMG mit 2 Blechfragmentspendern in Form zweier Ponton-MB... Einer mit der 6-Zylinderfront und ein ultrarer Ponton-Binz-Umbau...




    Finde ich schon sehr beachtlich... Auch wenn man es durchaus kritisch sehen kann. Kommt da ein gewisses Maß an Begeisterung auf...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich kenne das Fahrzeug nicht persönlich. Kenne das nur aus dem Bericht der Clubzeitung, aus der ich die Fotos abfotografiert habe


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,

    Ist das in den aktuellen Flosskeln?


    Kam noch gar nicht dazu.. :rolleyes:

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi,

    Ist das in den aktuellen Flosskeln?


    Kam noch gar nicht dazu.. :rolleyes:

    Ist aus den aktuellen Flosskeln und ein sehr toller Bericht.
    Die Art von Karosseriebau ist echt bemerkenswert.


  • Kam bisher nur nicht zum einstellen hier ;)

    Da auf einem Bild ein Kennzeichen montiert ist (logischerweise ohne H) soll das tatsächlich geklappt haben. Auch wenn man dafür einiges an Geld und Zeit investiert hat.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das mit dem H finde ich schon etwas Skuril... Das ganze Chassis mit der kompletten Technik und ein Großteil der Inneneinrichtung, mit Sitzen, Amaturenbrett, blieb ein 202.. Nur die Hülle hat sich in einen Ponton verwandelt... Will die Arbeit und Leistung, die dahinter steckt, nicht unbedingt schmälern... Aber ob das erhaltenswertes Kultutgut ist, darüber lässt sich ausgiebig streiten. In jedem Fall war da auch ein ordentlicher finanzieller Einsatz notwendig, um das zulassungsfähig zu bekommen.

    Für mich wäre das eher ein 202 mit Bodykit... 🙈


    Gruß


    Jürgen

  • Kann es sein, dass du das Wort "ohne" überlesen hast, Jürgen? ;) Dieses Auto hat kein H-Kennzeichen und wird auch sicher keins bekommen. Den Papieren nach ist das garantiert auch immer noch ein S202.

    Geil gemacht ist der aber auf jeden Fall! Kotflügel, Hauben, Türhäute und Seitenteile anzupassen, ist für jemanden, der entsprechende Skills in Sachen Blechbearbeitung hat, sicher machbar. Aber hier wurde auch das Dach übernommen, inkl. A-, B-, C- und D-Säulen. Das ist mit tiefen Eingriffen in tragende Strukturen verbunden.


    Jetzt kann man natürlich sagen, dass für dieses Projekt gleich drei seltene Autos geopfert wurden. Aber 43er gibt's genug, und die anderen beiden taugten wahrscheinlich eh nur zum ausschlachten.


    Die Amis nennen so was 'Body Swap', da sind solche Umbauten verbreiteter. Aber dank nicht-selbsttragender Karosserien ist das dort natürlich auch einfacher.

  • Upps... :blush:

    Du hast recht...

    Hatte den Artikel nicht vorliegen. Hatte nur dunkel in Erinnerung, dass da am Eurokennzeichen noch was dran war... Dachte das sei ein H gewesen... Ist aber nur eine Saisonzulassung. :knueppel:


    Das Fahrzeug wird so wie Du sagst, zulassungstechnisch ein 202 sein... Aber das Dach stammt weder vom Ponton, noch vom 202, sondern von einer Heckflosse... Ich vermute mal einem seltenen Universal - geht aus dem Text nicht klar hervor.

    Wenn man auf den Bildern genau hinschaut, sieht man auch die Schweller unten noch hervorstechen:



    Wenn man die Schnittmuster aus Karton betrachtet, die für den Umbau nötig waren, kann man vielleicht erahnen, wieviel Arbeit da im Detail dahinter steckt... Alle Seitenscheiben sind eine Sonderanfertigung.



    Etwas neidisch bin ich aber vor allem auf den Kofferraum und dessen Zugänglichkeit. Mit dem Umbau wurden nämlich auch so einige Mängel am 202 beseitigt, wie die hohe Ladekante, der bodenebene Zugang zum Laderaum, deutlich mehr an Innenraumhöhe durch die nach hinten gerade verlaufende Dachlinie und durch die Klapptüren, der Vorteil, mit dem Stapler eine komplette Palette, oder gar Gitterbix in den Innenraum stellen zu können.... 😍😂.

    Je länger ich das Teil betrachte, umso mehr gefallen mir viele Detaillösungen.


    Einfach ein tolles Auto... 😍


    Stelle mir gerade so vor, wenn Du mit dem Auto bei 200 auf der Bahn von hinten kund tust, dass Du doch bitte gerne vorbei gelassen werden möchtest... :/ Die Blicke möchte ich sehen, wenn Du da einfach mühelos an deutlich moderneren Autos vorbei ziehst.. xD


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97